Internes Fax UND externes Faxgerät gleichzeitig aktiv?

Moin

Bei meiner Konfiguration, nur mit Bordmitteln, empfängt und speichert die Interne (Box A),
und gesendet wird (normalerweise) übers MFC (Box B).
Beiden ist dieselbe (VoIP) Nummer zugeteilt
Das klappt, weil die Interne (Box A) schneller abhebt als das MFC (Box B).

Nun meine Überlegung:
Wenn der internen Faxfunktion die Nummer weggenommen wird, dürfte es auch nicht mehr anspringen, oder?
Das wäre laut Webseite von Box A: telcfg:settings/FaxMSN0
Code:
ctlmgr_ctl w telcfg settings/FaxMSN0 ""
Nach einem ersten Versuch, ja, Nummer weg = Faxsendefunktion deaktiviert
Das Telefoniegerät "Faxfunktion" bleibt, ABs können also Faxe erkennen und umleiten.

Vergeb ich so eine Nummer, ist sie wieder aktiv.
Code:
ctlmgr_ctl w telcfg settings/FaxMSN0 0123456789

Bei Deaktivierung würde also:
1. Das MFC (Box B) auf zugewiesener Nummer empfangen.
2. Die automatische Faxerkennung (wenn ein AB reagiert, z.B. RUL) auf internes Fax umleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das interne Fax reagiert nur auf die Nummern wo es reagieren soll...

@PeterPawn
TS wollte den üblichen Aufbau: Absender > an externes Fax des TS
a.) sollte dies nicht funktionieren, bspw. kein Tinte/Ausdruck möglich, fallback auf internes Fax.

b.) viele User nutzen eher ein anderen Ablauf, nämlich Absender > an internes fax und sollte dies nicht funktionieren bspw. Speicherstick voll/Mail-Daten nicht korrekt = dann erfolgt keine Annahme, dass hier als fallback nach >3-Klingeltönen das externe Fax dran geht.

um a.) umzusetzen wäre ein MSN > auf Nebenstelle 1 > keine Reaktion nach x Klingeltönen, Umleitung auf internes Fax
a1.) entweder über externe Umleitung
a2.) oder interne Umleitung

Das interne Fax reagiert nur auf die Nummern wo es reagieren soll...
Richtig ... für den Faxversand will die interne Faxfunktion aber auch unbedingt eine Rufnummer konfiguriert haben, sonst weigert sie sich standhaft. Da ist nichts mit "Standardnummer" wie bei den Telefoniegeräten.

Eine externe Umleitung funktionert, die geht aber tatsächlich extern, d.h. das Fax kommt rein, geht wieder raus (ggf. Telefonkosten) und kommt wieder rein, so dass die FB mit drei Leitungen für einen Anruf beschäftigt ist. Das geht bei mir VoIP in - Festnetz out - VoIP2 in.

Die interne Umleitung bekomme ich wie geschrieben nicht zum Laufen, man kann zwar eine nach 329 einrichten, aber die FB erkennt sie nicht als interne Nummer wählt extern. Hinzu kommt die Problematik, dass auf 329 wohl alle konfigurierten Faxe reagieren (was man ggf. damit lösen kann, dass man das externe Fax als Telefon einrichtet, habe es nicht weiter vertieft)

Zum Faxversand reicht z.B. ein VoIP-Account zum Versenden, wenn über den Account keine eingehenden Gespräche möglich sind (FVD & Co), passt das ja. Ich denke der Fritzbox geht es darum, über welchen Account das ausgehende Fax geführt werden soll. Das mag mit unserem Spezialfall hier nicht sonderlich harmonieren, der ist aber auch seitens AVM nicht vorgesehen.

Hinzu kommt die Problematik, dass auf 329 wohl alle konfigurierten Faxe reagieren
Das dürfte im skizzierten Versuchsaufbau ja nicht wirklich stören ... wenn ich es richtig verstehe, geht es ja gerade um eine "Nicht melden"-Weiterleitung für den A/B-Anschluß, an dem das konfigurierte physikalische Fax-Gerät hängt, oder ?

Das interne Fax dürfte dann ja in jedem Falle "schneller" sein, als das externe Gerät ... welches offenbar wohl nicht bereit ist, sonst hätte es den Anruf schon vor der Umleitung angenommen.

