[Erledigt] integrierte Faxfunktion / Faxweiche / zusätzlich nötige Tel.-Nr.

Kroket

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe einige Fragen zur integrierten Faxfunktion der Fritzbox (ich verwende die Sparbox 7412, was hier aber wohl nichts zur Sache tut).

Ist es bei der Faxfunktion der Fritzbox wirklich nicht möglich, für Telefon und Fax dieselbe Nummer zu verwenden, oder trifft das nur bei der Sparbox 7412 zu?
- Hat die Faxfunktion der Fritzbox keine Faxweiche?
- Sind definitiv zwei Nummern nötig um die Faxfunktion der Fritzbox und ebenso die Telefonfunktion nutzen zu können?

Wenn man nur eine Nummer nutzen wollte, wäre dies dann nur über einen Aktivierungs- und Deaktivierungsprozess möglich, müsste also die Faxfunktion der Fritzbox immer wieder deaktiviert werden, um die Nummer fürs Telefonieren wieder frei zu geben?

Sind Faxe, die über die Faxfunktion der Fritzbox empfangen wurden ohne Mail nicht abrufbar / einsehbar?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Funktioniert der Versand ähnlich wie bei einem normalen über den PC angeschlossenen Faxgerät über einen Fax-Druckertreiber?

Ist es möglich, gesendete Faxe einzusehen?

Welche Nachteile hat das Faxen über die Fritzbox Faxfunktion im Vergleich zum Faxen über ein externes Fax mit Bestätigungsausdruck?
- Ist über die Fritzbox Faxfunktion auch ein Bestätigungsausdruck gesendeter Faxe möglich?
- Trifft es tatsächlich zu, dass man über die Fritzbox Faxfunktion nur maximal 2 Seiten versenden kann?

Sorry. Viele Fragen.
Aufgrund diverser Informationen in meinem erledigten anderen Thread, überlege ich vom externen Fax auf die Fritzbox Faxfunktion umzusteigen.

Danke und VG!

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein.
2. Ja.
3. siehe 1.
4. Nein.
5. Nein.
6. Nein.
7. Nein.
8. Keine weiteren.
9. Ja.
10. Ja.

ich hab es mal ein bißchen aufgedröselt:
ich habe einige Fragen zur integrierten Faxfunktion ...
- Hat die Faxfunktion der Fritzbox keine Faxweiche?
doch - siehe die verlinkte FAQ Punkt 2 - Absatz Rufnummern festlegen - 3ter Pfeil, dort steht:
Aktivieren Sie keine Rufnummer, dann wird für den Faxempfang die automatische Fax-Erkennung verwendet. Damit die Fax-Erkennung greift, muss ein Anrufbeantworter der FRITZ!Box den Anruf entgegennehmen.

- Sind definitiv zwei Nummern nötig um die Faxfunktion der Fritzbox und ebenso die Telefonfunktion nutzen zu können?
nein - siehe den verlinkten AVM Wissensdatenbank-Eintrag - Punkt 2 - Absatz Rufnummern festlegen
(es ist lediglich einfacher/komfortabler vom handling mit 2)

Wenn man nur eine Nummer nutzen wollte, wäre dies dann nur über einen Aktivierungs- und Deaktivierungsprozess möglich, müsste also die Faxfunktion der Fritzbox immer wieder deaktiviert werden, um die Nummer fürs Telefonieren wieder frei zu geben?
nein - siehe oben

Sind Faxe, die über die Faxfunktion der Fritzbox empfangen wurden ohne Mail nicht abrufbar / einsehbar?
bei dieser Box nicht, da kleiner Speicher und keine Möglichkeit USB-Stick anzuschließen

Funktioniert der Versand ähnlich wie bei einem normalen über den PC angeschlossenen Faxgerät über einen Fax-Druckertreiber?
die WebGUI des internen Fax, hat die Möglichkeit Text einzugeben (ähnlich Formular) + ein Anhang
Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
Alternativ wäre für den Einsatz auch die Software möglich, dies erfolgt dann tatsächlich über einen Druckertreiber, jedoch ein bißchen tricky in der Installation - siehe Signatur (wichtig: genau an die Anleitung halten)

Ist es möglich, gesendete Faxe einzusehen?
nein, da wie o.e. kein Speicher bzw. Speichererweiterung

Welche Nachteile hat das Faxen über die Fritzbox Faxfunktion im Vergleich zum Faxen über ein externes Fax mit Bestätigungsausdruck?
der Versand über die WebGUI hat vor und Nachteile, kommt auf den Einsatzzweck und das handling an.

warum versucht du die Funktion nicht einfach aus, dann erübrigen sich teilweise div. Fragen und neue ergeben sich, die nachgelesen bzw. hier angefragt werden können

Hallo,

danke für die Informationen!

