[Frage] Interner Ruf zwischen zwei 7390 und ISDN-Anlage

berta557891

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

die technische Konfiguration habe ich als Schema angehängt.

Nun meine Frage: Ich möchte gerne intern von Telefon an Fritzbox 1 bei Telefon an Fritzbox 2 anrufen. Könnt Ihr mir vielleicht helfen wie ich das hinbekomme? Die Fritzbox 2 hat die Rufnummer **623 und die ISDN-Anlage **51. Ich habe zwar einer Google-Recherche einen Hilfeeintrag von AVM gefunden (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/71:Interne-Telefongespraeche-aufbauen) aber mit dem komme ich nicht ganz klar.

Hat jemand von euch eine Idee?
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    38.1 KB · Aufrufe: 26
*#**51 sollte die Nummer sein - Ruf muss aber auch über die VPN-Verbindung raus gehen Das müsste dann noch davor gestellt sein(Ausgehende Rufleitung)
 
Das habe ich gerade probiert, sprich **623*#**51, aber es kommt nur ein hektisches tuten. Hab in meiner skizze noch vergessen, dass mehrere mobilteile an der isdn anlage angeschlossen sind. Ich möchte da ein bestimmtes anrufen. Notfalls können auch alle telefone klingeln. Muss ich evtl. noch etwas bestimmtes einstellen?
 
... sprich **623*#**51...
Das kan so nicht funktionieren. Wenn in der FritzBox2 der Registrar die 623 ist, dann muss in der FritzBox 1 ein Account auf diese Nummer angemeldet werden. Danach kannst Du über diesen Account die **51 anrufen oder auch Gespräche über die Rufnummern der FritzBox2 eingehend und ausgehend führen.

Wenn Du ein spezielle Telefon an der TK-Anlage rufen willst, dann lege in der TK eine 5Xer-Rufnummer an (diese braucht nicht in der FritzBox existieren, 52-58 ). Nehmen wir die 58. Diese MSN 58 weist Du nun eingehend dem Mobilteil zusätzlich zu, welches Du erreichen willst. Dann brauchst Du nur von der FritzBox1 mit dem Account die **58 rufen und schon klingelts. Die Accounts kannst Du durch Vorwahl von *12X auswählen. Nehmen wir also an, der Account, mit dem Du Dich auf der Gegenseite registriert hast (der mit der Nummer 623) ist der dritte in Deiner FritzBox, dann ist der Wahlstring um das Mobilteil mit der 58 auf der Gegenseite zu erreichen die *123**58. Für alle Telefone an der TK eben *123**51.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für deine Erläuterungen, Telefonmännchen.

Jedoch ist die Anmeldung andersherum: Sprich FB2 meldet sich bei FB1 als "623" an und ich möchte von FB1 die ISDN-Anlage an FB2 anrufen. Die *12X funktioniert daher nicht da das Telefonat dann von FB2 aus gestartet werden würde.

Normal müsste doch hinter **623 ein weiterer Rufbefehl angefügt werden, oder?
 
Dann musst du eben die Fritzbox 1 auch noch an der Fritzbox 2 anmelden, wenn du in der umgekehrten Richtung telefonieren willst. :)
Bei **623 kannst du nichts nachwählen, weil die Wahl für die Fritzbox 1 in diesem Fall vollständig ist.
 
Sprich FB2 meldet sich bei FB1 als "623" an und ich möchte von FB1 die ISDN-Anlage an FB2 anrufen.
Dann muss die 623 als MSN in der TK-Anlage konfiguriert und dem "auserwählten" Mobilteil zusätzlich als eingehende Nummer zugewiesen werden. Für den Rückruf wird es aber komplizierter. Dort muss, sofern die * und # von der TK durchgelassen werden, Deine interne Nummer mit Vorwahl des zu benutzenden Accounts gewählt werden. Eben auch nach dem gleichen Format oder dieser Wahlstring als Telefonbucheintrag hinterlegt werden, der dann mit **7XX angewählt werden kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Also dann fasse ich nochmals kurz zusammen:

Von der FB1 zu FB2
In der TK-Anlage muss ich die 623 als MSN für eingehende Anrufe dem richtigen Mobilteil zuweisen

Von der FB2 zu FB1
Die TK-Anlage muss * und # für die FB2 weiterleiten. Die Rufnummer könnte dann bei automatischer Amtsholung so aussehen: *0*124#*#**9
*0 für Amtsholung über FB
*124# für registrierte SIP-ID
**9 für alle Telefone an FB1
Ist dies so korrekt?

Die gegenseitige Registrierung wie sie KunterBunter beschrieben ist dann nicht notwendig, oder?
 
Hallo,

ich habe eine ähnlichen Aufbau im Einsatz und es funktioniert eigentlich vieles ohne besondere Einrichtung: FB1 nutzt als VOIP-Engeräte eingerichtete MSN der FB2.
AB auf FB2 nimmt einen Anruf von ihrem AMT an und am Mobilteil an FB1 steht dann unter verpaßten Anrufen die Voice-Box-Nr der FB2 - brauche ich nur auf Rückkrüf drücken,
***122#*#*601 (also eine VOIP-Leitung der FB1 wird zur Anwahl der VB an FB2 genommen)
Anrufe der Nebenstellen von FB1 an ein Telefon hinter der TK hinter FB2 klappen auch: ***122#*#**52 - (TK-Anlage über ISDN-Telefone in der FB2 eingerichtet, nicht als TK-Anlage). Einzig der Anruf intern vom Telefon der TK-Anlage klappt nicht, wie hier in einigen Forenbeiträgen auch beschrieben.

Grüße,
Henry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.