Infos an Telefon übermitteln

gut dann wissen wir ...wie die fbf die nr ans telefon sendet.....bzw an die passende msn (welche in der isdn anlage eingestellt wurde)


aber ...es wird doch kein "text" übertragen....

hmm
 
So bekommt das Telefon die Rufnummernanzeige und SMS.

gehen wir mal von analog aus.
Das Telefonsignal besteht aus 3 Teilen.

- Gleichspannung zur Telefonversorgung, Überwachung der R-Taste, bei Wählscheibe plusen der Nummern (1=1x 9=9x 0=10x Kurzschluß)
- Sprachinformation; kleine Wechselspannung von ca 1V
- Rufspannung; kräftige Sinusspannung, achtung Stromschlaggefahr!

Wenn das Telefon klingelt wird normalerweise eine Sinusspannung angelegt.
Wenn CLIP aktiviert ist wird einen digitaler Anteil auf diese Sinusspannung gelegt, damit kann man dann Rufnummern 0,1-9 anzeigen.
Will man Text (SMS) empfangen wird diese erweitert.

Beim ersten Klingeln prüft das Telefon ob der Anruf von einem SMS-Zentrum kommt (0193010 für Telekom)
Ist dies der Fall wird der digitale Anteil als SMS interpretiert.

Will man also eine SMS aufs Telefon bekommen muß man.
1. CLIP haben
2. das SMS-Zetrum muß auf dem Telefon gespeichert sein
und die Nummer des Anrufenden identisch
3. die CLIP-Funktion als SMS übertragen


Ein Analoges Telefon ist eben nicht für Text gedacht, nur mit Tricks funktioniert SMS

Nur wenn man CLIP programmieren kann und einen Scheinanruf macht, bekommt ihr das hin.

Im übrigen, Telefone mit SMS klingeln erst beim der zweiten Rufspannung, und nur wenn es keine SMS ist.

Bei ISDN-zu-Analog-Telefonanlagen funktioniert es genaso,
bei reinen ISDN könnt man den D-Kanal verwenden,vorausgesetzt das Endgrät wertet das aus
 
Die FBF hat doch intern eine serialen Anschluß (3,3V Pegel)

Es ist bestimmt einfacher hier ein LCD-Display anzuschließen
und die benötigten Infos dort hin zu schieben.

Etwar, letzter Anruf von Nummern 0123..
Oder 5 neue Email

ein 2 bis 4 Zeilen Display währe gut
 
AVM macht das doch auch daß sie Infos an das Telefon senden.
Ab FW 85/86 kommt am Gigaset der Text VoIP oder ISDN Wahl.
Abgesehen davon können zumindest die Gigaset eine Funktion (weiss den Namen nicht - ähnlich wie CLIP - nur mit Text)
Beispieslweise wenn im X-ten Client als Display Name ein "Vorname Nachname" eingetragen ist, dann wird dieser über die Fritzbox auch am Gigaset angezeigt.
Ein kleiner deamon auf der 70 könnte ja die Rückwärtssuche machen und über den Weg den Text darstellen
 
Sorry

Ich habe nur eine FBF WLAN (ohne 7050)
Und das Frimware von AVM ist da immer noch 67 akutell.
Bei AOL gab es jedoch Firmware 73, dafür habe ich WDS im Menu,
wenn die OEM wieder auf AVM steht.

Wann kommt endlich FW 87/88 ? Noch im Okober ?
 
äh - hat das irgendwas mit dem Thema hier zu tun :gruebel:

egal, die infos werden zur Zeit nur an ISDN-Telefone übermittelt (via Display IEs im DKanal), da kannst du mit der FBF WLAN sowieso nicht mithalten - egal, welche FW-Version du hast :wink:
 
Hi,

diese Textnachrichten sind wohl der Auslöser wiederholter s0-Abstürze, also möchte ich sie abstellen.
Das geht mit #960*2*
ABER: Ich komme nicht an die Box, und analoge Telefone sind auch gar nicht angeschlossen. Daher meine Frage:
Weiß jemand, wo die Option auf der Box gespeichert wird? Habe bisher nichts finden können
Besten Dank!
 
fritzchen schrieb:
Weiß jemand, wo die Option auf der Box gespeichert wird? Habe bisher nichts finden können
Besten Dank!

/var/flash/voip.cfg

die Option clirtype ist dafür verantwortlich, nur was man anstatt clir_displayname eintragen muss weiss ich net.
 
NN schrieb:
nein, sind sie nicht.
nein? habe jetzt mal auf clir_none gesetzt, bin mal gepsannt... Woran liegt es dann? Finde es plausibel, dass diese Nachrichten inkompatble alte Anlagen schach-matt setzen...

klappt #960*2* nicht auch mit ISDN-Telefonen ?
bestimmt, aber nicht über die olle eumex 312...
 
fritzchen schrieb:
Finde es plausibel, dass diese Nachrichten inkompatble alte Anlagen schach-matt setzen...

Ahm, die FritzBox wird Schach-Matt gesetzt, nicht die "alte" dahinterhängende Anlage...
 
ja, stimmt wohl, aber es ist nun mal der Lösungsvorschlag von AVM, was soll ich machen :(
 
Ahm, die FritzBox wird Schach-Matt gesetzt, nicht die "alte" dahinterhängende Anlage...
@Tobias: Quatsch... genau diese Ausage zeugt genau von nicht vorhandener Ahnung. Kennst du mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr ? Wenn nicht, einfach mal danach suchen :wink:

nein? habe jetzt mal auf clir_none gesetzt, bin mal gepsannt... Woran liegt es dann? Finde es plausibel, dass diese Nachrichten inkompatble alte Anlagen schach-matt setzen...
@Fritzchen: pardon, wenn du es so rum gesehen hast, hast du Recht, wobei schachmatt etwas übertrieben ist: die Display-Nachrichten sorgen bei diversen Telefonen dafür, dass die ersten Wahlinformationen verloren gehen - das hat aber weder was mit "S0-Absturz" (so dein erster Kommentar) zu tun, noch damit, dass die Fritzbox sich schachmatt setzt...
 
Um das Thema noch mal wieder hochzuholen:
Wäre es inzwischen vielleicht möglich, per MWI+Callmonitor+Rückwärtssuche den Anrufer anstelle der Rufnummer auf dem Display des Telefons anzuzeigen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.