[Gelöst] Installation auf neuen RaspberryPI 2.0

So, mein Pi2 werkelt als mein Versuchs-Pi :)

noch auf dem alten Pi
apt-get update
apt-get upgrade
rpi-update

danach runterfahren und Karte in den Pi2, der damit problemlos und fehlerfrei hochfuhr und seitdem sauber und doch um einiges schneller läuft.

Auch beim Remote Desktop wird dieser schneller aufgebaut und der Webbrowser arbeitet auch wesentlich schneller. Doch, das war eine Verbesserung vom Pi B+ auf den Pi 2 B.
 
Neues "raspbian wheezy"-Image vom 16.02.2015 auf dem SAS-Web
 
Hallo,
Ich habe mir gestern einmal den Spaß gemacht und mittels des aktuellen Images ein Basis-Image erstellt.
Muss ich nur noch aufspielen und einen Stick in den RaspPI stecken. Dann noch SensorAndSwitch daraus installieren (oder von Sick ziehen), und fäddisch.
Ist auf einer 4GB-Karte, also immer auf eine 8 oder 16GB-Karte zu packen :mrgreen: (Danach nur noch einmal ein Update fahren.)
 
Wäre doch auch eine tolle Idee, ein minimales image zu erstellen, max beschneiden was geht und dann zum download bereit zu stellen. expandieren kann whezzy ja selbst auf die größeren Karten. Leider reichen meine Linux Kenntnisse nicht weit genug, ich weiss nicht was man alles rausschmeißen kann, wolfram geht ;)
 
Hallo,
... ein minimales image zu erstellen, max beschneiden was geht und dann zum download bereit zu stellen.
Ein solches Minimal-Image suche ich schon lange. Ich habe es mit verschiedenen Images probiert, die man im Netz finden kann. Dann aber klappte die eine oder andere Installation nicht mehr und einige Komponenten waren nicht vorhanden.
... Leider reichen meine Linux Kenntnisse nicht weit genug, ich weiss nicht was man alles rausschmeißen kann...
:-Ö hier auch :mrgreen:

Für den Einsatz von SAS könnte z.Bsp. die ganze grafische Oberfläche verschwinden und ggf. noch einiges, was damit zusammen hängt.
Da fallen mir evtl. Sprachpakete ein, die sicherlich auch Platz benötigen. Es sei denn, diese wäre nicht von Anfang an installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache ich, wenn ich Zeit habe. :)
Ist kein großer Akt. Vor allem der zusätzliche Kram wie Büro und Scanner und die GPIO-Tools und und und können raus und die grafische Oberfläche.
Für den PC hab ich es mir schon gebastelt.

Leider siehts diese Woche schlecht aus. Keine Zeit für sas. Sorry.
 
Das ist super, und wirklich keine Eile ,,,
 
Mal nebenbei bemerkt:

Die SD-Karte eines Pi B+ kann man mit
apt-get update
apt-get install
rpi-update

für beide B+ und Pi2B gangbar machen.
Ich habe den B+ und den Pi2B mit dem gleichen Image laufen und kann die Karten zwischen beiden tauschen. Jedoch sollte man kein Overclocking einschalten, da dann Daten Pi-spezifisch in die Konfigurationsdatei des Pis geschrieben werden und die verträgt der jeweils andere Pi teils weniger gut. ;)

Wer seinen Pi an einem Monitor betreibt, dem wird eventuell (hoffentlich eher nicht) so ein merkwürdiges Viereck oben rechts auf dem Monitorbild auffallen. Regenbogenfarben bedeutet es, der Pi bekommt zu wenig Strom. Rot bedeutet es, der Pi wird zu heiß. Gilt für Pi B+ und Pi2B.
 
Nochmal nachgefragt:

Es soll ein kleines, abgespecktes Image lauffähig auf PI B+ und Pi2 B sein, das ein komplett installiertes SAS enthält und WLAN-Support und SSH und sonst nichts?

Also raus wäre
ftp, samba, Büro-Tools, Browser, Spiele, Entwicklungszeug wie Scratch, Sonic PI, wolfram, Programme wie QjackCtl, Mathematica usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Vorsicht mit solchen Wörtern: Böro-Tools
...beim Versuch den Gedanklich auszusprechen hab ich fast einen epileptischen Anfall bekommen.
 
Hallo,
ftp (apt-get install ftp) und samba müssten IMHO aber bleiben ;) (FTP, um Sicherungen auf mein NAS zu schafeln).
 
Büro-Tools, sollte es heißen, hab mich nur vertippt. :mrgreen:

ftp und samba dürften wohl auch nicht so groß sein. OK, deswegen frage ich ja lieber nochmal nach, auch was alles bleiben soll.
 
Ich sage mal anders herum, alles raus was nicht sein muss, ein samba und ftp kann man sich ja schnell installieren. Ich dachte wirklich an ein minimalstimage !!!
 
Hallo,
:doof: Wie macht man das denn auf'm RaspPI??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das mit dem Mini-Pi-Image: Ich bin bei 1.5GB und das wird um das ins Web zu laden, mir zu groß. Besser ich schreibe vielleicht eine Anleitung, wie man es sich so verkleinern kann. Kleiner geht es zwar noch, aber umso aufwändiger wird das wieder Installieren von Komponenten. Dieses Image wäre jetzt für eine 2GB-Karte geeignet und sas würde darauf laufen.

Mal sehen. Jedenfalls wird es erstmal von mir kein Image im SAS-Web geben, da es zum Upload noch zu sperrig ist und ich ja schon das Debian4PC im SAS-Web habe, was selbst ordentlich Platz braucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.