"Interne" Telefonie zwischen 7170 und 7050 nur einseitig

fbfuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich stehe vor der nächsten Herausforderung. :)

Die beiden Boxen arbeiten weitgehend unproblematisch mit den angeschlossenen Telefonen. Nur eines hakt noch.

Wenn ich mit dem Telefon an der 7050 (WDS Slave) über VoIP ein Telefon an der 7170 (WDS Master) anrufe, funktioniert das fehlerfrei.

Versuche ich das andersherum, also mit dem Telefon an der 7170 das Telefon an der 7050 anzurufen, erhalte ich kein Freizeichen, sondern ein verzögertes besetzt.

"Normale" Anrufe auf den VoIP Nummern kommen bei beiden Telefonen an.
Bei beiden Telefonen werden ausschließlich VoIP Nummern verwendet, die nicht den Festnetznummern entsprechen.

In der 7170 ist die VoIP Rufnummer, die nur auf der 7050 signalisiert werden soll, nicht eingetragen.

Es ist auch vollkommen egal, ob die Boxen per WDS oder direkt per LAN Kabel gekoppelt sind.

Woran kann das liegen?

Gruß
fbfuser

Wird eine FBF als NAT-Router eingesetzt, so ist VoIP meines Wissens nicht über die LAN-Schnittstellen, sondern nur per WAN möglich. Ist diejenige FBF, die nicht zur anderen telefonieren kann, der externe Router? ;-)

--gandalf.

Ja, die 7170 ist Master und direkt mit DSL verbunden.

Die 7050 ist nur über die LAN Seite gekoppel. Am DSL Anschluss ist nichts angeschlossen.
In der 7ß5ß ist zusätzlich die Option aktiviert, dass die Firewall im Abstand von 5 Minuten geöffnet wird.

Gruß
fbfuser

gandalf94305 schrieb:
Wird eine FBF als NAT-Router eingesetzt, so ist VoIP meines Wissens nicht ...

Das kann es aber wohl nicht sein, da ankommende Anrufe von externen Quellen ja funktionieren.

Nur wenn ich von einer Box zur anderen anrufe hakt es.

Gruß
fbfuser

Anrufe von externen Quellen kommen von externen Quellen. Da muss die FBF nicht selbst über LAN eine SIP-Session initiieren. Von FBF zu FBF ist es jedoch eine SIP-Session über den LAN-Port der einen FBF. Wenn Du einen Packetdump auf dem LAN machst, dürftest Du keine SIP-Pakete von der an DSL angeschlossenen FBF finden.

--gandalf.

Ich möchte die FBF 7050 ja nicht "direkkt" übers LAN anrufen, sondern wähle mit dem angeschlossenem Telefon die "externe" SIP Rufnummer an.

Von der in LAN befindlichen FBF funktioniert das ja auch.

Oder steh ich da jetzt so auf der Leitung?

Liegt das an dem fehlendem SIP Server auf den Boxen?

Gruß
fbfuser

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.