Hi,
da es hier im Kabelforumsteil eher ruhig zugeht, und zu Infocity sehr wenig hier zu finden ist, hab ich mir gedacht ich langweile euch mal mit einem Erfahrungsbericht.
Ich habe jetzt seit fast 3 Wochen die TC-Netflat 4000/256 ohne Telefon von Infocity bzw. Telecolumbus, oder wie auch immer sich der Laden gerade nennt. Ich wohne in einem Potsdamer Neubauviertel, in einem 24-Parteien Mehrfamilienhaus, bin aber momentan der einzige Nutzer. Fernsehen gucke ich über Satelit, so dass ich vorher keinen Kabelanschluß (ausser der Grundversorgung mit 7 Sendern oder so) hatte. Kosten sind also 7,16 für den Kabelvollanschluß, und 19,99 für den Internetzugang. Einmalig sollten lediglich 30¤ für den Techniker dazu kommen, es waren dann aber nochmal 30 für die Anschaltung des normalen Kabelanschlusses.
Der cronologische Ablauf der Bestellung sah so aus:
03.01.2008 15:00 Bestellung im Infocenter Potsdam
10.01.2008 14:00 Anruf von RKS, dass auch auf Kabelanschluss eine Anschlußgebühr fällig ist
14.01.2008 --:-- Karte im Kasten dass TV-Kabelanschluß geschaltet wurde, allerdings nichts zu sehen
15.01.2008 --:-- Brief von TC, HGW zu Kabelanschluss, Berechnung ab 14.01.
15.01.2008 10:40 Anruf bei 0800-5223588 Technikertermin für 16.01. 14-16:00
16.01.2008 15:40 Anruf vom Techniker ausm Keller, nach mehreren Versuchen richtiges Kabel gefunden
27.01.2008 10:00 Email an Kundenservice wann Termin/Auftragsbestätigung/Logindaten o.ä. kommt
29.01.2008 13:00 Brief von RKS Berlin (datiert vom 24.01.) mit Auftragsbestätigung/Logindaten für Infocity, aber keinem Termin
31.01.2008 17:00 Anruf von TC wegen Beschwerde vom 27.01., nix Neues, Termin noch 4-6 Wochen
04.02.2008 16:19 Anruf von TC Technikertermin für 07.02.08 10:00
07.02.2008 10:30 Schaltung Internet
Also alles in allem 27¤ monatliche Kosten, 60¤ Bereitstellung, und 1 Monat Wartezeit. Da mein Nachbar mit dem ich bisher Arcor DSL 16000 teilte weggezogen ist, und ich in Zeitdruck war (Abschaltung ist 29.2.), bin ich hier wahrscheinlich besser weggekommen, als bei einem DSL-Anbieter.
Nun zum eigentlichen Thema, dem Internetzugang. Als Hardware wurde mir ein Motorola Surfboard SBV5121E bereitgestellt, also ein Modem mit VoIP, was aber nur vom Anbieter (per DHCP?) konfiguriert werden kann. Mehr spektakuläres gibts zu dem Modem auch nicht zu erzählen, es hat ein Webinterface, wo man aber ausser Neustart und Lesen der Logs oder der Signaldaten nichts machen kann.
Der Techniker hat die ganze Sache auf seinem eigenen Laptop eingerichtet, was in gut einer 3/4telstunde fertig war. Zuerst musste auch er wieder das richtige Kabel suchen, da die Beschriftungen im Verteilerschrank wohl nur dekorativen Zwecken dienen. Dann musste er nochmal runter, um das Kabel im Verteiler zu tauschen, da vorher das Signal hier oben fast gar nicht anlag. Lustig fand ich bei ihm, und auch beim Techniker davor die Art und Weise das richtige Kabel zu finden. Da werden nicht etwa hochtechnische Prüfgeräte verwendet, sondern ich wurde von ihm aus dem Keller angerufen und er hat solange Kabel rausgezogen bis mein Fernsehbild weg war.
