InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hallo,

versuche nun schon geraume Zeit das Script von BGX zu nutzen um auch Fotos auf dem Frame darzustellen. Das klappt auch mitlerweile. :)

Einzig der Part um den schwarzen Verlauf rechts und oben hinzubekommen will einfach nicht:

Wo genau in der Index.php muss das hin? Ich habe jetzt schon mehrere Stellen ausprobiert dir mir logisch erscheinen, aber es passiert einfach nichts. Die Anzeige ist genau wie vorher.

Oder muss ich das Script ggf anpassen? zB auf meine Rahmengröße (800x480)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeepersfinest,

probier mal folgenden Code:
Code:
//obere Abdunkelung
ImageAlphaBlending($bg, true);
$plotD = 80;
imagefilledrectangle ($bg, 0, 0, 800, $plotD-1, ImageColorResolveAlpha ($bg, 0, 0, 0, ($plotD/2)));
while($plotD < 254)
{
  // Draw a line and move it down and make it lighter to get the gradient effect
  ImageLine($bg, 0, $plotD , 800, $plotD, ImageColorResolveAlpha($bg, 0, 0, 0, ($plotD/2)));
  $plotD++;
}
if ($bg) {
	imagecopyresampled($im, $bg, 0, 0, 0, 0, $image_width, $image_height, imagesx($bg), imagesy($bg));
} 
//linke Abdunkelung
$plotD = 80;
imagefilledrectangle ( $bg  ,0 ,0 ,$plotD-1 ,600 ,ImageColorResolveAlpha ($bg, 0, 0, 0, ($plotD/2)));
while($plotD < 254)
{
  ImageLine($bg, $plotD, 0 , $plotD, 600, ImageColorResolveAlpha($bg, 0, 0, 0, $plotD/2));
  $plotD++;
}
if ($bg) {
	imagecopyresampled($im, $bg, 0, 0, 0, 0, $image_width, $image_height, imagesx($bg), imagesy($bg));
}
//rechte Abdunkelung
$plotD = 850;
while($plotD > 596)
{
  ImageLine($bg, $plotD, 0 , $plotD, 600, ImageColorResolveAlpha($bg, 0, 0, 0, 127-(($plotD-850)/2)));
  $plotD--;
}
if ($bg) {
}

Diese Code-Schnipsel musst Du einfach in die index.php einsetzen und die Stellen für das schwarze Hintergrundbild ersetzen (ein kleines bisschen php-Wissen ist da allerdings schon Voraussetzung, aber zur Not halt trial-and-error).

Zitat stammt vom User Hoobert und ist im Infoframe.org Forum gepostet. Ich hoffe das es damit läuft.

Hallo Thomas,

vielen Dank. Funktioniert perfekt! :)
Man muss halt noch die Bilder bereits mit der richtigen Größe (bei mir 800x480) auf dem Webspace ablegen.
Dann passt der "Rahmen" auch.

Jetzt ist der WAF auf einer glatten 10 angekommen. :)

Leider dauert es jetzt gut 10 Sek bis bei einem Anruf das Bild auch verändert wird.
Wo kann ich da an der Perfromance schrauben? Liegt das am Webserver?

Gruß
Christian

Hi, wie lange dauert es wenn du es lediglich mit dem Browser betrachtest?Also ohne den Rahmen?

Hallo,

ca 7-8 Sek. Ohne "Bilder" geht das deutlich schneller.

Und noch eine Frage: Ich benötige noch ein Icon für den Putzkalender. Hat da jemand noch etwas da?
Wäre super!

Danke!

Gruß
Christian

Bei welchem Hoster hast Du deine Daten drauf? Also bei mir sind es rein Online (SteflaWeb) ca. 3 sec. und auf meinem QNAP Server Daheim sind es ca. 5 sec. Liegt aber auch daran das mein QNAP "nur" 800MHz hat und er halt dann etwas länger fürs Rendern braucht. Ich wurde aber fast sagen das 7 sec. noch "im Rahmen" ist.:p

Hi,
bin bei T-Online...seltsamerweise ist die Performance heute mittag deutlich besser (<3 Sec). Muss ich mal beobachten.