Es geht also um eine Rufumleitung (für eine ausschließlich einem analogen internen Anschluß zugewiesene Rufnummer) zu einer anderen internen Rufnummer (an einem anderen internen Anschluß, am Ende soll da die 329 stehen) im Modus "verzögert" oder "verzögert lang". Die genaue Anzahl der "Klingelzeichen" gibt es m.W. nicht, obwohl man sie am Analoganschluß natürlich anhand der angelegten Klingelspannung "mitzählen" könnte, macht die FRITZ!Box aber nicht - welches Gerät klingelt heute auch noch nach der Spannung und nicht "elektronisch" ?

Jetzt gibt es erst einmal etwas zwischen die Zähne und dann sehen wir mal weiter ...

Guten Appetit!

Eine etwas verwegene Idee habe ich für die, die eine Box mit a/b-Eingang haben aber ihn z.B. wegen All-IP nicht nutzen. Dort könnte man FON1 oder FON2 mit dem analogen Eingang verbinden, dann eine interne Weiterleitung auf 1 bzw. 2 machen und das interne Fax auf den Festnetzanschluss legen. Wie gesagt, es ist nur eine Idee und ich habe sie nicht ausprobiert.

Bei mir, Standort A, klappt der Wunsch des Threaderstellers ganz einfach dadurch, dass im internen Faxgerät KEIN EINZIGES Telefonkästchen angehakt wird.
Ein interner Anrufbeantworter mit Zeitverzögerung muss noch vorhanden sein.
Wenn ein Anruf herein kommt, das externe Faxgerät ausgeschaltet ist, nimmt der Anrufbeantworter nach der eingestellten Verzögerung den Anruf an, erkennt, dass es ein Fax ist und und leitet es automatisch an das interne Faxgerät weiter.
Ist das externe Fax eingeschaltet, nimmt es den Anruf sofort an (nicht getestet, da kein externes Fax bei mir vorhanden, aber es muss wohl so sein)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... so einfach können Lösungen sein... damit ist auch jeder Anschluss an dem ein Anrufbeantworter dran hängt ein Faxempfänger, egal ob man das will oder nicht.

Ja, aber das dürfte bei der ungewöhnlichen Konstellation, in der der Threadersteller seine Faxerei haben möchte, als Kollateralschaden akzeptabel bleiben. Wenn es so einfach einzustellen ist, dann - ran an den Speck.

Bei mir, Standort A, klappt der Wunsch des Threaderstellers ganz simpel dadurch, dass im internen Fax KEIN EINZIGES Telefonkästchen angehakt wird.
In diesem Zustand kann man aber die eingebaute Fax-Funktion auch nicht zum Versand nutzen ... s.o.

Aber es funktioniert durchaus, einen gesonderten AB für die Faxempfangsnummer anzulegen und dann über dessen Einstellung zur Ansageverzögerung dem physikalischen Gerät (gleiche Nummer am Analoganschluß zugewiesen) die erste Chance zur Annahme der Verbindung einzuräumen.
Das gibt dann genau dasselbe Problem mit dem internen Fax, wenn man nicht eine komplett andere Rufnummer bei der internen Faxfunktion zugewiesen hat. Mann, bin ich blond ... ich komme einfach mit den realen und den Testnummern durcheinander.

andiling schrieb:
damit ist auch jeder Anschluss an dem ein Anrufbeantworter dran hängt ein Faxempfänger, egal ob man das will oder nicht.
Bin ich mir gar nicht so sicher, kann es aber ohne größere Hardware-Umbauten gerade nicht testen.

Als ich die Faxnummer mal spaßeshalber (um eine akustische Kontrolle des Anrufs zu haben) einem DECT-Telefon (MT-F) zugewiesen habe, ging zwar auch der AB ran, aber diesmal offenbar ohne CNG-Detection. Wenn das nicht am DECT als Medium lag, könnte es auch sein, daß AVM die Erkennung nur dann aktiviert, wenn der Nummer ansonsten kein anderes Gerät (mit entsprechender Bearer-Capability) zugewiesen ist. Bei der zweiten analogen Leitung kann sie das aber auch nicht unbedingt erkennen, da hält sie sich wohl an die Nutzerauswahl beim Anlegen des Geräts. Mangels analoger Hardware kann ich das eben im Moment nicht testen, das Zuweisen der Nummer in der ISDN-Basis erspare ich mir, zumal da ohnehin dann ein ISDN-Voice-Service daraus wird.

