Internet KD/Vodafone? Oder lieber Telekom/DSL ?

SirSydom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir bauen gerade und auf unserem Grundstück ist Kabel-TV über KD bzw. Vodafone verfügbar.
Ich hatte noch nie Kabel-Internet, daher würden mich ein paar Erfahrungen interessieren.

Laut KD-Hotline und Online abfrage alles, auch 200Mbit verfügbar. Auf die Nachfrage, ob das "bis zu" Angaben sind, oder der Anschluss zumindest auf der letzten Meile auch tatsächlich diese Übertragungsreate bietet, sagte mit die Hotline, dass Nachts mind. 80& garantiert seien.
Bin skeptisch, weil 2000 Seelen-Dorf und 200Mbit bei mir im Kopf nicht zusammengeht. Der Breitbandatlas sagt aber auch bei >= 50Mbit/s 95% Abdeckung..

1) könnt ihr das so bestätigen? Ich hab keine Lust auf Kabel zu setzen und 200Mbit zu beauftragen, wenn man Ende dann nur max 20 ankommen.
2) Der 200er Tarif kommt nur mit 1000GB im Monat. Der 100er ohne, dafür mit der (derzeit deaktivierterten, aber per AGB vorgesehen Drosselung ab 10GB/Tag).
3) wie gut/schlecht ist das VoIP bei KD? Routerzwang sollte auch Geschichte sein, oder?

Telekom kommt mit 16, ganz vielleicht mit VDSL 25 daher. Was da mein Favorit ist, ist klar..
Hausanschlüsse werde ich mal beide machen lassen, kostet zwar je 600€, aber wer weiß was kommt.

Bei Kabel-Internet spielt Entfernung kaum eine Rolle, aber man teilt die das Netz mit der Gegend, daher muss nicht zu jeder Zeit volle Leistung kommen, da muss man Nachbarn fragen.

Ich kenne einen mit "Kabel-Zugang". Nach 18:00 Uhr tröpfelt es nur noch aus der Leitung.

Was lehrt uns das? NICHTS. Muß jeder selber rausfinden.

Vodafone? Sind das die mit den kastrierten Routern? Ein Ko-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
KD - Tröpfeleien sind lästig, besonders am Abend, wenn alle KD-Nachbarn aktiv sind.

Vodafone bietet VDSL mit wieviel Speed an ?

---
Vodafone hat die 7490 im Angebot.
Ist diese Box bei V. per Firmware limitiert ?

KD - Tröpfeleien sind lästig, besonders am Abend, wenn alle KD-Nachbarn aktiv sind.
Insofern kann ein 2000 Seelen-Dorf bei Kabel ein Vorteil sein, wenn es nur wenige KD-Nachbarn gibt. :p
Der Routerzwang ist noch nicht Geschichte. Und wie die Lösung bei Kabel aussieht, ob mit Modemzwang oder nicht, ist noch vollkommen offen.
Vodafone bietet VDSL gar nicht an, wenn Kabel verfügbar ist. Die Fritzbox 7490 ist auch nicht limitiert.

@MuP & KunterBunter: Die 7490 gibt es aber nicht bei Kabel

...
Vodafone hat die 7490 im Angebot.
Ist diese Box bei V. per Firmware limitiert ?
Anbeglich nicht.
Aber selbst habe ich es noch nicht zu Gesicht bekommen bzw. nachprüfen können (mangels eigener Kunden, die bei Vodafone sind).

...
Der Routerzwang ist noch nicht Geschichte. Und wie die Lösung bei Kabel aussieht, ob mit Modemzwang oder nicht, ist noch vollkommen offen.
Vodafone bietet VDSL gar nicht an, wenn Kabel verfügbar ist. ...
Also meine Schwester durfte vor etwa 4 Wochen hier in Berlin wählen, ob Kabel oder DSL. Natürlich wollte man "lieber" Kabel verkaufen.
Nebenbei: Ich habe ihr natürlich Vodafone noch generell ausgeredet! Und - wie sollte es anders sein - easybell empfohlen. Womit sie jetzt in jeder Hinsicht superglücklich ist.

Das mit dem Modemzwang (anstatt des ja nun explizit verbotenen "Router"zwanges) werden die Anbieter - insbesondere KabelDeutschland - noch versuchen. Da aber im Gesetz auch ganz klar steht, daß das Netz an der passiven Dose endet, haben sie meiner Meinung nach keine Chance. Denn jedes Modem ist ein aktives Gerät.