Als das Signal dann anlag war der Rest schnell erledigt, er hat auf seinem Laptop noch irgendwas auf irgendwelchen internen Infocity-Seiten freigeschaltet, kurz danach hat sich das Modem auch mit dem Internet verbunden, sprich eine externe IP bekommen, und dann war er fertig.
Auf meinen Rechner wollte er nicht zugreifen, die CD des Modems hat er erst gar nicht aus der Kiste geholt.
Nachdem er fertig war, hab ich dann kurz mit meinem Laptop getestet und siehe da es klappt tatsächlich. Irgendwelche komischen Aktionenen wenn man den am Modem angeschlossenen Rechner ändert, muss man übrigens nicht mehr machen. Also kein Modemreset und schon gar keine Freischaltung der MAC durch Infocity. Das wurde seiner Aussage nach zum Glück abgeschafft.
Zum eigentlichen Testen, und Umstellung der Wohnungsverkabelung kam ich allerdings erst am nächsten Tag. Jetzt ist meine Fritz!Box 7050 am Modem angeschlossen, und bis heute funktioniert alles problemfrei. Lediglich das Modem musste 2x neugestartet werden, da es den Sync verloren hatte. Meine Speedwerte (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) sind im Schnitt bei 4000 Download und 250 Upload. Ich habe versucht jeden Tag mindestens einmal zu messen, die genauen Ergebnisse liegen als csv im Anhang.
Also bis jetzt kann ich Infocity/Telecolumbus in Potsdam empfehlen, Testberichte gibts ja nur sehr wenige, und wenn dann aus dem DSL-freiem Viertel Kirchsteigfeld, dort hab ich auch über einige Probleme (z.B. Speedeinbrüche zu Stoßzeiten) gelesen, welche aber scheinbar jetzt behoben sind, oder vielleicht hier im PLZ-Bereich 14478 aufgrund geringer Kundendichte noch nicht auftreten? Ich hoffe mal auf ersteres.
Für alle Technikfreaks noch die Signaldaten, und damit beende ich meinen Bericht, sollte noch irgendwas interessantes passieren, werd ich hier aktualisieren.
Die Wohnung liegt im ersten Obergeschoss, also ist vom Verteiler nicht allzuweit entfernt.
Edit: Achja, ein wichtiges Detail hab ich noch vergessen, die IP-Adresse ändert sich nur wenn eine anderer Rechner ans Modem angeschlossen wird, bzw. man die Mac-Adresse des Routers ändert.
da es hier im Kabelforumsteil eher ruhig zugeht, und zu Infocity sehr wenig hier zu finden ist, hab ich mir gedacht ich langweile euch mal mit einem Erfahrungsbericht.
Ich habe jetzt seit fast 3 Wochen die TC-Netflat 4000/256 ohne Telefon von Infocity bzw. Telecolumbus, oder wie auch immer sich der Laden gerade nennt. Ich wohne in einem Potsdamer Neubauviertel, in einem 24-Parteien Mehrfamilienhaus, bin aber momentan der einzige Nutzer. Fernsehen gucke ich über Satelit, so dass ich vorher keinen Kabelanschluß (ausser der Grundversorgung mit 7 Sendern oder so) hatte. Kosten sind also 7,16 für den Kabelvollanschluß, und 19,99 für den Internetzugang. Einmalig sollten lediglich 30¤ für den Techniker dazu kommen, es waren dann aber nochmal 30 für die Anschaltung des normalen Kabelanschlusses.
Der cronologische Ablauf der Bestellung sah so aus:
03.01.2008 15:00 Bestellung im Infocenter Potsdam
10.01.2008 14:00 Anruf von RKS, dass auch auf Kabelanschluss eine Anschlußgebühr fällig ist
14.01.2008 --:-- Karte im Kasten dass TV-Kabelanschluß geschaltet wurde, allerdings nichts zu sehen
15.01.2008 --:-- Brief von TC, HGW zu Kabelanschluss, Berechnung ab 14.01.