Aktivieren Sie keine Rufnummer, dann wird für den Faxempfang die automatische Fax-Erkennung verwendet. Damit die Fax-Erkennung greift, muss ein Anrufbeantworter der FRITZ!Box den Anruf entgegennehmen. Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser den Ruf nach zwei bis vier Rufzeichen annimmt und wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage". Bei dieser Betriebsart ist die Zeitspanne für die Fax-Erkennung zu kurz. Die Aufnahme wird nach erfolgter Fax-Erkennung verworfen.

Diesen Absatz muss ich falsch gedeutet haben, aber du hast Recht. Hier wird tatsächlich erklärt, wie man die Faxweiche nutzen kann.
Wenn es klingelt, man ans Telefon geht und dann die Faxtöne hört, muss man wahrscheinlich warten, bis irgendein Bestätigungston kommt, dass das Fax erkannt wurde. Danach wird man auflegen können.
Wenn man nicht da ist, wird die Aufnahme das AB verworfen, sobald der Anruf als Fax identifiziert wurde und dann wird wahrscheinlich der bekannte Ablauf durchlaufen und einem nach Empfang das Fax per Mail zugestellt.

Ich weiß nicht, was andere faxen.
Bei mir sind es Dokumente, meist schon als PDF gedruckt oder zur Not auch aus einem Textverarbeitungsprogramm.
Einfache Texte ohne Unterschrift faxe ich selten und Bilder so gut wie nie.
Bilder und Grafiken sind aber öfter in Dokumenten eingefügt.
Mir ist nicht bekannt, welche Zielgruppe wenige Zeilen ohne Unterschrift oder Bilder faxt.
Möglicherweise geht man bei AVM davon aus, dass Faxe hauptsächlich aus ausgedruckten Dokumenten erstellt werden, die dann eben als JPG oder ähnlich eingescannt werden, bevor sie über die WebGUI des internen Faxes versendet werden.
Klar, üblicherweise schiebt man ein Papier in ein analoges Fax und drückt auf Absenden. Diese Seite muss dann eben vorher gescannt werden.
Ich war davon ausgegangen, dass diese Art von Faxen heutzutage weniger genutzt werden und hauptsächlich vom PC gefaxt wird, aber vielleicht liege ich da ja vollkommen falsch.
Für mich wäre die WebGUI des internen Faxes jedenfalls so überhaupt nicht nutzbar.
Auch ist man auf max. zwei Seiten beschränkt.

Nachdem ich den Startbeitrag dieses Threads verfasst hatte, war ich im Forum auch auf "Fritzfax" gestoßen, also auf die Software, die einem Druckertreiber ähnlich ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280320
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276

Obwohl die Software aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen seit ca. 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, kann sie scheinbar auch auf aktuellen System noch installiert werden.
Was kommt danach, wenn das nicht mehr möglich ist?
Für die Installation scheint jedenfalls mehr als nur Grundlagenwissen nötig zu sein.

Da die WebGUI des internen Faxes für mich so gut wie unbrauchbar zu sein scheint, werde ich zunächst den Tipps aus dem anderen Thread folgen und versuchen das externe Faxgerät für den Faxversand parallel zum Telefon zu betreiben.
Die interne Faxfunktion der Fritzbox werde ich aber in jedem Fall für den Faxempfang nutzen.

warum versucht du die Funktion nicht einfach aus, dann erübrigen sich teilweise div. Fragen und neue ergeben sich, die nachgelesen bzw. hier angefragt werden können

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mir selber Faxe zuzuschicken, also Faxe, die ich auch selber von hier über VoIP mit der Fritzbox oder dem externen Fax abgeschickt habe.
Der reine Empfang funktioniert jedenfalls mit der internen Faxfunktion der Fritzbox perfekt.

VG

AVM ist/sieht sich als Hardware-Anbieter und nicht als Software-Entwickler zumal Fax ein auslaufendes Produkt ist.
Daher wurde die Software (Tools) auf Eis gelegt, aktuell laufen div. Programm jedoch noch.
evtl. muss/wird jeder User sein handling ein bisschen überdenken, nämlich mehr per E-Mail mit Anhang (PDF) bspw. abzuwickeln (anfordern/verschicken), da die Qualität doch um Welten besser ist und somit das Fax technisch/zeitlich überholt ist.
Aktuell ist ein wichtiger Punkt aber auch die Bequemlichkeit, denn Faxnummer eingeben, Versand, erledigt, was der Empfänger für Mehraufwand dieses Dokument maschinenlesbar zu machen ist egal - bei manchen Dokument (Bestätigungen) korrekt, beim Rest eben nicht.

