InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

Hallo,
hab da mal ne frage bezüglich des Benzin-Plugin.
Bei mir wird neuerdings das Datum des aktuellen Benzinpreises mit 30.11.1999 angezeigt.
Dies spricht wohl dafür das kein Datum übertragen wird.
Wer kennt das Problem und kann dazu was sagen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
blätter mal vier Seiten zurück.
Gruß, Michael...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
sobald ich deinen Code für die Benzin-Plugin-PHP Datei verwende bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Die Grafik ........kann nicht angezeigt werden, weil sie einen Fehler enthält."
Es werden auch keine Enträge in der Datenbank vorgenommen.
Kannst du mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

ohne Error.log kann ich Dir nicht wirklich helfen sondern nur Vermutungen anstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich in Deinem BenzinPlugin.php irgendwelche Zeichen vor dem <?php eingeschlichen haben.

Gruß, Michael...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einem Update auf Firefox 35 und Ubuntu von 14.04.1 auf 14.04.2 am heutigen Tag geht infoframe auf dem Odroid-C1 nur noch teilweise.
Es funktionieren das Datum, Mond- und Sonnenphasen sowie das Wetter. Das Benzinpreisplugin zeigt die Preise vom 16.01.2015 an, das Feedplugin mit dem Fernsehprogramm geht nicht mehr, ist völlig verschwunden von der Oberfläche, und den Calender habe ich nicht zum Laufen gebracht. Dabei habe ich mich an diverse Anleitungen ca. 20 Seiten vorher gehalten. Die Datenbank wird nicht mehr beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jono,

• an Firefox wird es nicht liegen.
  • Ubuntu 14.04.2? Wie kommst Du daran, Releasedate ist doch erst im Februar? Was sagt dir lsb_release -a
  • Calendar: ist er denn vor dem Update gelaufen?

jono, nix für ungut, aber ich habe immer mehr den Eindruck, Deine Kenntnisse von Unix sind gering und von PHP nicht vorhanden.
Das ist ja kein Makel, aber wenn Du Hilfe erwartest, dann musst Du a) die Fehler genauer beschreiben und b) mehr Informationen in Form von Logfiles beifügen.

So wie jetzt, wird das nix.

Gruß, Michael...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Hallo jono,
jono, nix für ungut, aber ich habe immer mehr den Eindruck, Deine Kenntnisse von Unix sind gering und von PHP nicht vorhanden.
Das ist ja kein Makel, aber wenn Du Hilfe erwartest, dann musst Du a) die Fehler genauer beschreiben und b) mehr Informationen in Form von Logfiles beifügen.
Spekulatius on/ Als ich so alt war, wie du heute schätzungsweise bist, konnte man noch die Bytes aus dem Lochstreifen lesen ... Spekulatius off/

das gab es gestern für den Odroid-C1 auf der Homepage von Hardkernel. Hier:
http://odroid.com/dokuwiki/doku.php?id=en:c1_release_linux_ubuntu mit diesem Kommando habe ich upgedatet: curl -s deb.odroid.in/v1.1_to_v1.2.sh | sudo bash
Wird so beschrieben: Updated all packages as 20150119 (Ubuntu 14.04.2 LTS)
Es sind einfach zu viele Bugs im OS, z. B. stürzt der Firefox bei ca. 5 Fenstern und einigen Internetzugriffen nach ca. 15 - 20 min ab. Das System lässt sich nicht komplett auf de umstellen, der Firefox ist trotz Languagepack de auf englisch, usw. Das gehört aber nicht hierher.
Der Calender lief noch nie.
lsb_release -a ergibt:
odroid@odroid-c1:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 14.04.1 LTS
Release: 14.04
Codename: trusty

OK, aber kein Problem, das wird schon ...

Es geht wieder, ich habe das CalenderPlugin deaktiviert.

Spekulatius on/ Als ich so alt war, wie du heute schätzungsweise bist, konnte man noch die Bytes aus dem Lochstreifen lesen ... Spekulatius off/
na Prima, dann scheint unser Alter ja in der gleichen Größenordnung zu sein, ich habe tatsächlich noch mit Lochstreifen gearbeitet.

