instabile Verbindung mit 7170 an 1&1 Komplett (verliert dauernd Synchronisation)

Lemming82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Moin..
Habe da ein Problem mit einer fritz!Box Fon Wlan 7170.
Solange ich die fritz!Box per Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden habe, bleibt die Verbindung stabil.
Ziehe ich den Stecker aus der Box oder dem Rechner, verliert sie die Synchro.
Ich habe den Rechner per WLan verbunden und festgestellt. daß die Box wieder synchroniesert. Sie braucht wohl extrem lange und hält die Synchro nur für ca. 1-4 Minuten. Die Downloadgeschwindigkeit sackt auch zusammen. Bin, wenn das Kabel ab ist mit ca. 200kB Down unterwegs. Mit Kabel dran bin ich bei ca. 900kB im Down. In der Box werden 11200 im Downstream angezeigt.
Auch wenn ich den Rechner runterfahre bleibt die Synchro stabil. Nur wie gesagt, wenn ich das Kabel trenne (also die Box nur noch an Strom und DSL per Kabel angeschlossen ist) eiert sie.
Firmware ist die 29.04.40. Also auch aktuell.

Danke schonmal im Voraus für Lösungsvorschläge.

Der Lemming

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint eher ein Problem der Internet-Verbindung, also der S0-Verbindung zu sein. ;) Also habe ich Deine Anfrage in den Bereich Fritz/Internet verschoben. (Mach Dir nichts draus, immerhin hast Du den Threadtitel wirklich hervorragend gewählt!)

Zum Thema: Da schein ein Problem zwischen PC und Fritz zu sein, wahrscheinlich ein Potentialproblem. Und bei schlechtem DSL-Signal fliegt einem da schon mal die Leitung um die Ohren. Lies dazu bitte mal das HowTo zu den DSL-Verbindungsproblemen, was in diesem Forenteil oben festgetackert ist.

ich komme hier trotzdem nicht weiter. Bin gerade bei dem jenigen, wo wir das Problem haben.
Habe schon 2 andere (Fabrikneue) Splitter getestet, eine andere FritzBox (7141), LAN-Kabel zwischen Spiltter und Box, Splitter direkt per Klemmen am Kabel (also ohne TAE-Dose).
Sobald ich das LAN-Kabel zum Laptop entferne sinkt die Signal- und Rauschtoleranz gegen 0.
Aktuell habe ich auf Empfang 3 und Sende 6.
Hatte vorhin auch mal kurzzeitig in beide Richtungen 8 db.
Leitungskapazität kBit/s 11236 976
ATM-Datenrate kBit/s 11239 955
Nutz-Datenrate kBit/s 10179 865
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 5 4
Frame Coding Rate kBit/s 9 8
FEC Coding Rate kBit/s 272 65
Trellis Coding Rate kBit/s 856 72
Aushandlung adaptive adaptive

DSL-Vermittlungsstelle: Centillium 0.0 H4
Anschluss ist wie gesagt 1&1 komplett, also keine T-Com mehr.
Mein TAE-Teststecker leuchtet kurz auf für unter 1 sekunde, wenn ich den draufstecke.
Spannung kann ich mit meinem Muktimeter nicht messen, da der Strom anscheinend unter 2 mA ist....Bricht also sofort zusammen.
Weiß zur Zeit echt keine Lösung mehr.
Strom habe ich auch schon auf eine andere Steckdose gelegt.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie Novize schon sagte ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Potentialproblem. Benutzt du Steckdosenleisten? Was passiert, wenn du außer dem PC auch alle anderen Endgeräte (Telefone, USB Geräte) von der Box trennst?

