[Problem] Internet nicht erreichbar nachdem sich anderer Router via Wireguard als Client verbindet

partyhase

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der FB7583 und einem anderen externen Router. Auf der FB habe ich eine Wireguard-Konfig für den anderen Router erstellt. Er hat ein anderes IPv4 und IPv6 ist komplett deaktiviert auf dem externen Router. Entsprechend hatte ich für IPv6 auch nichts in der Konfig eingetragen.

IMG_4795.jpeg

Zum Test hängt der Router am Gast-WLAN der FB und verbindet sich problemlos als Wireguard-Client mit der FB. Sobald die Verbindung steht kann ich weder aus dem WLAN des Routers oder der FB auf das Internet zugreifen. Über den Gastzugang der FB gibts hingegen keine Probleme. Sobald der Router stromlos ist, geht alles wieder wie normal.

Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du zwei Router miteinander über VPN Verbindest, den gesamten Traffic über diese VPN Verbindung leitest und dazu noch die Verbindung innerhalb eines der Netzwerk aufbaust, ja wie soll das denn funktionieren?
 
und einem anderen externen Router
was ist das denn für ein anderer externer Router?

Falls zufällig eine FRITZ!Box habe ich hierzu heute Nacht hier #46 beschrieben wie man eine F!Box hinter einer anderen F!Box kaskadieren kann und via IPv6 Zugriff von extern auf diese bekommt.
 
Danke für die Tipps. Der Haken mit dem Routing vom Internettrafic ist natürlich Unsinn. Das hatte ich zu schnell gelesen und gedacht es betrifft den “Client”.

Jetzt scheint im “Client”-Netwerk nur DNS nicht zu klappen. Es handelt sich um einen GL iNet AR300M. Wenn ich mit dem WLAN von dem Client-Router verbunden bin und eine bereits geöffnete Webseite navigiere, dann klappt alles. Nur neue Seiten aufmachen resultiert in einem DNS-Fehler.

Als Workaround habe ich dem Client-Router aus der FB nun einfach eine Einzelgerätekonfig erzeugt, die eine IP im FB-Netz bekommt und der Client-Router regelt dann den Rest via NAT. Ich wollte aber eigentlich die zwei Netze vollwertig koppeln und sämtlichen Internettrafic über die FB schicken.

Woran könnte denn das DNS-Problem liegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.