Deine angesprochene/gefundene und in Umsetzung befindliche Lösung (Kombi aus DECT, Empfang über internes Fax und Versand über extern) ist in deinem geschilderten Szenario doch iO.
sollte dies alles zu deiner Zufriedenheit laufen, würde ich dabei bleiben.
(nur der Vollständigkeit: wenn der Spieltrieb dann zurück kommt und der "Versand über extern" noch optimiert werden soll, dann kann die og. Software noch eingebunden werden, aber nochmals der Hinweis, sich genau an die Anleitung zu halten)

Wenn es klingelt, man ans Telefon geht und dann die Faxtöne hört, muss man wahrscheinlich warten, bis irgendein Bestätigungston kommt, dass das Fax erkannt wurde. Danach wird man auflegen können.
Nein, so ist es nicht. Wenn man nur auflegt, wird das Fax beendet und muss neu gesendet werden. Der Faxanruf sollte vorher an den Anrufbeantworter vermittelt werden.

... oder folgt der Empfehlung der Rufnummern-Trennung*, dann wird keine Fax-Erkennung (Weiche) benötigt.
*=zumal die Rufnummern ja zur Verfügung stehen und lediglich aktiviert/hinterlegt werden müssen

...
evtl. muss/wird jeder User sein handling ein bisschen überdenken, nämlich mehr per E-Mail mit Anhang (PDF) bspw. abzuwickeln (anfordern/verschicken), da die Qualität doch um Welten besser ist und somit das Fax technisch/zeitlich überholt ist.
Aktuell ist ein wichtiger Punkt aber auch die Bequemlichkeit, denn Faxnummer eingeben, Versand, erledigt, was der Empfänger für Mehraufwand dieses Dokument maschinenlesbar zu machen ist egal - bei manchen Dokument (Bestätigungen) korrekt, beim Rest eben nicht.

Wenn heutzutage wirklich noch so gehandelt wird, dass Faxen der Einfachheit halber bevorzugt wird, ist das natürlich keine gute Vorgehensweise.
Mir persönlich ist das so nicht bekannt. Ich bin aber auch nicht im Thema drin.
Ich benutze es nur, wenn es zwingend erforderlich ist.
"Email made in D." scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.
Einige Behörden haben überhaupt keine Mailadressen.
Solange für manche Erledigungen Faxe fast zwingend erforderlich sind, kann ich die Vorgehensweise von AVM-Fritz nicht nachvollziehen, sich nicht mal einen halben Tag an die Software zu setzen und sie an neue Systeme anzupassen, damit User, die sich an die Software gewöhnt haben nicht wieder auf ein analoges externes Fax umstellen müssen.
Vielen wird die komplizierte Installation bei neuen Systemen zu schwierig sein und die integrierte Faxfunktion der WebGUI ist wirklich nur ein schlechter Scherz und für mich nur als vollkommen unbrauchbare Spielerei zu bezeichnen.
Man (oder nur ich) fühlt sich damit 20 Jahre zurückversetzt.

...
Deine angesprochene/gefundene und in Umsetzung befindliche Lösung (Kombi aus DECT, Empfang über internes Fax und Versand über extern) ist in deinem geschilderten Szenario doch iO.
sollte dies alles zu deiner Zufriedenheit laufen, würde ich dabei bleiben.
(nur der Vollständigkeit: wenn der Spieltrieb dann zurück kommt und der "Versand über extern" noch optimiert werden soll, dann kann die og. Software noch eingebunden werden, aber nochmals der Hinweis, sich genau an die Anleitung zu halten)

So wie es aussieht scheint das für mich erst mal die Lösung zu sein. Ich bin noch am testen.
Ich werde mich dafür noch in dem anderen Thread bedanken, wo mir der Tipp gegeben wurde.

Was Fritzfax, also die Fax-Druckertreiber ähnliche Software betrifft, fände ich diese Möglichkeit als zusätzliche Lösung optimal, denn genauso nutze ich auch das externe Faxgerät zu 95%, also mit vom Hersteller zur Verfügung gestellten Software-Faxdrucker.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich aktuell von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208276 etwas überfordert fühlen würde.
Es ist sehr lange her, dass ich mich mal geringfügig mit CAPI-Treibern beschäftigt hatte. Von ISDN habe ich so gut wie überhaupt keine Ahnung. Ein Freund meinte zwar bei "Win7 einfach installieren - fertig", doch wenn ich die Anleitung lese denke ich, dass das nicht der richtige Weg ist, wenn man sein Glück nicht über strapazieren will.

