Infos an Telefon übermitteln

danpoint

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wollte fragen ob schon jemand herrausgefunden hat, wie die FritzBox div. Infos (z.B. beim abheben "VOIP <MSN>" oder "ISDN <MSN>", "FritzBox Wecker", ...) an das Telefon übermittelt.

Damit könnte man bestimmt tolle sachen machen :p

Gruß

Danpoint
 
sinnvoll wäre z.B. ein kurzer Signalton, der angibt, dass die Verbindung übers Internet aufgebaut wird....
--> kein Signalton --> Verbindung übers Festnetz.

so bräuchte man nicht immer auf die LEDs der Fritz!Box schauen...
 
Da lob ich mir schon eher eine Gebührenansage vom Provider,
wie z.B. "Zero cent per minute".

(Persil) ... da weiß man, was man hat! Guten Abend. ;)
 
mich würde mal interessieren, ob man auch ohne direktes "anklingeln" des telefons informationen ans telefon übertragen kann. wie z.b. neue emails etc.
 
Sollte Problemlos funktionieren, die MWI-Info kommt ja auch ohne das ein Telefon klingelt. Natürlich nur bei ISDN über den D-Kanal.

Bei Analog sollte es auch funktionieren, SMS geht ja auch...nur weiss ich da nicht wie.
 
hmm dann sollte ich mich da doch mal ein wenig genauer mit beschäftigen.
hab schon lange nicht mehr die konsole offen gehabt ;)

schöne grüße
 
Wenn du genauere Infos hast würde mich das auch interessieren, damit könnte man dann z.b. irgendwie ne Rückwärtssuche einbauen die einem den Namen des Anrufers mitteilt wenn die Rufnummer übermittelt wird und derjenige im Örtlichen steht...das vermiss ich nämlich seit umstellung von Asterisk auf 5012 ;)
 
MWI-Info

Hi,
ich habe gesehen, du kennst den Begriff MWI-Info. Ich lese das auch auf meinen Display vom Telefon seit ich Fritz Box besitze. Ich kann leider nichts mit dem Begriff anfangen, was soll es bedeuten oder was passiert da? (bin neu in diesem forum)
Gruß
Charly


tobias013 schrieb:
Sollte Problemlos funktionieren, die MWI-Info kommt ja auch ohne das ein Telefon klingelt. Natürlich nur bei ISDN über den D-Kanal.

Bei Analog sollte es auch funktionieren, SMS geht ja auch...nur weiss ich da nicht wie.
 
MWI bedeutet Message Waiting Indicaton. Es ist ein Feature im ISDN-Netz.
Es teilt dir in diesem Fall mit das du neue Nachrichten auf deinem Anrufbeantworter von GMX hast. Wenn du bei 1&1 bist wird dir auch angezeigt wenn neue Mails kommen...dann hört sie wahrscheinlich nie auf zu blinken da immer mal wieder ne Mail reinflattert ;)
 
interessant wäre doch auch, ein web inverse telefonbuch zu integrieren, sprich "otto ruft an" ;) auf dem display
 
das macht sowohl mein DECT Handgerät als auch beim ISDN-Telefon schon längst :wink:
 
NN schrieb:
das macht sowohl mein DECT Handgerät als auch beim ISDN-Telefon schon längst :wink:

Eine Web-Telefonbuch-Inverssuche?
Aber net mit der FBF oder doch?

Denk mal mit Asterisk, da weiss ich auch das es funktioniert.

Interessant wäre das ganze über die FBF...aber ich denke das ist der Programmteil der nicht OpenSource vorliegt (oder Irre ich mich und alles ist frei verfügbar?)
 
NN schrieb:
das macht sowohl mein DECT Handgerät als auch beim ISDN-Telefon schon längst :wink:

aber doch wahrscheinlich aus dem Speicher der Anlage, und nicht mithilfe der FritzBox, oder?
 
Na jetzt klär uns mal auf, hier wollen das wohl noch mehr Leute :)
 
sorry, ihr habt natürlich Recht: auch meine normalen Telefone können nicht zaubern - ich sprach vom trivialen internen Telefonbuch...

"otto ruft an" hörte sich aber auch nicht nach einer inversen Suche an - und das "web inverse telefonbuch" habe ich vermutlich wegen fehlender Shift-Taste an der Tastatur von shadowfink echt überlesen :roll:
 
okay...hast du leider umsonst unsere herzen höher schlagen lassen, aber möglich sollte das sein!
also kümmern wir uns erstmal um die grund thematik, sprich wie "übermittelt fbf7050 text an s0" ....

ich bin ja mal gespannt, wer da ne idee hat

gruß aus aachen
 
shadowfink schrieb:
sprich wie "übermittelt fbf7050 text an s0" ....

Also, nach einer kleinen recherche auf der Konsole scheint die Applikation "telefon" dafür verantwortlich zu sein, hier mal ein Auszug wie es aussieht wenn jemand anruft der die Nummer übermittelt:

Code:
LCR: incomming '' removed
IncomingCall: ID 0, caller: "0151xxxxxxx" called: "924xxx"
BoB=0 IntCFNRSlot: -1, CIPValue: 16
call to NT MSN(924xxx) use Uml0 Slot(from) 4 and Slot(to) 5
Proceeding call...
* state change Umlfrom0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*
ID 0 BChan 0x00
* state change Umlfrom0 ID 0: D_ConnectPending Reason: 0*
* state change Umlto0 ID 1: D_ConnectPending Reason: 0 *
ID 1 BChan (ext) 0x04
* state change Umlto0 ID 1: D_ConnectPending Reason: 0 *
AB_LED: B1 On
20.10.05 19:57     0s Slot: -1 ID: 0 CIP: 16              924xxx incoming
 0151xxxxxxx ChargeU:    0
* set state Umlto0 ID 1: D_DisconnectPending *
* state change Umlfrom0 ID 0: Disconnected Reason: 3490*
Disconnectreason: 3490
AB_LED: B1 Off
20.10.05 19:57     0s Slot: -1 ID: 1 CIP: 16        0151xxxxxxx outgoing
       924xxx ChargeU:    0
* state change Umlto0 ID 1: Disconnected Reason: 3400 *
Disconnectreason: 3400

Bleibt nur noch die Frage wie man "telefon" ansteuern könnte.... --help bringt nix, damit wird die Application gestartet bzw. es kommt eine Fehlermeldung das sie bereits läuft.
 
auf welche zeile beziehst du dich?
ist mir grad nichso ganz klar:(
 
Hier kriegt er die Nummer von der T
Code:
IncomingCall: ID 0, caller: "0151xxxxxxx" called: "924xxx"

und hier denke ich leitet er die Nummer an die entsprechende Nebenstelle bzw. MSN:

Code:
20.10.05 19:57     0s Slot: -1 ID: 1 CIP: 16        0151xxxxxxx outgoing
       924xxx ChargeU:    0

Das war nur so ein Gedanke von mir...obs wirklich so ist kann ich nicht sagen, bin kein Linux-Profi geschweigedenn hab ich mich vorher irgendwie mit der FritzBox intensiver beschäftigt...die ganze Zeit wars einfach Hauptsache es läuft ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.