[Problem] Internationale Ziele gehen nicht mit CISCO SPA504G. Dial Plan?

mtraktor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Community - vielleicht kann irgendjemand einfach dieses Problem lösen.

Konfiguration:
IP-Telefon CISCO SPA504G an einer Fritzbox 7490 (SW-Versionen alle aktuell).
Die Fritz!Box wird über einen IP DSL16000 von der Telekom versorgt.

Problem:
Grundsätzlich funktioniert telefonieren intern und extern. Außer ...
Ausgehende Calls ins Ausland funktionieren einfach nicht. Also die Wahl von
00 41 58 123456
quittiert das Telefon mit "Ablehnen" und dem negativen Quittungston.

Leider bin ich kein SIP-Spezialist. Ich vermute nur, dass der Dial Plan diese Wahl nicht wirklich vorsieht.
Logisch kann ich mir das aber auch nicht erklären, denn alle Vorwahlen sonst (mobil) gehen.
Ich habe diesen Plan laut Konfigurationsvorschlag eingegeben:
(**x|*xx|**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
Nach langer Recherche komme ich nicht weiter.
Kann jemand helfen???
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Markus

Hast Du das Naheliegenste mal kontrolliert, ob Du auf Providerebene sprich ggfs. im Telekom-Kundencenter Auslandsanrufe gesperrt hast? Ggfs. auch in der FB, die vermehrte Auslandstelefonate auf ihren SIP-Accounts auch ggfs. "mitbekommt" und sperrt?
LG

Hallo Micha.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Sorry - hab ich wohl etwas zu wenig beschrieben.
> Ja. Internationale Calls gingen und gehen sonst. Von einem Fritz!Fon aus klappt es ohne Probleme und als (hoffentlich übergangsweise) Ersatzlösung hab ich ein zusätzliches ISDN-Telefon am Platz installiert. Von da aus rufe ich problemlos ins Ausland.
Bin zwar kein Telefon-Spezialist, aber ich hab keine Anhaltspunkte, dass solche Einstellungen unterschiedlich in der FB gehandhabt werden (IP-Telefonier vs. ISDN-/Analogtelefonen).
Hab auch lange danach gegoogelt - ohne Erfolg.
Noch eine Idee?
Danke im Voraus und herzliche Grüße
Markus

Moinsen

Fritzbox 7490 (SW-Versionen alle aktuell).
Ab einer "aktuellen" Firmwareversion sind alle angelegten "IP-Telefone"...
Screenshot_20190201-135858.png
...standardmässig für Auslandsgespräche gesperrt.
...übrigens auch für die gratis SIP URI Calls ins "In(ter)land": **797, **798 und **799
( AVM HD-Demo Kurzwahlen )

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion, was ja wohl aus der Funktion der Sperre zu stark verwendeter Auslandsgespräche kommt, gibt es doch schon länger.

Das wurde mit FW 6.05ff, oder so, eingeführt.

Zwischen "Einführen" und "Mitkriegen" kann es aber mitunter ganz schön lange dauern.

War bei mir jedenfalls so, da ich äußerst selten Auslandstelefonate tätige, fiel es mir erst auf als die Demokurzwahlen nicht mehr funktioniert haben.

Hallo Ihr Helden. Danke - das wars.
Die Funktion hab ich nicht gekannt ... und auch nicht irgendwo erwartet. Macht aber bestimmt irgendwie Sinn.
Also - Problem gelöst.
Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.