[Problem] Thüringer Netkom unterstützt keine HD Telefonie via G.722?

DaveD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da ein Problem und frage mich ob ich der Einzige bin oder ob dieses Problem alle Glasfaserkunden der Thüringer Netkom haben?

Bisher war ich bei 1und1 und davor bei der Telekom. Da der Glasfaserausbau in Thüringen exklusiv über die Thüringer Netkom erfolgt, musste ich nun dahin gewechsel um ein schnelleres Netz zu bekommen. Ich habe jedoch im Leben nicht damit gerechnet, dass die Thüringer Netkom beim Thema IP Telefonie-Anbieter ein totale Enttäuschung ist. Im Gegensatz zu meinen bisherigen DSL Anbietern, bekommt es Netkom nicht hin, die HD Telefonie zu aktivieren.

Dem Käufer wird im Vorfeld davon natürlich nichts gesagt. Im Gegenteil: Man bekommt den Glasfaseranschluss mit der aktuellen Fritzbox und Fritzfon, welche explizit mit HD Telefonie werben.

Hat das Problem noch jemand? Gibt es dazu schon Erfahrungen oder Lösungen?

Gruß und Danke schon mal.
Dave

Wie genau äußert sich denn "kein HD" und was ist in der Fritzbox eingestellt, "HD bevorzugt"?

In der Fritzbox habe ich alle erforderlichen Einstellungen getestet ohne Erfolg. HD bevorzugt war mein erster Test von vielen. Hausanlagen-intern funktioniert HD Telefonie wunderbar.

Technisch kommt keine Telefonverbindumg nach extern mit dem G.722 Protokoll zustande. Das sieht man entweder im Fritzfon durch das HD Zeichen oder in der Fritzbox in der Telefonie Liste.
Das kann man am zuverlässigsten Testen, wenn man die AVM HD Telefonie Testansage anruft unter der VOIP Rufnummer '[email protected]'.

Habe mich auch schon an den Fritzbox Support gewendet. Der hat sich die Logfiles angeschaut und bestätigt, daß die Fritzbox nicht das Problem ist. Die Ursache ist der Telefonieanbieter, der kein G.722 unterstützt und somit das Protokoll gar nicht anbietet kein Aufbau der Verbindung.

Thüringer Netkom hat nach mehreren Monaten inzwischen zugegeben, dass HD (G.722) nicht unterstützt wird.

Ich finde das unmöglich, wie ein Glasfaseranbieter so hinter dem Stand der Technik hinterher hinkt.

Für den Fall, dass die das nicht hinbekommen, kann man als Privatkunde irgendwie einfach einen seperaten VOIP Telefonie Anbieter buchen zu vergleichbaren Konditionen? Beim DSL oder Glasfaser ist das ja im Paket einfach mit drin.

Gruß
DaveD

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hi chrsto,

Wie kommst du zu der Annahme aufgrund des geteilten Links von Dir?

Gruß
DaveD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil dort Voraussetzungen für HD Telefonie gelistet werden. Das wäre unsinnig, wenn es nicht unterstützt wird.

Zu der internen AVM HD Testnummer behaupte ich mal, dass die via SIP Uri aufgerufen wird und so providerunabhängig funktioniert.

Wenn dort also kein HD verfügbar ist, liegt es wohl eher an der Box bzw. den Endgeräten.

Weil dort Voraussetzungen für HD Telefonie gelistet werden. Das wäre unsinnig, wenn es nicht unterstützt wird.
Stimme ich dir zu, dass das unsinnig wäre, aber offenbar ist dem so.
Auf der Seite gibts auch einen Eintrag, wie man die Fritzbox am ISDN-Anlagenanschluss konfiguriert, den wird's wohl bei der Thüringer Netkom eher nicht geben.

Zudem sind die Infos dort schlicht Kopien von Einträgen der AVM-Wissensdatenbank, selbst die Einträge für den Kategorien-Filter sind die gleichen.

Beispiele:

Das ändert aber nichts daran, dass die HD Testnummer von AVM funktionieren muss.

Die Sache könnte mit einem Mitschnitt und anschließender Durchsicht des SDP Headers geklärt werden.

Stand das eben - vor der Zusammenführung der Posts - auch schon so da? Auch das mit dem Zugeben, dass 722 nicht unterstützt wird? Dann wäre die Sache wohl erledigt.

...
Für den Fall, dass die das nicht hinbekommen, kann man als Privatkunde irgendwie einfach einen seperaten VOIP Telefonie Anbieter buchen zu vergleichbaren Konditionen? Beim DSL oder Glasfaser ist das ja im Paket einfach mit drin.
Z.B. easybell. Telefonie only. Verschiedene Tarife.
HD funktioniert aber auch dann nur, wenn die Gegenseite das ebenfalls unterstützt.

Interessant ist das Verhalten, wenn man die AVM-Testnummer anruft. Es kommt eine Verbindung zustande und die Dauer des Telefonats beginnt zu laufen. Die eigentliche HD Ansage kommt aber nicht. Das Gespräch bleibt stumm.