Wie schon gesagt, die klare Antwort lautet: Es kommt darauf an.
Im Kabel werden die versprochenen 200 MBit tatsächlich geliefert, aber möglicherweise nicht zu jeder Zeit. Bei VDSL kann es sein, dass die versprochenen 100 MBit nie geliefert werden können sondern z.B nur 70 MBit, weil die Entfernung zum DSLAM zu groß ist, dafür aber dauerhaft, sofern die Außenanbindung des DSLAM ordentlich ausgelegt ist.
Ich hatte selbst einen 32er Kabelanschluss; die Geschwindigkeit ist abends schon mal auf 10 MBit/s und darunter abgesackt. Jetzt habe ich VDSL50 von 1&1, konstant und zu jeder Zeit - heißt aber nicht, dass das immer so sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme jetzt endlich keine Bettelbriefe mehr von Vodafone. Bin mit VDSL50 und dem Speedport 221 von der Telekom zufrieden.

Alles im "grünen Bereich". Kein Anlaß auf Kabel zu wechseln.

Ist aber keine Werbung für Telekom. Nur eine Feststellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@SirSydom: Wir möchten dich natürlich sehr gerne als Kunden begrüßen. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Ich habe beides.

KabelBW/UM 120/5 Mbit/s und das wird auch geliefert.

VSDL 50/10 Mbit/s von 1&1 über Telekom. Geliefert werden nur 25/5 Mbit/s.

Beide kosten ca. 30€/Monat.

Was ich sagen will? Das Ganze hilft Dir wenig.

E.L.G.

@KunterBunter:

ich war nicht im Lande, als diese Geschichte mit dem Passwort passiert ist.
Wusste auch nicht mehr, mit welcher eMail-Adresse ich mich angemeldet hatte.
Und mit elg oder elg73732 habe mich nicht einlogen können bzw. die dazugehörige eMail-Adresse wusste ich nicht....
Mir blieb nicht anders übrig als mich neu an zu melden.

Als ich erfahren, dass es ein Datenbankfehler war, war es schon zu spät.

E.L.G.

P.S.
Registriert seit 20.10.2004
Letzte Aktivität 08.01.2016 17:33

Welche eMail ich damals benutzt habe?

Zuletzt bearbeitet:
VDSL25 kann man in 99% der Fälle vorhersehen mit einer Verfugbarkeitsabfrage bei der Telekom, bei Kabel muss man man halt Social Engineering machen

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe derzeit KabelBw (unitymedia) Business Office und Internet 150/10 und bin bis jetzt noch nie auf meine Werte gekommen, damit kann ich Leben. Darüber hinaus haben wir immer wieder Probleme mit der Telefonie und das ist für mich das absolute KO-Thema.

Da die Telekom bei uns nur Buschtrommeln anbietet, kann ich so zumindest die bescheidene Info im netz, noch ISDN beauftragen, was wir jetzt auch tun werden. Mein o.g. Tarif soll vorerst zurückgestuft werden auf Business Internet 50/5 und sobald die Telekom ausgebaut hat wird komplett gewechselt.

Reines ISDN ohne DSL kann man aktuell immer noch beauftragen, doch ob man dann in einem Jahr die Kündigung erhält kann noch niemand vorhersehen.

@scalpel:

Du bekommst das, was Du gebucht hast nicht, weil die Leitung es vielleicht nicht mehr her gibt.
Das ist ärgerlich.

Aber.... ich bekomme das, was ich gebucht habe nicht, weil die Telekom es nicht will und fertig!
Das ist nicht ärgerlich sondern Verarch...g.

E.L.G.

Es soll an der Leitung liegen, dass das Unitymedia-VoIP nicht funktioniert, aber Internet problemlos; interessant…

Meine ersten Beobachtugen an einem vodafone Kabelanschluß: Die Fritz!Box 6490 hat eine Firmware 6.31 kdg, einige Menüpunkte fehlen, z.B. Update. Gebucht wurde der 200 MBit/S Tarif, geschaltet sind 212/12,7
Effektiv habe ich bei verschiedenen Test maximal 135 MBit/s erreicht. Das kann eine Minute später schon wieder ganz anders aussehen. Was extrem auffällt ist, dass hin und wieder DNS-Auflösungen nicht funktionieren und dass allgemein der Verbindungaufbau hängt.
Da ist mir ein stabiles VDSL 50 lieber.

jo

@scalpel: Wir stehen ja schon per PN in Kontakt. Frohe Ostern noch mal!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.