Insolvenzantrag von coco Multimedia GmbH

Eifel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Kam eben über den Voipfone Newsletter, anscheinend setzt sich die Pleitewelle fort.
Und ich habe noch 4,56 ¤ Guthaben...
voipfone.de Newsletter schrieb:
Wichtige Informationen für unsere Kunden der Coco Multimedia GmbH !

Liebe voipfone-Kunden!

Heute wurde uns mitgeteilt, dass die Coco Multimedia GmbH beim zuständigen Amtsgericht Berlin Charlottenburg Insolvenzantrag gestellt hat. Wir gehen momentan davon aus, dass der Betrieb des Systems in Kürze eingestellt wird. Wir bieten daher ab sofort zu Ihrem Schutz keine Neuanmeldungen mehr an. Wir empfehlen allen Kunden, keine weiteren Überweisungen an die Coco Multimedia GmbH zu tätigen und aufgeladenes Guthaben so rasch wie möglich abzutelefonieren.

Uns trifft diese Information sehr überraschend, wir hatten erst vor kurzem Pläne zum Ausbau der Vermittlung der Dienstleistungen dieses Unternehmens in Angriff genommen. Zum momentanen Zeitpunkt haben auch wir keine konkreteren Informationen zu den kommenden Schritten vorliegen.

Als Kooperationspartner, der wir die Dienste der Coco Multimedia GmbH vermittelten, haben wir natürlich größtes Interesse daran, weitergehende Informationen zum Stand der Dinge und zur Abwicklung des Insolvenzverfahrens in Erfahrung zu bringen. Soweit diese für Sie als Kunden der Firma Coco Multimedia GmbH interessant sind, werden wir uns selbstverständlich bemühen, Ihnen diese hier zugänglich zu machen. Wir gehen aber auch davon aus, dass verbindliche Informationen für uns alle auf der Seite des Unternehmens www.cocosys.de veröffentlicht werden.

Wir bedauern zutiefst die Unannehmlichkeiten, die wir alle aufgrund dieser neuen Situation werden bewältigen müssen. Wir möchten darauf hinweisen, dass www.voipfone.de als Vermittler günstiger Kommunikationsdienstleistungen mindestens genauso unter dem plötzlichen Ende der Geschäftstätigkeit leidet wie Sie als Kunden der Coco Multimedia GmbH.

Die Zahlungsunfähigkeit betrifft allerdings ausschließlich die Coco Multimedia GmbH, wir von www.voipfone..de als unabhängiger Vermittlungspartner werden zwar Zahlungsausfälle hinnehmen müssen, sind aber nicht Teil von Coco und somit auch nicht von der Zahlungsunfähigkeit bedroht. Wir werden weiter als unabhängige und starke Vermittler am Markt tätig sein.

Aus diesem Grund werden wir parallel zu den laufenden Geschehnissen unsere Anstrengungen auch darauf konzentrieren, Ihnen so rasch wie möglich ein Alternativangebot für günstige Gespräche in alle Welt anbieten zu können. Sie kennen uns als kompetente Vermittler unschlagbar günstiger Telefonie-Angebote und wir werden unserem Ruf auch in Zukunft gerecht werden. Schauen Sie doch einfach bald hier wieder vorbei!

Mit freundlichen Grüssen,

voipfone.de - Die Telekommunikationsprofis
EDIT: Schade, dadurch fällt dann auch meine "inoffizielle" Berliner Rufnummer weg.

Wenn das in dem Tempo weitergeht,
sollten wir für solche Fälle ein eigenes Forum einrichten. :cool:

Ich finde es zwar wirklich schade, aber wahrscheinlich beginnt jetzt so langsam die Zeit, in der sich die Spreu vom Weizen trennen wird! Irgendwie war das doch abzusehen.

Hoffentlich werden es nicht zu viele werden! :(

Eifel schrieb:
Kam eben über den Voipfone Newsletter, anscheinend setzt sich die Pleitewelle fort.

Meine Calls via Coco gehen nicht mehr raus - wobei ich Coco auch zugegebenerweise ein paar Monate nicht mehr genutzt habe.

Mein Asterisk sagt: Everyone is busy/congested at this time (1:1/0/0), via IAX2.

Klappt's noch bei jemandem, sprich lohnt es sich, meine Config nochmal durchzusehen?

Thx,
Micha

Auf den über voipfone.de stehenden Vertriebsniveaus plant man aber schon einen coco-ähnlichen Dienst.
Das habe ich von meinem Vertriebler bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass die coco multimedia GmbH wohl noch am heutigen Tage (28.07.2006) beim Berliner Amtsgericht Insolvenz beantragen wird.

Die Dienste von coco werden wohl gegen Mittag nicht mehr funktionieren.

Ich hoffe, Sie waren mit meinem Support zufrieden und würde mich freuen Sie auch bei anderen vom btcBerlin vertriebenen Produkten als Kunde begrüßen zu dürfen.

Das btcBerlin vertreibt noch folgende Produkte:

* Mobilfunkverträge für alle dt. Netze
* Festnetz-/DSL-Anschlüsse
* Nur für Geschäftskunden: Sprach-, Internet- und Datendienste von verizon (ehemals MCI)

Außerdem hat das btcBerlin vor, selbst einen mit coco vergleichbaren Dienst zu starten.

