[Problem] Instabile USB-Verbindung & Langsame Übertragungsgeschwindigkeit FRITZ!Box 6850 5G

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Moin,

ich möchte an dieser Stelle und in diesem Thread gern Unterstützung bei einem Fehlerbild finden, das mich nun schon seit Monaten leider begleitet.

Ich verwende eine FRITZ!Box 6850 5G mit dem FRITZ!OS 8.02. Seit den Laborversionen vor diesem Release bricht die Verbindung zu den HDDs, die an dem USB 3.0-Anschluss angeschlossen sind immer wieder ab. Die Box versucht die Datenträger dann zwar wieder neu einzubinden, meist kommt es hierbei aber zu Fehlern, sodass entweder Partitionen überhaupt nicht erkannt oder diese unter einer anderen Bezeichnung eingebunden werden. Beides hat zur Folge, dass unter Windows 11 darauf nicht mehr zugegriffen werden kann. Meist hilft es dann, wenn die betreffende Festplatte neu gestartet wird. Die Verbindung bleibt aber auch dann nicht stabil bestehen. Des Weiteren ist die Übertragungsgeschwindigkeit seither stark gesunken, von einst 30 - 35 MB/Sek. auf nur noch maximal 5 MB/Sek. Es wurden aber weder die Datenträger, noch die USB-Kabel und auch nicht die verwendeten Festplattengehäuse (da es sich um interne HDDs handelt) verändert. Es ist auch unerheblich, welches Dateisystem (NTFS oder Ext4) zum Einsatz kommt. Da die Box über nur einen USB 3.0-Port verfügt, wird ein USB 3.0-Hub verwendet. Ich habe aber auch schon verschiedene ausprobiert. Bei einem werden die Datenträger überhaupt nicht identifiziert, sodass auch keine Einbindung stattfindet und bei einem anderen bindet die Box die Platten als Mix aus USB 2.0- und USB 3.0-Datenträgern ein. Aber auch hierbei ist die Verbindung sehr instabil. Alle Festplattengehäuse verfügen über eigene Stromversorgungen, sodass sie nicht von der Box mit Strom ausgestattet werden müssen. Eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen brachte auch nicht die erhoffte Besserung. Es ist auch irrelevant wie die Verbindung zur Box besteht, also ob diese via WLAN oder LAN hergestellt wird. Am PC angeschlossen, sind die Datenübertragungsraten mit mindestens 200 MB/Sek. wesentlich höher und zwar bei allen Festplatten. Ich verstehe nicht woran dies liegen soll. Ich kann nicht noch mehr Hubs ausprobieren, um einen Defekt oder Inkompatibilität auszuschließen. Insbesondere würde dann auch die Geschwindigkeit am PC ebenso gering ausfallen. Eine Rückkehr zum FRITZ!OS 7.56, mit dem es wesentlich schneller lief, ist nicht mein Ziel, denn ich kann ja nicht dauerhaft auf dieser alten OS-Version bleiben. Es hat ja einen Sinn, dass neue Versionen erscheinen. Ich möchte, auch wenn dies etwas albern klingt, hier gern eine Art Cloud betreiben, auf die ich auch von außen zugreifen kann und mit der es mir möglich ist, anderen Personen Inhalte per Link freizugeben. Die Gesamtkapazität der verwendeten Festplatten beträgt stolze 22 TB. Diese kann ich auch nicht "Mal eben" auf eine echte Cloud hochladen, das würde einerseits viel zu lange dauern, wäre von den Kosten her kaum zu tragen und würde wahrscheinlich auch meinen Mobilfunkanbieter o2 auf den Plan rufen, wenn ich übers Mobilfunknetz mehrere TB über einen längeren Zeitraum übertrage. Ich habe bei o2 eine unlimitierte Datenflat ("o2 Mobile Unlimited Max") mit einer Multicard, da ich den Vertrag sowohl am Smartphone als auch dem Router nutze, um mir einen DSL-Anschluss zu ersparen. Der hierbei regelmäßig verfügbare Upstream beträgt 80 Mbit/Sekunde, manchmal sogar mehr. Mir wurde bereits angeraten ein NAS anzuschaffen, bei dem dann aber das Problem besteht, dass meine aktuellen HDDs nach dem Einbau und der Initialisierung gelöscht, also formatiert werden und meine Daten damit auch unwiderruflich verloren wären. Ich müsste mir daher entweder eine HDD in der Größe meiner vier HDDs erwerben oder vier HDDs, mit derselben Größe meiner einzelnen Festplatten. Auch dies ist ein Kostenfaktor, der zusätzlich zur anzuschaffenden NAS anfällt.

Ich stehe daher wirklich auf dem Schlauch und weiß mir keinen Rat mehr. AVM habe ich bereits vor Wochen darüber informiert, der Mitarbeiter schein offensichtlich genauso ratlos zu sein, denn er reagiert auf meine Mails nicht mehr. Ich habe diesem immer wieder Mitschnitte zugesandt, die er sich angefordert hat. Meine Frage, ob es USB 3.0-Hubs gibt, die definitiv mit der Box kompatibel sind, wurde nicht beantwortet. Eine entsprechende Liste, wie es sie früher für 3G-Mobilfunksticks gab, existiert wohl nicht.

Ich wäre über eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

Die bisherige Historie:

Ist mir schon klar, aber ich war mir unsicher ob der Thread noch zu meinem aktuellen Problem passt, daher habe ich diesen eröffnet. Es geht ja nicht nur um den Verbindungsverlust.

• Like
Reaktionen: TeomaHK und Grisu_
In Ordnung, dann werde ich in dem anderen. Thread weitermachen, entschuldige bitte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.