Letztendlich funktioniert HD Telefonie nicht. Hier die original Antwort vom AVM Support:

Zitat: "Das Problem liegt auf Seiten des Anbieters, wir haben da leider keine Einflussmöglichkeit. Die FRITZ!Box handelt beim Verbindungsaufbau den (best)möglichen Codec für das Gespräch aus. Wenn allerdings seitens des Anbieters keine HD-Telefonie nach dem G.722 Standard angeboten wird, wird ein anderer Codec gewählt, damit das Gespräch zustande kommt. Ihr Anbieter muss signalisieren, dass er das Gespräch mit G.722 aufbauen kann, sonst geht es nicht."

sowie hier die Antwort inzwischen von der Thüringer Netkom:

Zitat: "Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass HD-Telefonie innerhalb unseres Netzes nicht möglich ist. Zum aktuellen Zeitpunkt ist auch nicht bekannt, ob dies ggf. künftig möglich sein wird. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Danke für den Hinweis mit easybell. Das werde ich mir mal anschauen. Die meisten meiner Gegenseiten unterstützen HD Telefonie, da sie Anbieterübergreifend in HD Qualität telefonieren können.

Danke für Eure Unterstützung. Fall jemand das gleiche Problem hat oder eine Lösung, kann er gern schreiben.

Ich kann auch gern mal die Fritzbox Konfiguration hier teilen, ich denke aber nicht, dass das jetzt noch Sinn macht, nach der Aussage vom Anbieter.

Gruß
DaveD

Vermutlich wird dir auch ein anderer Telefonanbieter (easybell) nix nützen.
Für HD-Telefonie ist nicht nur notwendig, daß die beiden Endgeräte HD unterstützen, der Codec 722 muss auch auf der kompletten Verbindungstrecke zwischen den Teilnehmern durchgereicht werden.
Wenn das bei deinem derzeitigen Internet-Anbieter in Thüringen nicht möglich ist, hast du leider verloren... :mad:

Diese Aussage ist nicht richtig. Eine Nicht-Verfügbarkeit von G722 bei Thüringen Netcom hat nichts mit easybell zu tun. Dort ist das selbstverständlich nutzbar.

Mit anderen Worten: Eine SIP-Verbindung zwischen easybell und einem weiteren Gesprächspartner läuft natürlich *nicht* über die SIP-Infrastruktur von Thüringen Netcom, und Thüringen Netcom fängt auch nicht an und pfuscht in den SIP-Daten rum.
Interessant ist das Verhalten, wenn man die AVM-Testnummer anruft. Es kommt eine Verbindung zustande und die Dauer des Telefonats beginnt zu laufen. Die eigentliche HD Ansage kommt aber nicht. Das Gespräch bleibt stumm.
Das ist aber definitiv *kein* Problem der des Providers, da das, wie @chrsto bereits richtigerweise angemerkt hat, ein Anruf per SIP-URI ist.
Wenn das auf diese Weise nicht klappt, kann irgendwo noch was im Argen sein, dann würde es mit einem anderen Provider auch nicht klappen.
Die HD-Testnummer sollte auf jeden Fall funktionieren.
sowie hier die Antwort inzwischen von der Thüringer Netkom:

Zitat: "Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass HD-Telefonie innerhalb unseres Netzes nicht möglich ist. Zum aktuellen Zeitpunkt ist auch nicht bekannt, ob dies ggf. künftig möglich sein wird. Wir bitten um Ihr Verständnis."
An die Wissenden: Was gibt es eigentlich konkret für Gründe, das Provider das generell nicht einschalten?

Danke für den Hinweis mit easybell. Das werde ich mir mal anschauen.
Wird aber knifflig falls dir deine aktuelle(n) Telefonnummer(n) wichtig ist/sind, das gilt es zu beachten.
Die meisten meiner Gegenseiten unterstützen HD Telefonie, da sie Anbieterübergreifend in HD Qualität telefonieren können.
Die meisten großen Provider machen das auch, lange Zeit waren noch die Provider Interconnects ein Thema, weil die vielfach noch auf ISDN-Technik basierten, die nur G.711 konnte, die dürften mittlerweile aber deutlich dezimiert sein.

Ich kann auch gern mal die Fritzbox Konfiguration hier teilen, ich denke aber nicht, dass das jetzt noch Sinn macht, nach der Aussage vom Anbieter.
Wenn Thüringen Netcom konkret sagt, dass sie es nicht können und auch nicht wollen, brauchst du auf dem Pfad nicht weiter zu forschen, korrekt. Aber wie gesagt, die HD-Testnummer sollte funktionieren, sonst wird das auch mit anderen Providern vermutlich nicht gehen.
Funktionierte denn intern zuverlässig? Melde mal mit der Fritzfon-App dein Handy als Teilnehmer an und telefoniere zwischen dem Handy mit der Fritzfon-App und deinem DECT-Fritzfon.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.