Der Calender lief noch nie.
Genau das ist es, was ich meine. Aus Deinem Post könnte man auch genauso interpretieren, dass der Calendar erst seit dem Update nicht mehr funktioniert, für eine Fehleranalyse ist das aber ein gravierender Unterschied.

Gruß, Michael...

EDIT:
Es geht wieder, ich habe das CalenderPlugin deaktiviert.
Lag also doch nicht am update...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, was ich meine. Aus Deinem Post könnte man auch genauso interpretieren, dass der Calendar erst seit dem Update nicht mehr funktioniert, für eine Fehleranalyse ist das aber ein gravierender Unterschied.

Lag also doch nicht am update...
Ich habe noch eine Fehlermeldung:
[Tue Jan 20 12:00:54.824357 2015] [:error] [pid 2193] [client 127.0.0.1:42424] PHP Fatal error: Class 'Google_Client' not found in /var/www/plugins/CalendarPlugin.php on line 40

PHP:
require_once '/usr/share/google-api-php-client-master/autoload.php';
/usr/share/google-api-php-client-master/autoload.php findet er nicht. Google Api installiert? An dieser Stelle?

Gruß, Michael...

Hallo Michael,
danke für die Antwort, ja ich habe das an dieser Stelle installiert, siehe Bild.
Welche Rechte/Gruppen sind notwendig?

Anhänge

• google-api.JPG
    google-api.JPG
    51.7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ohne Error.log kann ich Dir nicht wirklich helfen sondern nur Vermutungen anstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich in Deinem BenzinPlugin.php irgendwelche Zeichen vor dem <?php eingeschlichen haben.

Gruß, Michael...

Hallo Michael,

also Auszug aus der Error.log mit Benzin-Plugin was noch läuft:

[Tue Jan 20 14:44:43 2015] [notice] Apache/2.2.17 (Win32) mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/0.9.8o PHP/5.3.4 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1 configured -- resuming normal operations
[Tue Jan 20 14:44:43 2015] [notice] Server built: Oct 18 2010 01:58:12
[Tue Jan 20 14:44:43 2015] [notice] Parent: Created child process 19440
[Tue Jan 20 14:44:45 2015] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Tue Jan 20 14:44:45 2015] [notice] Digest: done
[Tue Jan 20 14:44:47 2015] [notice] Child 19440: Child process is running
[Tue Jan 20 14:44:47 2015] [notice] Child 19440: Acquired the start mutex.
[Tue Jan 20 14:44:47 2015] [notice] Child 19440: Starting 150 worker threads.
[Tue Jan 20 14:44:47 2015] [notice] Child 19440: Starting thread to listen on port 443.
[Tue Jan 20 14:44:47 2015] [notice] Child 19440: Starting thread to listen on port 80.

Auszug aus der Error.log mit deinem Code(Plugin heißt bei mir halt BenzinMTSDATPlugin):

[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined index: action in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\index.php on line 83
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined index: CallsPlugin in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\index.php on line 143
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined index: Diesel in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\plugins\\BenzinMTSDatPlugin.php on line 154
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 2 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 2 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined variable: counter in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\plugins\\BenzinMTSDatPlugin.php on line 163
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 14 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 14 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 16 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 16 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 17 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined offset: 17 in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\library\\imagettftextboxopt.php on line 126
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined index: CallsPlugin in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\index.php on line 153

Kopfschüttel, was mach ich falsch?

Gruß
Peter

PS: hab grad gesehen, das jetzt das richtige Datum in der Datenbank eingetragen wird. Es wird halt kein "Bild" ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jono,
Wie sieht es mit den Rechten aus? Kann www-data die Dateien auch lesen?

steht denn in Deiner CalendarPlugin.php auch require_once '/usr/share/google-api-php-client-master/autoload.php';

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
es ist alles so, wie du geschrieben hast:
www-data:www-data, 755 für Verzeichnis und 644 für autoload*
Die Zeile ist auch im CalendarPlugin.
Allerdings beträgt die Länge vom account_name 75 Zeichen, und die client_id 72 Zeichen, deshalb habe ich in dbconn.php und in der Datenbank, wie ca. 20 Seiten vorher empfohlen, den Wert für Name auf 100 char erhöht.
Hat das Einfluss auf das Plugin?