Edit2:
In der nachträglichen Bearbeiung der Rufumleitung für einen analogen Anschluß hat AVM offenbar auch noch einen Bug im GUI. Wenn man dort die Rufumleitung einmal direkt auf den AB eingestellt hat, bietet einem die Edit-Maske bei jedem weiteren Aufruf immer die Einstellungen für die direkte Weiterleitung auf den ersten AB an, egal was man einstellt (und was die Box auch speichert).
Das Umleiten auf die 329 wird wohl wirklich nichts ... die Box vergleicht offenbar die Weiterleitungsziele mit einer internen Liste der möglichen Nummern, bei einem Treffer ist es intern, ansonsten extern und damit natürlich eine "incomplete number". Deshalb braucht man bei der Weiterleitung auf interne Rufnummern auch die Faxen mit den zwei Sternen vor der Nummer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. den Anrufbeantworter für alle Rufnummern einrichte und dann ein Fax an meine Telefonnummer sende, wo einige Geräte zugeordnet sind, leitet der Anrufbeantworter ein Fax trotzdem an das interne Faxgerät weiter. Und es ist eine interne Weiterleitung weil sobald der AB das Faxsignal erkennt zwei Freitöne kommen und dann erst das interne Fax abhebt. Nun können die Spezialisten - um dieses Thema wirklich auf die Spitze zu treiben - mal analysieren was die Box genau in einem solchen Falle macht und welchen internen Anschluss sie anruft.

Also im Moment geht das alles ein wenig an mir vorbei :confused:
Hab jetzt erstmal beide (7490 Faxfunktion + MUFU Fax) auf dieselbe Rufnummer eingerichtet und intern das MUFU so eingestellt das es erst nach 4 mal klingeln reagieren soll. Habs noch nicht getestet. Eigentlich wollte ichs ja genau anders herum haben.

henry90 hat es in #28 beschrieben: Das interne Fax darf keine Nummer haben, auf der Faxnummer richtest Du dann einen AB mit verzögerter Annahme ein. Der leitet dann ans interne Fax weiter.

Deine Intention fehlt mir noch... Ich kann verstehen, wenn du das externe Gerät für ausgehende Faxe nutzen willst, aber warum für eingehende?

Ja, warum wollt ich das eigentlich? :gruebel: ...
Meine Intention war Faxe mit dem MUFU Fax zu senden und zu empfagen und das Fritz FAX als Backup. Aber, mit einigem Grübeln und dem Umweltgedanken gefällt mir die funktionierende Lösung mit Empfang per Fritz Fax und Weiterleitung an Email, sowie dem wahlweisen Versand per Fritz Fax vom PC oder dem MUFU richtig gut.
Danke Schön an alle Mitwirkenden :D

Ich habe ein ähnliches Problem:

auf meiner 7390er in Österreich schaffe ich es einfach nicht das interne Fax einzurichten...

Die FB hängt am analogen Ausgang meines Kabelmodems, telefonieren geht einwandfrei ;-)

Internes Fax ist aktiviert
AB ist aktiv
Faxweiche ist eingeschaltet
(ich habe nur eine Nummer)

siehe auch die Bildausschnitte

Habt ihr einen Tip wie ich das Ding zum laufen bekomme? :mad:

zur Not einfach nur als Empfangsgerät, das Senden könnte ich über die Softwarelösung Fritz!fax vom PC machen - aber ich will nicht den ganzen Tag den PC laufen lassen....
AB.PNGFaxweiche.PNGfax_einstellungen.PNG

Moin

1. Die Faxweiche gilt nur für echte Hardware, nicht für das interne Fax: Faxweiche deaktivieren
2. Ist dem internen Fax eine Nummer zugewiesen, hebt es bei Anruf sofort ab: AB deaktivieren (autom. Faxerkennung über AB nur wenn keine Nummer zugewiesen wurde)
3. Nur eine Nummer zum telefonieren und faxen ist eine schlechte Idee: Besorg dir noch eine Nummer, nur fürs Fax

Danke für die rasche Reaktion:

1. werde ich machen
2. also den Haken nicht setzen (beim 3. Bild)?
3. naja wegen einem Fax im Monat?? (ich habe Fax in der Firma - ist nur für @home)

Ist übrigens ein Cisco EP3925 kabelmodem..

Zuletzt bearbeitet:
Weist du dem internen Fax keine Nummer zu, ist autom. Faxerkennung mit AB möglich.
Mit nur einer Nummer ist das Ganze aber schon ein Teufelskreis.

Ein Trick wäre ersteinmal wenn es klingelt abzunehmen, ist es ein Fax, auflegen und den AB den Rest erledigen lassen.
Das klappt aber nur bei Faxgeräten (Anrufen) die es mehrmals versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.