Video Türsprechanlage an 2 Fritzboxen

powertrain01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe mir eine Doorbird Türsprechanlage mit Kamera und 2 Klingeln zugelegt.
leider kann die Doorbird nur einen SIP Registrar verwalten.
das ganze ist durch einen vorgeschalteten Openwrt Router aufgebaut

es gibt also 3 Netzwerk segment

XXX.XXX.89.XXX Fritz!Box 1 Mit Fritzphones
XXX.XXX.88.XXX Fritz!Box 2 mit Fritzphons
XXX.XXX.90.XXX Openwrt da ist die Doorbird angeschlossen

die Doorbird Kann auch schon auf den FritzBox1 eine Videoübertragung aufbauen.
Die Fritz!Box 1 kann auch schon per ***121#*#**613 einen Anruf auf dem Fritzphone der Fritz!Box 2 auslösen.
aber wie kann ich aus dem Telefongerät Türsprechanlage eine Weiterleitung des Videocalls auf die Fritz!Box 2 hinbekommen.

Alternative geht es wenn ich einen Asterix SIP Server auf Raspberry aufbaue das Kamerabild an die Fritzphones durchzureichen ?

Hat jemand das so schon mal realisiert wenn ja wie ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sieht so aus nach Deiner Ziffernfolge das Du die beiden Boxen Master und Client im Mesh hast.
In welcher Box ist die TFE eingerichtet.
Wenn Du es nicht gesehen hast ist hier was von AVM.

Hallo Multireed,

Sorry nein beide Fritzboxen stehen in unterschiedlichen Wohnungen und sind beides eigene Telefonie Anlagen.
Daher auch beide als Mash master eingerichtet.

Hall0.
1.Hast wohl gelesen Türruf mit Türbild geht nur von Master nach einem Mesh Repeater und es muss Telefonie im Mesh sein. Das ist reine Telefonie wie zu allen Rufzielen nix Video
So kannst Du den Türruf zum Client weiterleiten. ---Klingeln weiterleiten an Fritz Box ---und es steht dann im Client unter Klingeltaste ob und wo das Bild vorhanden ist. Und so können die Fon DECT im Repeater das Bild sehen.
2. Deine Anrufkombination ***121#*#**613 ist eigentlich ein Anruf vom MeshRepeater zum Master. Klappt wohl auch bei Dir.
Nur Intresse kannst ja mal von beiden Boxen Eigene Rufnummern die Bilder einstellen was sich hinter den *12 ? # verbirgt.

Hallo Multireed,

ok dann hab ich glaube ich eine Gedanken Fehler:

Fritzbox1 ist derzeit Sip Master zur Tür und per eigener Nummer ***121 auf die Fritz!Box 2 verbunden.
das heist ich müsste die Fritz!Box 2 per eigene Nummer auf die Fritz!Box 1 verbinden ?

derzeit hab ich nur eine Verbindung per eigene Rufnummer von der Fritzbox1 auf die Fritz!Box 2 eingerichtet und diese ist derzeit ausgeschaltet weil bei einem Rundruf auf Fritz!Box 1 auch die Telefone auf Fritz!Box 2 klingeln was nicht so sein soll.
Ist es ggf einfacher ein
  • Asterisk als zusätzlichen SIP server dazwischen zu schalten und dann auf die jeweiligen sip Server der Fritzboxen weiterzuleiten ?

Hallo.
Eine Verbindung sind zwei Seiten.
ZB die *121# auf der einen ist in der anderen Box eine IP Nst zB **620-
Man kann von beiden Seiten diese Verbindung benutzen.
Einmal wie Du schon *121# , *# Ziffern durchgeben,**613 die Nst.
In einem Zug *121#*#**613
Von der anderen Seite.
**620 ruft zugeteilte NSt in der anderen Box. ZB die Nst **610 reagiert ankommend auf diese Leitung (*121#)
Wenn Du das mit 2 Verbindungen jeweil entgegengesetzt machst kannst du nehmen was Du brauchst um von einer Box die andere zu erreichen. Eine Seite ist ja Nst und die kannst Du in der TFE ja eintragen. Mit *121# geht es ja nicht mit Weiterleiten nach.
Das ist aber nur Telefonie ohne Video zur anderen Box.
Weil es wird nie ein TFE Anruf und darum wird DECT auch kein Bild übertragen denke ich.
Aber so hab ich es noch nie gemacht.