Auch ein Grund dafür, Fritzfax momentan nicht zu installieren ist, dass ich mich noch nicht soweit in den Thread eingelesen habe, dass ich sicher sagen könnte, dass ich die ganze Installation nicht vollständig rückgängig machen und wieder neu installieren müsste, falls ich doch noch auf einen anderen Router wechseln sollte. Zwar brauche ich die zweite Telefonbuchse dank des Forums nicht mehr zwingend, aber eine zweite LAN-Buchse wäre schon nicht verkehrt. Mal schauen, wie weit ich mit WLAN komme.

Nein, so ist es nicht. Wenn man nur auflegt, wird das Fax beendet und muss neu gesendet werden. Der Faxanruf sollte vorher an den Anrufbeantworter vermittelt werden.

Mir ist momentan nicht klar, was man anderes tun sollte als auflegen, nachdem das Fax übernommen hat.
So kenne ich es von externen Faxgeräten.
Möglicherweise bietet die Fritzbox die Möglichkeit einen schon angenommenen Anruf an den AB weiterzuleiten.
Das ist mir aber nicht bekannt.
Annehmen muss man einen Anruf in jedem Fall, wenn man mit nur einer Rufnummer und Faxweiche arbeitet, denn es handelt sich doch normalerweise um Telefonanrufe die man (ich) bekommt.

VG

in Sachen AVM + faxen über WebGUI gibt es div. Threads - Zeitpunkt der Einführung - , wo ua. die Hintergründe, hauptsächlich technisch diskutiert wurden.

auf der einen Seiten schreibst
Man (oder nur ich) fühlt sich damit 20 Jahre zurückversetzt.
so geht es mir bei den aktuellen Threads, nämlich beim klammern an die 1 Rufnummern-Lösung. ;)

wer die Fax-Software Installation-Anleitung 2-3x durchgelesen hat, bekommt das (wie viele andere) auch hin.

bspw. ist halt wichtig:
- F!B sollte Standard-IP haben und per LAN angeschlossen (wenigstens für den Zeitpunkt der Installation)
- die Software mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" zu installieren
der Rest dürfte sich so ergeben und in der Anleitung sind manche Probleme (ua. Logitech-Treiber - ich hab cherry usw.) besprochen, die kommen können aber nicht müssen :rolleyes:

und noch OFF-T.: lediglich bis 29.07. ist eine Umstellung auf Win10 möglich, da es zukünftig kein Win11/12/13 geben wird, sollte das MS-Angebot evtl. angenommen werden. Es gibt ja auch die Möglichkeit 30 Tage das ganze zu testen, durch die Anlage einer 2ten Windows-Version auf dem "einen Rechner".

OT:
"Email made in D." scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.

Das meinst du nicht.
"E-Mail made in Germany" ist das Anschalten der Transportverschlüsselung zwischen United Internet (1&1, GMX, WEB.de, ...) und Telekom ("T-Online", Strato).
Du meinst "De-Mail"

Und du meinst wohl eher "Bullshit made in Germany" :mrgreen:

Ich dachte, dass Faxweiche nur geht über analogen Anschluss, wo FB direkt Anruf annimmt, auswertet und dann weitergibt. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Ich würde getrennte Rufnummern verwenden, um wirklich nicht Nachts oder so durch nen Fax geweckt zuwerden, nur weil es Fehler in der Erkennung gab beim neuen einrichten vergessen wurde, oder Anschluss nicht läuft man und beim Anbieter ne Rufumleitung einrichtet ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Sachen AVM + faxen über WebGUI gibt es div. Threads - Zeitpunkt der Einführung - , wo ua. die Hintergründe, hauptsächlich technisch diskutiert wurden.

Da das integrierte Fax für mich unbrauchbar ist, werde ich mich damit nicht weiter beschäftigen.
Trotzdem werde ich nach einem Thread suchen, wo meine Fragen beantwortet werden.
Danke für den Hinweis!

Mir ist nämlich einiges nicht klar:

- warum die wichtigsten Formate für anzuhängende Dokumente von Fritz ausgeschlossen werden.

- warum Fritz die Seitenzahl auf zwei beschränkt.

- warum man scheinbar das vorgefertigte, für normale Anwendungen außerhalb des privaten Bereichs unbrauchbare Deckblatt nicht abschalten kann. Solche Deckblätter sind ja zum erstmaligen Ausprobieren nett, sollten jedoch abgeschaltet werden können.