Zuletzt bearbeitet:
[Tue Jan 20 14:42:18 2015] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined index: Diesel in C:\\xampp\\htdocs\\infoframe\\plugins\\BenzinMTSDatPlugin.php on line 154

Kopfschüttel, was mach ich falsch?

in die config.ini kommt die Ziffer für die Spritsorte, nicht die Spritsorte, steht aber auch so im Text.
Das sollte aber das Bild nicht zerstören. Schick mir doch bitte mal Dein BenzinPlugin, als Anhang.

Gruß Michael...

Hallo jono,

www-data:www-data, 755 für Verzeichnis und 644 für autoload*
sieht ok aus, die dürfen auch root:root sein, hauptsache "other" darf lesen.

Allerdings beträgt die Länge vom account_name 75 Zeichen, und die client_id 72 Zeichen, deshalb habe ich in dbconn.php und in der Datenbank, wie ca. 20 Seiten vorher empfohlen, den Wert für Name auf 100 char erhöht.
Hat das Einfluss auf das Plugin?
Nein, wenn Du meine Version benutzt, brauchst Du das nicht, da ich keine Infos in der if_system abspeichere. Abgesehen davon kommt das CalendarPlugin erst gar nicht so weit, er steigt direkt am Anfang aus.

Ich bin im Moment ratlos.
Er steigt aus, weil er die Google_Client Klasse nicht findet, ganz so, als hätte er die autoload.php des google-api-php-client-master erst gar nicht geladen.
Allerdings müsste es eine Fehlermeldung geben, wenn er die autoload.php nicht findet.
Strange.

Hast Du evtl. versehentlich was an der CalendarPlugin geändert? Pack sie doch mal beim nächsten Post as Anhang mit dran.

Gruß, Michael...

Hallo Michael,
ich habe diese Installation von dir verwendet, und gestern noch einmal die Original CalendarPlugin eingespielt. Es ändert sich nichts. Es wäre schön, wenn die Autoren/Programmierer ihre Dateien, Plugins usw. mit einem kurzen Kommentar zu Version, Autor und Datum versehen würden, dann wäre es einfacher, die verschiedenen Versionen auseinander zu halten, zumindest für Quereinsteiger, wie mich.

Ein Anliegen habe ich noch:
ich möchte das CallsPlugin installieren. listen2fritz habe ich bereits heruntergeladen. Hast du ein paar Hinweise für die Installation (installieren des Paketes, kopieren, wohin)?
Der Callmonitor auf der Fritzbox läuft bereits, damit ein Satellitenreceiver eingehende Anrufe auf dem Fernseher anzeigen kann.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,
nun habe noch einmal komplett die Dateien aus Library und Plugins aus deinem Installationspaket eingespielt. Der Fehler ist wieder da. Mit welchen minimalen Einstellungen läuft das CalendarPlugin? Könnte man die autoload.php auch in ein anderes Verzeichnis kopieren?

client_id = "**.apps.googleusercontent.com"
account_name = "**@developer.gserviceaccount.com"
project_name = "Kalenderansicht"
key_file= "cache/Kalenderansicht-**.p12"

calendar_1 = "aktuell"
color_1 = "#22b14c"
;;calendar_2 = "Kal2"
;;color_2 = "#0000a0"
;;calendar_3 = "Kal3"
;;color_3 = "#ff0000"

;abonierte Kalender
;;calendar_ID_1 = "de.german#[email protected]"
;;calendar_ID_color_1 = "#ffff80"

number_of_days = 7
;number_of_lines = 7

Es geht wieder.....

Hallo Michael,

vielen dank für deine Bemühungen.
Habs jetzt selbst geschafft.
Habe aus deinem Code und meinem bestehenden funktinierenden Benzin-Plugin eine "Gemisch" gebaut
mit welchem jetzt auch das richtige Datum ausgegeben wird.
Bei mir gehts sowohl mit "Sorte als Text" als auch "Sorte als Zahl" in der Config.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.