Hallo Multireed,

jetzt bin ich raus und hab nur die hälfte verstanden sorry.
ich bau aber gerade mal ein Asteriks auf und versuche es damit da hoffe ich das ich den Rundruf in Wohnung 1 nicht in Wohnung 2 auslöse so wie es in der Fritz der fall ist.
das problem in meinem fall dürfte dann auch noch sein, dass ich in beiden Fritzboxen die die gleichen internen Nummern habe also z.B **613 sind beides jeweils ein Deck Telefon in jeder anlage.

Hallo.
Ich hab noch mal gedacht wg Bild auch in Box2 wenn es bei mir so wäre.
Du hast ja eine Verbindung zwischen den Boxen. In Box 2 ist ja die NSt und Box 1 hast Du eine LTG dafür angemeldet. und die klappt ja auch.
Mein Vorschlag jetzt mit Bild ganz hinten.
Diese Verbindung löschen und neu einrichten. Aber in FB2 keine IP NSt sondern eine IP Türsprechanlage. Und in FB 1 wieder die Leitung dazu. Diese eigene Ltg in FB1 ist jetzt die Türstelle fur die TFe in FB2.
TFE FB1 Klingeltaste 2 ruft so TFE in FB2. (*12?# usw)
Die TFE sollte Ruf annehmen und weiterleiten wie eingestellt. Jetzt mit Bild weil es in FB2 jetzt auch ein TFE Ruf ist.
In der TFE FB2 muss auch der Link für das Bild eingetragen werden wie in FB1.
Das währe Klingeltaste 11 ruft 610 in Wohnung 1 mit Bild.
Klingeltaste12 ruft 610 in Wohnung2 mit Bild.
Ob jetzt in Wohng2 die TFE Nst vom Rundruf ausgenommen ist weiss ich nicht aber ich denke doch weil es eine TFE ist.
001.jpg

Genau so habe ich es bis jetzt auch aufgebaut.

wenn ich dann die ***121#... von einem Mobilteil an Box 1 aus anrufe geht auch die Türsprecheinstellung in FB 2 ran und es scheint soweit auch zu gehen zumindest versucht er das Bild zu bekommen.

wenn ich das gleiche aus der Sprechanlage sende oder die 12 bei Klingel taste 2 sende geht es nicht mehr.

So sieht das ganze bei mir aus

1736107663401.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hatte ich nicht so verstanden das in FB2 auch schon eine LAN TFE eingerichtet ist.
Das ist ja gut so. Und hinrufen zur Box2 geht ja auch.
Dann trage man in FB1 TFE bei Klingeltaste 2 WeiterleitenRufnummer *123#*#11 ein.
Die TFE2 erwartet ja aus der FB1 auf ihrem Eingang die 11 als-- Rufnr Klingeltaste--.
Diese 11 muss die TFE 1 Auf der Leitung 123 wählen.
Wenn die TFE2 auf diese 11 reagiert ruft sie ---Klingeln weiterleiten an dasMobiltei---l.
Was mir jetzt so einfällt. In Box 1 bei eigene Leitungen(123)/Rufnummer/Bleistift/Andere Anbieter/rufnummernformat steht das beim wählen einer normalen Nummer auf der Leitung die Vorwahl vorangestellt wird .Das muss raus.
Screenshot (609).png

Dann trage man in FB1 TFE bei Klingeltaste 2 WeiterleitenRufnummer *123#*#11 ein.
das hab ich schon versucht dann reagiert die FB2 nicht alles was über sip weitergeleitet werden soll scheint nicht an die 2 FB zu gehen

das ist schon aus

Anhänge

• 1736166618122.png
    1736166618122.png
    201.1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Dein Anhang zeigt nicht das Die Vorwahl nicht voran gestellt wird.

ist das nicht der Punkt Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen ?
Meine Oberfläche sieht etwas anders aus als bei dir

Ja, Ich hab noch 7490.
Dann Wähl doch mal mit einem Telefon aus FB zur FB2 die Ziffern.
Sollie auch so in die TFE 2 gehen und von ihr erkannt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.