- wieso Fritz denkt, zwei mal den Absender aufs Fax drucken zu müssen, wenn man seinen Namen bei "Absender kurz" einträgt.
(Eine Anleitung dazu habe ich von AVM nirgends gefunden)

- wieso Fritz denkt, den Empfängernamen und sein Nummer irgendwohin aufs Fax drucken zu müssen.

wer die Fax-Software Installation-Anleitung 2-3x durchgelesen hat, bekommt das (wie viele andere) auch hin.

bspw. ist halt wichtig:
- F!B sollte Standard-IP haben und per LAN angeschlossen (wenigstens für den Zeitpunkt der Installation)
- die Software mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" zu installieren
der Rest dürfte sich so ergeben und in der Anleitung sind manche Probleme (ua. Logitech-Treiber - ich hab cherry usw.) besprochen, die kommen können aber nicht müssen :rolleyes:

Installationen als Admin hat sicher jeder schon oft durchgeführt und dass man Programme, die auf eine funktionierende Verbindung angewiesen sind, nicht über WLAN installiert, müsste doch eigentlich allen bekannt sein.
Mir ging es da mehr um andere Dinge, die mich erst mal abhalten.
Da das Faxgerät einen eigenen Software-Faxdrucker hat, welcher perfekt funktioniert (USB, LAN[geht natürlich nicht bei der Sparbox 7412] und zur Not auch WLAN), werde ich mich mit Fritzfax zunächst nicht beschäftigen.

und noch OFF-T.: lediglich bis 29.07. ist eine Umstellung auf Win10 möglich, da es zukünftig kein Win11/12/13 geben wird, sollte das MS-Angebot evtl. angenommen werden. Es gibt ja auch die Möglichkeit 30 Tage das ganze zu testen, durch die Anlage einer 2ten Windows-Version auf dem "einen Rechner".

Ich kann das momentan nicht nutzen, da ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin.
Das ist für mich der Hauptgrund dagegen. Dann gibt es neben Datenschutz noch andere Gründe, die bestimmt auch bei vielen anderen Win7 Nutzern eine oder mehrere DinA4 Seiten füllen würden.

Du meinst "De-Mail"
Stimmt. : )

Ich würde getrennte Rufnummern verwenden, um wirklich nicht Nachts oder so durch nen Fax geweckt zuwerden, nur weil es Fehler in der Erkennung gab beim neuen einrichten vergessen wurde, oder Anschluss nicht läuft man und beim Anbieter ne Rufumleitung einrichtet ect.

So werde ich es machen, aber davon abgesehen, kann ein externes Faxgerät doch auch die Modi "leise" und "lautlos".
http://support.brother.com/g/s/id/h...GUID-518EC140-1EED-4BF0-AE9A-0DA550D57A2F_535
(Lässt sich alles auch über die Software einstellen.)

VG

Mir ist nämlich einiges nicht klar:
kurz vielleicht 2 Punkte hierzu
- PDFs bspw. gibt es in x-Varianten
- die F!B ist mit der Konvertierung überfordert

Installationen als Admin ...
nur viele vergessen das, insbesondere bei dieser Software (Treiber)
des weiteren sind einige der Meinung, dass deren Benutzerrechte ausreichen, was aber nicht sein muss - daher die Empfehlung "rechte Maustaste"

LAN[geht natürlich nicht bei der Sparbox 7412]
gibt auch switch, dann brauchst nicht wie an einer anderen Stelle angerissen, die Box ersetzen

Ich kann das momentan nicht nutzen, da ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin.
läuft absolut stabil in meinem Bekanntenkreis - gibt auch im Forum einen Thread hierzu.
wie o.e. wäre ein 30 Tage test, mit Rückkehr ohne Probleme möglich - somit hätte man sich jedoch neben dem Test auch die Autorisierung geholt zukünftig "irgendwann" mal umzusteigen
es gibt ja auch Empfehlung, es einfach auf eine 2-Partition zu installieren
aber das muss jeder selbst wissen und hier geht es ja um F!B und nicht MS - wollte es nur erwähnt haben, zumal die Zeit in den nächsten Tag halt verstreicht.

So werde ich es machen, aber davon abgesehen, kann ein externes Faxgerät doch auch die Modi "leise" und "lautlos".

Ich meinte, dass wenn man nur eine Nummer verwendet und Faxweiche falsch oder zuspät reagiert klingelt das Telefon halt.

Daher würde ich immer getrennte Nummern verwenden, so bist auch flexibler falls Hardware veränderst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.