InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hi Linus,
hast du auch die index.php angepasst, also die von bgx genommen?

Ich habe mal eine Grundlegende Frage, wie binde ich das Ganze in ein Netbook ein (will Netbook zum Bilderrahmen umbauen). Die Seite (das Bild) wird mir generiert (ohne Callmonitor, kommt noch). Das Bild wird ja erst generiert, wenn die Seite aufgerufen wird, bloß wie nutze ich das unter Windows. Ich habe schon mit Picasa rumprobiert, doch der erkennt das Bild nicht in dem Feed. Unter Firefox oder IE im Vollbild bleibt ein hässlicher Rand (Viewport halt).

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

liebe Grüße

David

Hi Linus,
hast du auch die index.php angepasst, also die von bgx genommen?
Ja, habe die von bgx genommen, dabei allerdings folgendes geändert, weil sonst der CallMonitor nicht mehr funktioniert hat.

Vorher:
Code:
// send the new PNG image to the browser
ImageJpeg($im,null,90);

Nachher:
Code:
// send the new PNG image to the browser
ImageJpeg($im,null,90);

// Das Bild speichern
imageJpeg($im, 'cache/info.jpg');
imageJpeg($im, 'cache/info_clone.jpg');

Sprich ich habe nur 2 Zeilen Code zum Speichern des Bildes ergänzt. Sonst habe ich nichts an der index.php geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Grundlegende Frage, wie binde ich das Ganze in ein Netbook ein (will Netbook zum Bilderrahmen umbauen). Die Seite (das Bild) wird mir generiert (ohne Callmonitor, kommt noch). Das Bild wird ja erst generiert, wenn die Seite aufgerufen wird, bloß wie nutze ich das unter Windows. Ich habe schon mit Picasa rumprobiert, doch der erkennt das Bild nicht in dem Feed. Unter Firefox oder IE im Vollbild bleibt ein hässlicher Rand (Viewport halt).
Vor dem Problem steh ich auch bald hab mir jetzt n alte Notebook gekauft mal sehen wie das klappt sonst schreib ich ne kleine Anwendung die das Bild vom Server holt!!!

sowas ist schnell gemacht

Gruß Olli

dampfkessel83 schrieb:
... sonst schreib ich ne kleine Anwendung die das Bild vom Server holt!!!
Wäre es da nicht einfacher, den Inhalt gleich als HTML zu holen, denn das kann ja das Netbook direkt darstellen und der Workaround zur Erstellung eines Bildes und dessen Abholung per RSS ist gar nicht nötig?! Ich denke, dafür gibt es auch genügend Anwender. Ich würde da auch Bedarf anmelden, denn ich will für diesen Zweck ein SmartPad missbrauchen. Leider fehlt mir die Zeit, mich da tiefer reinzuknien. Vielleicht später mal.

Gruß Telefonmännchen

Wäre es da nicht einfacher, den Inhalt gleich als HTML zu holen, denn das kann ja das Netbook direkt darstellen und der Workaround zur Erstellung eines Bildes und dessen Abholung per RSS ist gar nicht nötig?! Ich denke, dafür gibt es auch genügend Anwender. Ich würde da auch Bedarf anmelden, denn ich will für diesen Zweck ein SmartPad missbrauchen. Leider fehlt mir die Zeit, mich da tiefer reinzuknien. Vielleicht später mal.
Da muss ich mich doch auch nochmal melden. Ich bin nämlich gerade dabei das komplette Script als HMTL-Output umzuschreiben. Bei mir kommt demnächst nämlich auch ein Smartpad in die Wohnung. Und da ein jpg-Bild keine Interaktion ermöglicht, welche mit einem Smartpad aber durchaus denkbar wären und außerdem ein HTML-Output bedeutend weniger Rechenleistung des Servers braucht (ist bei mir z.B. nur ein NAS und kein performanter Webserver im Internet), habe ich die Tage mal angefangen das Script bzw. die Plugins umzuschreiben. Ich bin aber noch nicht fertig, würde die Ergebnisse dann aber auf der Infoframe.org Seite posten.

Ciao Stefan :)

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich bin begeistert!!!

aber mit html kann man kein bild generieren, und ein Bildprogramm erstellen weiß ich nicht wie lange sowas dauert, da ich es mit PHP schon gut kann!!!
Dann kann man auf dem Net- Notebook einfach nen Apache installieren und schon hat man PHP und Mysql, ist wohl das einfachste.
Das Programm holt sich dann einfach das Bild von dem PHP script!