Gruß
Christian

Hi,

kann natürlich auch an dem Server der T-Com liegen, wenn die vielleicht sehr ausgelastet sind. :confused:

Ich würde Dir empfehlen das ganze paralell am XAMPP nochmals zum laufen zu kriegen, kostet nix und ist sehr schnell eingerichtet. Ne portable Version Ziemlich am Anfang des Freds steht es beschrieben, wie es geht. Ebenso kannst Du hier schnell Modifikationen an den Plugins ausprobieren und wenn diese dann 100% gehen, kannst Du diese dann auf den "richtigen" Server schieben. :D Natürlich bleibt es Dir überlassen wie Du es handhabst. Aber jetzt läuft es ja bei Dir erstmal. :)

Hallo,

wieder ich. :)

Ich habe auf meiner 7390 auch einen FHEM-Server laufen. Jetzt möchte ich dies gerne mit dem Infoframe verbinden.
D.h. ich habe Trocker und Waschmaschine mit einem FS20FMS (FunkSteckdose) angebunden und der FHEM-Server kennt nun den Status der beiden Geräte (on/off). Dies würde ich gerne als Icon auf dem Frame darstellen.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Wie bekommt man sinnvoll die beiden Stati auf den externen Webserver?

Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß
Christian

Hallo,

vielen Dank für den Link. Leider ist dort der Weg beschrieben bei Einsatz eines internen Webservers.
Jetzt wird mein Rahmen extern befeuert und daher muss ich irgendwie den Status der beiden "Geräte"
auf den Webserver bekommen.
Meine Idee:
Als Ausgangspunkt würde ich das refresh-Script nutzen wollen und dort über das xmllist-Kommando den Status vom FHEM-Server auslesen, mounten des Webservers über ftp und cp des XML-outputs dahin, dann die Anzeige über ein Plugin in der Infoframe-config angehen.

Was denkt ihr, sollte das so gehen?

Bin wirklich dankbar für jede Hilfe, das Ding hat mich jetzt schon einige graue Haare gekostet.

Gruß
Christian

:verdaech: was Du da vor hast Christian ;)

Wenn ich Dich richtig Verstanden habe, dann soll lediglich ein Status angezeigt werden. Also so z.B.: Haustüre --> Zu; Küchenfenster --> Auf etc.......

Wenn Du lediglich die Zustände benötigst, dann müsstest Du Dir nur eine Datei generieren laasen, welche die Zustände dort immer aktuallisiert vorliegen und diese könntest Du dann per PHP auslesen und dann im Frame frei platzieren. Sowas ähnliches mache ich ja mit meiner Temperaturausgabe genauso. Es wird eine temp.txt generiert welche ich dann auslese und beide Zahlenwerte an eine Stelle im Frame übergebe welche wiederrum angezeigt wird. :p

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden :)

Hallo Thomas,

wenn ich deine Antwort richtig verstehe sprechen wir von dem gleichen Weg. :)

Ich melde mich dann in 1-2 Jahren mit meinem Ergebnis bzw, mit der weißen Fahne. ;-)

Gruß
Christian

1-2 Jahre??? Das dauert mindestens 5 Jahre ;)

Wenn Du es schaffst den Status in eine Datei zu übergeben, bekommst Du meinen Code, der die Werte auf der Datei saugt. Diesen müsstest Du nur noch an die neuen Wert anpassen und fertig :)

Hallo,

wollte mich nochmal melden, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft mittlerweile alles prima.
Verwende allerdings kein Bilderrahmen, sondern lasse das über einen Bildschirm anzeigen.

Wolle mal nachfragen, ob einer schon mal eine "Serstatusanzeige" (Server Online oder Server Offline) eingebaut hat.
Komme da einfach nicht weiter.

Etwa ala:
Code:
<?
$fp = fsockopen("213.239.204.105",80,&$errno,&$errstr,2) ;
if(!$fp)
{
echo "[<font color='red'>offline</font>]";
}
else
{
echo "[<font color='green'>online</font>]";

}
fclose($fp);
?>

Aber wo kann ich das einbinden bzw. anzeigen lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi S_E_V_E_N!
Einbinden solltest du das php-Script hier in Quote-Tags wegen der besseren Lesbarkeit.
Für die Anzeige auf dem Server wird ja auch ein jpeg-Bild erzeucgt. Damit du das Resultat deines php-Files dort auch siehst, binde den text in die entsprechende (index).php mit ein die das Bild erzeugt. Den Text "online" und "offline" mußt du aber mit "imagettftextboxopt" oder als Bild erzeugen.

Hallo ilmtuelp0815,

kannste das etwas kontretisieren, kenn mich leider nicht so besonders aus............

Hi S_E_V_E_N!
Was verstehst du unter das?

SteflaWeb

Hallo @ all,

wer von euch ist den alles bei SteflaWeb??? Geht bei euch der Frame?

Hi,

so hab da mal wieder was gemacht!!!
Download ist bald verfügbar!
Schaut mal vorbei http://ifadmin.fanol.de/

Gruß Olli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.