Ich habe auch noch niemals bestritten, daß es Alternativen gibt (geht schon auf Seite 1 hier los) ... ich bleibe dabei/bestehe darauf, daß das keine Lösung für den
normalen Haushalt ist, wo es schon mit der Frage beginnt, wie man so einen x86-Router überhaupt zusammenschraubt und wie man darauf das System zum Laufen bringt. Auf die Frage, wie man dann die IP-Telefonie an einem All-IP-Anschluß zum Laufen bringt, braucht man da noch gar nicht zu kommen ... wie einfach das am Ende bei solchen Selbstbaulösungen doch ist, wissen wir inzwischen alle und wie kompliziert es bei solchen "Consumer-Geräten" am Ende von den Herstellern gemacht wird, davon erleben wir hier alle im IPPF auch nur einen kleinen Ausschnitt der Realität.
Die Diskussion mit paco09 bei heise.de drehte sich halt immer nur im Kreis, weil er absolut darauf bestand, daß mit der neuen Firmware AVM die FRITZ!Boxen "verdongeln" würde (was schon die vollkommen falsche Wortwahl ist, weil damit eigentlich die Kombination einer Software mit einer bestimmten Hardware (z.B. in Form eines "Dongles" für den Parallel-Port oder später als USB-Device) beschrieben wird) und das ja wohl nicht sein könne.
Meine am Beginn noch freundlichen Versuche einer Erklärung (den Verweis auf die Suche bei der ersten provokativen Frage konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, weil ich den Beitrag 4 Monate vorher noch "auf dem Schirm" hatte) und die "Angebote" für mögliche Lösungen wurden ja mehr oder weniger ignoriert und dann kam noch ein gesundes Halbwissen dazu ... da habe ich dann irgendwann auch die Geduld bzw. den Antrieb zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung verloren - vor allem dann, wenn die eigenen Argumente vom Gegenüber ohne wirkliche Begründung als "Schwachsinn" abgetan werden, das ist (hoffentlich) nicht mein Niveau der Diskussion. Daß ich mich zu dem Angebot der Wette habe hinreißen lassen (auch das aber sofort relativiert, ich wollte mich tatsächlich nicht "produzieren", sondern bei ihm wenigstens den Ansatz einer Überlegung, ob da vielleicht doch etwas dran sein könnte, provozieren), habe ich im Nachhinein auch ein wenig bereut, selbst wenn ich das Wettangebot weiterhin aufrecht erhalten würde (damit es nicht heißt, ich würde dann doch kneifen).
Ansonsten wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich die Tauglichkeit anderer Geräte komplett bestreiten würde (es gibt auch in meinem Weltbild tatsächlich noch andere Gerätehersteller als nur AVM, die haben aber in D nur unwesentliche Marktanteile, auch weil sich "der Rest" eben auf mehrere Hersteller verteilt) ... aber genauso wenig, wie ich dem Handwerksbetrieb an der Ecke einen Juniper MX10 empfehlen würde, genauso wenig kann ein IT-Laie einen "Selbstbausatz" als Router brauchen. Unter einem "Laien" verstehe ich dabei ausdrücklich jemanden, der sich auch gar nicht dafür interessiert, was da in so einem Router passiert - das hat nichts mit irgendeiner Ausbildung in dieser Richtung zu tun.
Obwohl mich auch die Tatsache, daß sowohl der Koch als auch der Chirurg mit scharfen Klingen umgehen können sollten und auch der Koch wohl schon den einen oder anderen Körper (und sei es ein Fisch) "aufgemacht" hat, nicht dazu verleiten würde, mir vom Koch den Blinddarm herausoperieren zu lassen - da würde ich einem Chirurgen mit der passenden Ausbildung dann doch wieder mehr zutrauen. Es gibt also auch für mich Gebiete, wo ich von "Selbermachen" oder nur angelesenem Wissen nicht so sehr viel halte, das gilt bei allem rund um den Computer aber ausdrücklich nur dann, wenn es wirklich sicherheitskritisch wird.
Jedenfalls setze ich als "echten" Router und als Firewall ja selbst einen Mini-PC mit Linux ein ... die FRITZ!Boxen sind auch bei mir nur "Satelliten", die ihrerseits die Kommunikation weiterleiten. Daß ich das eben nicht mit einer "fertigen" Firewall wie pfSense mache, hat auch seine Gründe ... aber ich arbeite nun schon mehr als 2/3 meines Lebens in dem Bereich und ich habe mal gelernt: "Use the best tool for the job." und dazu paßt "One (size) fits all." eben gerade nicht - folgt man dieser Philosophie, muß es sowohl Einsatzfälle geben, wo ein kleines Board mit pfSense genau richtig ist als auch jede Menge andere, wo es eben total untauglich wäre. Das macht dann bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Empfehlung für ein bestimmtes Produkt (ich sage aber nicht welches, denn es ist ja keine Werbung, nur eine Feststellung) eben so unglaublich langweilig, vor allem wenn der Empfehlende offenkundig gar nicht in der Lage ist, so eine Aussage mit einem Vergleich der positiven und der negativen Punkte bezogen auf andere mögliche Lösungen zu untermauern.
Wenn man einen Apple-User fragt, warum er Apple-Geräte benutzt anstelle von Android-Mobiles und die Antwort ist: "Weil's besser aussieht ...", dann braucht man mit diesem Menschen auch nicht mehr über Funktionen zu diskutieren, denn Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters und wenn das das einzige Kriterium ist, wird demnächst irgendein Model Bundeskanzlerin (die Idee für "Germany's Next Bundeskanzlerin" sollte man vielleicht schon mal zum Schutz anmelden - natürlich "gender neutral").
@grauGolz:
Ich habe auch mit dem von Dir vertretenen Standpunkt praktisch kein Problem ... auch wenn mir der Beginn hier nicht mehr ganz geläufig ist. Mich irritierte nur irgendwann Dein "Selbstgespräch" und - das gebe ich zu - zwischenzeitlich gehen einem die teilweise recht unmotivierten/unzutreffenden Kommentare dann doch mal auf die Nerven (geht ja auch nicht nur mir so) ... was mich aber wirklich stark verunsichert hat, waren komplexe vokale Tics wie z.B.
hier, die mich schon an eine klinischen Befund (Echolalie) glauben ließen - besonders in Kombination mit den Symptomen von Palilalie.
Wenn dann jemand immer nur ohne Differenzierung ein und dasselbe für jeden Zweck empfiehlt (egal ob das daraus resultiert, daß er bei anderen Sachen gar keine Meinung abgibt oder daraus, daß er schlicht nichts anderes kennt), dann ruft das bei anderen Lesern schon ein leichtes Schmunzeln hervor und wohl jeder hat schon mal in einer lustigen Runde erlebt, daß alle anderen schon vorher ganz genau wußten, was jemand sagen wollte und es ihm dann im Chor quasi abgenommen wurde (so nach dem Motto "oder bei OBI").
Wenn es erst einmal so weit gekommen ist, muß man sich einfach mal überlegen, ob die eigene Einseitigkeit nicht vielleicht doch die Ursache für die Belustigung der anderen ist. Ich habe definitiv auch meine Ticks ... wenn mir so etwas passieren würde, wäre das im Chor zu hörende Wort vermutlich "Sicherheit". Aber ich lasse mich auch von meinen "Steckenpferden" nicht davon abhalten, mal links und rechts des Weges zu schauen.
Daß mir dann beim Lesen des Kernel-Errors beim FreeBSD der Schalk im Nacken saß, habe ich bereits hinreichend bereut ...