Im Kopf ist es schon fertig grins

Gruß

aber mit html kann man kein bild generieren
So wie es derzeit das PHP-Script macht nicht, aber davon redet ja auch keiner. Ich rede hier von html-Websiten, die ich durchaus mit PHP dynamisch gestallten kann und die entsprechenden Bilder ganz einfach per img-Tag oder das Hintergrundbild per CSS-formatiert einbinde. Das Ganze wird dann vom Smartpad in dessen Browser im Vollbildmodus angezeigt und über meta-Tags minütlich refreshed. Alles ganz ohne RSS Image-Feed.
btw. nur durch die Installation eines Apache hat man noch nicht im Ansatz PHP und MySQL, von den ganze Extensions, die PHP für das Script braucht will ich gar nicht erst reden. Ich habe es z.B. bis heute noch nicht geschafft meinem QNAP NAS die IMAP SSL Extension zu spendieren. Von komplett neu compilieren habe ich als Windows-Jünger leider nicht so die Ahnung und mit fertigen Paketen sieht es je nach Plattform auch manchmal mau aus.
Ganz zu schweigen von der Restriktion überhaupt irgendwas zu installieren.

Ciao Stefan :)

So wie es derzeit das PHP-Script macht nicht, aber davon redet ja auch keiner. Ich rede hier von html-Websiten, die ich durchaus mit PHP dynamisch gestallten kann und die entsprechenden Bilder ganz einfach per img-Tag oder das Hintergrundbild per CSS-formatiert einbinde.
Also sind wir wieder bei PHP!!!

Das Ganze wird dann vom Smartpad in dessen Browser im Vollbildmodus angezeigt und über meta-Tags minütlich refreshed. Alles ganz ohne RSS Image-Feed.
Ja das ist mir auch klar, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet ;)

btw. nur durch die Installation eines Apache hat man noch nicht im Ansatz PHP und MySQL, von den ganze Extensions, die PHP für das Script braucht will ich gar nicht erst reden.
Ich meinte auch eigentlich das auf dem Server, wo letztenendes das Bild generiert wird mind. PHP und Mysql laufen muss (Xampp <= sehr einfach zu installieren)

Da muss ich mich doch auch nochmal melden. Ich bin nämlich gerade dabei das komplette Script als HMTL-Output umzuschreiben. Bei mir kommt demnächst nämlich auch ein Smartpad in die Wohnung. Und da ein jpg-Bild keine Interaktion ermöglicht, welche mit einem Smartpad aber durchaus denkbar wären und außerdem ein HTML-Output bedeutend weniger Rechenleistung des Servers braucht

Also du meinst das du es so machen willst z.b. das wenn man auf das Wetter Symbol mit dem Finger drückt das dann eine Wochenübersicht über das Wetter kommt?
Also wie eine normale Internetseite mit links?

Oder definierst du Link bereiche im Bild?
was meinst du mit HTML brauch weniger rechen leistung? Also willst du dann gar kein generiertes Bild sondern alles rein auf HTML? Ist vom aufbau her natürlich einfacher aber nur die frage ob man es auch so schön hinbekommt, vorteil natürlich du kannst dann mit Javascript schöne übergänge machen wenn du z.b. auf die Wetter seite "scrollst"

1-2 Jahre??? Das dauert mindestens 5 Jahre ;)

Wenn Du es schaffst den Status in eine Datei zu übergeben, bekommst Du meinen Code, der die Werte auf der Datei saugt. Diesen müsstest Du nur noch an die neuen Wert anpassen und fertig :)

Hallo Thomas,

auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn. :)
Auf meinem Webserver liegt nun eine Datei "fhem.txt" mit folgendem Inhalt:

#Sun Jul 10 22:10:46 2011
setstate Dimmer1 off
setstate Dimmer1 2011-07-10 19:59:12 state off
setstate FileLog_Steckdose1 active
setstate FileLog_Trockner active
setstate FileLog_Waschmaschine active
setstate Infoframe_an Next: 07:55:00
setstate Infoframe_aus Next: 22:05:00
setstate Logfile active
setstate Steckdose1 off
setstate Steckdose1 2011-07-10 22:09:46 state off
setstate Trockner off
setstate Trockner 2011-07-10 19:46:23 state off
setstate Waschmaschine off
setstate Waschmaschine 2011-07-10 19:46:25 state off
setstate autocreate active
setstate global <no definition>

Interessant sind der Status von Trocker und Waschmaschine. Super wäre noch eine Funktion die die Änderung erst als "True" angesehen werden wenn diese min. 5 Minuten alt sind (liegt an den FS20-Modulen, die sind manchmal zu empfindlich und erkennen eine Pause schon als fertig).

Jetzt du! :)

Gruß
Christian

PS: Wenn der Weg interessiert: WGET und WPUT per Freetz einer 7170 beigebracht. Dies schiebt nun zusätzlich zum Infoframebild die Statusdatei "Fhem.save" 1. von der 7390 auf die 7170 und dann 2. auf den externen Webserver als TXT.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind der Status von Trocker und Waschmaschine. Super wäre noch eine Funktion die die Änderung erst als "True" angesehen werden wenn diese min. 5 Minuten alt sind (liegt an den FS20-Modulen, die sind manchmal zu empfindlich und erkennen eine Pause schon als fertig).