Dies wird jedoch noch einige Zeit der Vorbereitung erfordern, sodass mit einem Starttermin erst im Herbst zu rechnen ist.

Traurig... coco war für mich eines der innovativsten Unternehmen im vergangenen Jahr. Damals habe ich mit den Jungs dort noch telefoniert, sie meinten, das Geld sei kein Problem, eher die Zeitpläne, denn sie hätten noch vieles vor.

Man kann nur spekulieren, was zur Insolvenz geführt hat. Ich denke, die etwas überhöhten Preise sind wohl kaum schuld daran gewesen.

Becko schrieb:
Man kann nur spekulieren, was zur Insolvenz geführt hat. Ich denke, die etwas überhöhten Preise sind wohl kaum schuld daran gewesen.

Zumindest hatte ich während der Nutzungsdauer (ich glaube seit März 05) nie wirkliche Probleme mit denen. Es handelt sich zumindest nicht um augenscheinlich geplante Abzocke wie bei anderen, fast zeitgleich insolventen Firmen.

Ob die Services noch funktionieren weiß ich nicht, ich bin nicht zuhause.

Immerhin steht auch jetzt auf der Homepage ein Insolvenzhinweis.
Schade, schade.... Wobei ich auch nichts mehr aufgeladen hatte, weil die Jungs mir im letzten Jahr noch zugesagt hatten auch bald Kölner Festnetzrufnummern vergeben zu können. Das haben sie leider nie getan.

ich habe noch nie irgendeinen Newsletter von voipfone.de bekommen obwohl ich dort als Kunde eigentlich registriert sein müßte :gruebel:

Eifel schrieb:
Ob die Services noch funktionieren weiß ich nicht, ich bin nicht zuhause.

In meiner Fritzbox wird der Dienst noch als registriert angezeigt. Rufe ich darüber raus, kommt eine sehr kurze Ansage "...invalid".

Also ich kann solche Meldungen nicht mehr hören.

Der Antrag auf Eröffung des Insolvenzverfahrens bedeutet NICHT das Ende des Unternehmens! Ganz im Gegenteil; das Insolvenzverfahren soll (insbesondere bei drohender Zahlungsunfähigkeit) das Unternehmen retten und eine Fortführung unter Gläubigerschutz ermöglichen.

Der Insolvenzverwalter wird also in der Regel zunächst den Geschäftsbetrieb fortführen und dann in Ruhe das Unternehmen analysieren und bewerten. Sollte er dann nach einigen Monaten zu dem Ergebnis kommen, daß das Unternehmen keinen Gewinn macht und auch kein Käufer gefunden werden kann, wird er das Unternehmen schließen.

Firmen die erst die Geschäftstätigkeit einstellen und dann erst (oder parallel) den Insolvenzantrag stellen sind mir suspekt!

viele Grüße
HAL2010

@ mellerhannes

ist leider bei mir genauso.
Ausgehende Gespräche können nicht mehr geführt werde, mein Guthaben ist demnach futsch, aber auf meiner Berliner Rufnummer kommen immer noch Gespräche an.

Hmm, das erinnert mich wieder an was:
Ich hab ja gleichzeitig noch einen Nikotel-Account. Interessant ist / war, dass Anrufe über die Berliner-Coco-Nummer immer über meinen Nikotel-Account reinkamen - nie über den Coco-Account. Hab bis jetzt nicht verstanden, wie das gelaufen ist.

Jedenfalls könnte man ob dieser Konstellation auf die Idee kommen, dass Coco was mit Nikotel zu tun hat. Aber das man jetzt auch noch denken könnte, dass Nikotel die Forderungen gegenüber Coco - sprich vorhandene Restguthaben - übernehmen muß, ist wohl jenseits der Realität
:-Ö

@ mellerhannes

Ich habe auch noch einen Nikotel Account, allerdings mit Londoner Telefonnummer. Bei mir ist das völlig separat, da ist keine Abhängigkeit zu erkennen. Verstehe ich auch nicht wirklich da ich bei meinem ATA exakt einstellen kann was wo und wie am Endgerät signalisiert werden soll.

HAL2010 schrieb:
Firmen die erst die Geschäftstätigkeit einstellen und dann erst (oder parallel) den Insolvenzantrag stellen sind mir suspekt!

Wenn dir dein Vorlieferant statt einer Lieferung den Gerichtsvollzieher schickt und die Leistung einstellt, wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Betrieb sofort einzustellen.

@mellerhannes:
Könnte es sein, dass du bei beiden Anbietern den gleichen SIP Benutzernamen verwendest? Wenn ja, dann findest du in folgendem Tread die Erklärung für die mysteriöse "Verbindung"...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96881
-joken-

@joken76

Genau so ist es - habe bei beiden Anbietern den gleichen Benutzernamen und Nikotel steht in der FB vor Coco. Vielen Dank für die Info!
Darauf, das dies ein "Feature" der FB ist, wär ich nicht gekommen.:eek:

Wenn man es nicht weiß, sieht es wie ein bug aus; wenn's bekannt ist, kann man es als feature einsetzen. ;)

Intertex hat da eine elegante Lösung parat:

Bei

Übereinstimmung der gesamten SIP-URI bei eingehenden Anrufen
(z. B. muss "[email protected]" und nicht nur "peter" übereinstimmen.)
kann man wahlweise ein Häkchen setzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.