Viele Grüße

Frank

danke erstmal für dei schnelle Antwort.
Ich hatte vorhin eine 7141 versuchsweise dran. Die hatte ich auf einer anedre Wandesteckdose gesteckt. Also nicht auf einer Mehrfachsteckdose.
An der box war per Kabel nur der Rechner angeschlossen und die Box am Splitter.... Habe ich das Kabel zwischen Rechner und Box enfernt, war die Verbindung extrem instabil. Ich war in der Zeit per WLan mit der Box verbunden.
Box war also nur DSL- und Stromzeitig verkabelt. Erst wenn ich das LAN-Kabel wieder einstecke bleibt sie stabil.
Ich konnte auf jeden Fall beobachten, daß die Signal- und Rauchtoleranz in Empfangsrichtung zwischen 6 und 1 db pendelt. Senderichtung bleibt stabil bei 6 db.
Denke auch, daß das ein Potentialproblem ist... nur wo...!
Die Leitung hatte zuvor mit ISDN einwandfrei funktioniert. Das wurde aber gestern abgeschaltet.An der Leitung wurde bei uns auch nichts verändert.
Habe nur den Splitter auf die TAE-Dose gesteckt und die BOX dann mit dem DSL-Stecker drauf verbunden. Mit dem der box beiliegenden Netzwerkkabel konnte ich auch keine Verbesserung erreichen.
Der Hauptanschluss liegt bei dem jenigen leider noch außen am Haus, ist mit so einer komischen Schraube verschlossen....
Weiß zufällig einer von Euch, ob bzw. welche Spannung anliegen sollte, wenn theoretisch weder ISDN noch Analog geschaltet ist?

Wieso hast du noch einen Splitter angeschlossen? Der wird doch nicht mehr benötigt bei reinem DSL-Anschluss.
Ich habe keinen Splitter mehr, und seitdem weniger Abbrüche. SNR ist auch etwas besser und stabiler geworden.

Hallo,

hmm, sicher bin ich mir nicht, aber ich würde sagen: Da kein Endgerät versorgt werden muss, wirst du an einem entbündelten Anschluss keine Spannung messen können.

Wenn das Problem schon auftritt, sobald die Box nur am DSL und an der Steckdose hängt, dann muss das Problem also schon zwischen diesen beiden Anschlüssen ausgelöst werden. Trenne die Box doch mal vom Strom oder vom DSL :)gruebel: Hm, Nee, Moment, lass mich noch mal drüber nachdenken ...)

Es gibt einige merkwürdige Empfehlungen diesbezüglich, z.B. den Stecker in der Steckdose herumzudrehen. Klingt Lustig, kann aber wirklich helfen. Vielleicht helfen auch Ferritkerne, die man nachrüsten kann, wenn die Störungen vielleicht doch von außen einstreuen?

Viele Grüße

Frank

Lemming82 schrieb:
Die Leitung hatte zuvor mit ISDN einwandfrei funktioniert. Das wurde aber gestern abgeschaltet.An der Leitung wurde bei uns auch nichts verändert.
Hallo,

das ist in meinen Augen ein klarer Fall für die Störungsstelle der DTAG (Bereich T-home oder wie auch immer die sich heute nennen mögen). Ich hatte auch mal ein Problem, dass plötzlich (ohne Änderung an meinem Anschluss) DSL-mäßig fast nichts mehr lief. Der t-Com-Techniker hat dann festegestellt, dass in der VSt bei der Einrichtung eines anderen ISDN-Anschlusses ein Störpotential an meinem Anschluss entstand, weil ein Kabel des anderen Anschlusses falsch angeklemmt wurde. Wenn der Fehler durch das Abklemmen des ISDN-Anschlusses auftrat, würde ich auch dort den Fehler suchen.

HTH
radio_junkie

Danke für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Lag wohl wirklich an der Vermittlungsstelle.
Hatte das ganze als Störung an 1und1 weitergeleitet. Die haben das wohl weitergegeben.....
Jedenfalls läuft der Anschluss jetzt stabil (auch wenn ich das LAN-Kabel entfernt habe).
War also doch, wie ich selbst von Anfang an vermutet und auch 1und1 mitgeteilt hatte, eine externe Störung im Bereich der Vermittlungsstelle....
Splitter ist übrigens aktuell keiner installiert. DSL direkt auf Box, da ja kein Analog oder ISDN an dem Anschluss geschaltet ist.
Was soll ein Splitter splitten, wo nur DSL und sonst nichts ist ;)

wollte nur mal kurz Melden, daß das Problem inzwischen gelöst ist.
Die T-Geh kam raus und hat was in der Vermittlungsstelle gemacht. War also ein externer Fehler.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.