Hallo,

ich habe das mit der Verzögerung bei unserem Trockner über die Timerbefehle des FMS gelöst. Sieh mal im Handbuch Kapitel 5.2.3.5 "Timerablauf, danach Einschaltbefehl, aber nur, wenn Master noch aktiv". Außerdem muß dazu der "Negative Flanken-Modus" (5.5.5) aktiviert werden. Dies führt natürlich dazu, daß "Ein" und "Aus" vertauscht wird (mußt Du halt im Programm umgekehrt abfragen), geht aber nicht anders. Jetzt nur noch eine passende Timer-Zeit (bei mir 20 Sek.) einstellen, damit die "Fertig"-Meldung erst gesendet wird, wenn das Gerät wirklich fertig ist.

Wenn nur die Programmierung des FMS nicht so kompliziert wäre...

Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat schon mal jemand versucht das Benzinplugin zu "verdoppeln".

Also habe versucht "Super" und "Diesel" angezeigt zu bekommen.

Hat nicht so gelappt, wie es soll. Habe eine zweite Tabelle in der Datenbank angelegt, einzweites BenzinPlugin.php erstellt, die config.php und die dbconn.php entsprechend geändert.

Vom ersten Benzinplugin werden die Werte in die entsprechende Tabelle geschrieben und auch ausgelesen. Vom zweiten Benzinplugin werden leider keine Werte in die Tabelle eingetragen.

Was kann ich evtl. falsch emacht haben??

Hat evtl. jemand einen Denkanstoß für mich...........DANKE

Gruß

Hallo Christian,

hier mal der Code:

Code:
// read Temperature File
$TEMPhandle = fopen ("cache/akttemp.txt", "r");
    $TEMPbuffer = fgets($TEMPhandle, 100);
    $TEMPbuffer1 = fgets($TEMPhandle, 100);
fclose ($TEMPhandle);

// print temperature
//Sensor0
$pos = strpos($TEMPbuffer, 'C:') + 3;
$posa = strpos($TEMPbuffer, ' ', $pos);

$TempAkt = substr($TEMPbuffer, $pos, $posa - $pos);
//Sensor1
$pos1 = strpos($TEMPbuffer1, 'C:') + 3;
$pos1a = strpos($TEMPbuffer, ' ', $pos1);

$TempAkt1 = substr($TEMPbuffer1, $pos1, $pos1a - $pos1);

Natürlich musst Du diesen Code noch an deine bedürfnisse anpassen. Ich lese meine txt Datei aus und suche nach "C:" und dann lese ich dort den Wert aus.

Anschließend stelle ich es mir noch im Frame dar:

Code:
		imagettftextboxopt($im, 20, 0, $image_width-162, 113, $style['textcolor'], $style['font'], ' '.str_pad(number_format($TempAkt,1),3,'0',STR_PAD_LEFT).'°C', $opt1);
		$Baum = ImageCreateFromPNG ( 'resources/icons/tree.png' );
		ImageCopy($im, $Baum, $image_width-108, 111, 0, 0, imagesx($Baum), imagesy($Baum));
		ImageDestroy($Baum);
		imagettftextboxopt($im, 20, 0, $image_width-285, 113, $style['textcolor'], $style['font'], ' '.str_pad(number_format($TempAkt1,1),3,'0',STR_PAD_LEFT).'°C', $opt1);
		$Haus = ImageCreateFromPNG ( 'resources/icons/house.png' );
		ImageCopy($im, $Haus, $image_width-235, 112, 0, 0, imagesx($Haus), imagesy($Haus));
		ImageDestroy($Haus);

Hier könntest Du also bei entsprechender änderung dein Status anzeigen lassen. Also z.B. deine Waschaschine als Icon und dahinter dann On / Off oder so...:D

Ich bin nämlich gerade dabei das komplette Script als HMTL-Output...

Gibts neuigkeiten?
Ich will nämilch ein Android billig Tablet dafür einsetzten, und des hat Browser und wlan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

hier mal der Code:

Hier könntest Du also bei entsprechender änderung dein Status anzeigen lassen. Also z.B. deine Waschaschine als Icon und dahinter dann On / Off oder so...:D

Hallo Thomas,

LÄUFT! Danke für deine Hilfe! :)
Gruß
Christian

Hallo Christian,

freut mich. :D Schön wäre es wenn Du deinen Code auch anderen zur verfügung stellen könntest. z.B. auf Infoframe.org

Hall Ronny,

da steige ich nicht durch.
5.2.2 Negativer Flankenmodus ist an
5.2.3.5 Timerablauf, danach Einschaltbefehl wenn Master noch aktiv
5.2.4 Timer auf x Min

Wie hast du damit eine "Falschmeldung" abgefangen? Was man ja bräuchte wäre ein "Ausschaltbefehl nach Timer".
Ansonsten kann man doch zwischen "Gerät an" und "Einschaltbefehl nach Timer" nicht unterscheiden, beides sorgt für einen Status "on".

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: Eignet sich der Kodak Pulse W730 für das Projekt. Falls nicht, gibt es Alternativen die verfügbar und bezahlbar sind?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.