15.01.2008 10:40 Anruf bei 0800-5223588 Technikertermin für 16.01. 14-16:00
16.01.2008 15:40 Anruf vom Techniker ausm Keller, nach mehreren Versuchen richtiges Kabel gefunden
27.01.2008 10:00 Email an Kundenservice wann Termin/Auftragsbestätigung/Logindaten o.ä. kommt
29.01.2008 13:00 Brief von RKS Berlin (datiert vom 24.01.) mit Auftragsbestätigung/Logindaten für Infocity, aber keinem Termin
31.01.2008 17:00 Anruf von TC wegen Beschwerde vom 27.01., nix Neues, Termin noch 4-6 Wochen
04.02.2008 16:19 Anruf von TC Technikertermin für 07.02.08 10:00
07.02.2008 10:30 Schaltung Internet
Also alles in allem 27¤ monatliche Kosten, 60¤ Bereitstellung, und 1 Monat Wartezeit. Da mein Nachbar mit dem ich bisher Arcor DSL 16000 teilte weggezogen ist, und ich in Zeitdruck war (Abschaltung ist 29.2.), bin ich hier wahrscheinlich besser weggekommen, als bei einem DSL-Anbieter.
Nun zum eigentlichen Thema, dem Internetzugang. Als Hardware wurde mir ein Motorola Surfboard SBV5121E bereitgestellt, also ein Modem mit VoIP, was aber nur vom Anbieter (per DHCP?) konfiguriert werden kann. Mehr spektakuläres gibts zu dem Modem auch nicht zu erzählen, es hat ein Webinterface, wo man aber ausser Neustart und Lesen der Logs oder der Signaldaten nichts machen kann.
Der Techniker hat die ganze Sache auf seinem eigenen Laptop eingerichtet, was in gut einer 3/4telstunde fertig war. Zuerst musste auch er wieder das richtige Kabel suchen, da die Beschriftungen im Verteilerschrank wohl nur dekorativen Zwecken dienen. Dann musste er nochmal runter, um das Kabel im Verteiler zu tauschen, da vorher das Signal hier oben fast gar nicht anlag. Lustig fand ich bei ihm, und auch beim Techniker davor die Art und Weise das richtige Kabel zu finden. Da werden nicht etwa hochtechnische Prüfgeräte verwendet, sondern ich wurde von ihm aus dem Keller angerufen und er hat solange Kabel rausgezogen bis mein Fernsehbild weg war.
Als das Signal dann anlag war der Rest schnell erledigt, er hat auf seinem Laptop noch irgendwas auf irgendwelchen internen Infocity-Seiten freigeschaltet, kurz danach hat sich das Modem auch mit dem Internet verbunden, sprich eine externe IP bekommen, und dann war er fertig.
Auf meinen Rechner wollte er nicht zugreifen, die CD des Modems hat er erst gar nicht aus der Kiste geholt.
Nachdem er fertig war, hab ich dann kurz mit meinem Laptop getestet und siehe da es klappt tatsächlich. Irgendwelche komischen Aktionenen wenn man den am Modem angeschlossenen Rechner ändert, muss man übrigens nicht mehr machen. Also kein Modemreset und schon gar keine Freischaltung der MAC durch Infocity. Das wurde seiner Aussage nach zum Glück abgeschafft.
Zum eigentlichen Testen, und Umstellung der Wohnungsverkabelung kam ich allerdings erst am nächsten Tag. Jetzt ist meine Fritz!Box 7050 am Modem angeschlossen, und bis heute funktioniert alles problemfrei. Lediglich das Modem musste 2x neugestartet werden, da es den Sync verloren hatte. Meine Speedwerte (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) sind im Schnitt bei 4000 Download und 250 Upload. Ich habe versucht jeden Tag mindestens einmal zu messen, die genauen Ergebnisse liegen als csv im Anhang.
Also bis jetzt kann ich Infocity/Telecolumbus in Potsdam empfehlen, Testberichte gibts ja nur sehr wenige, und wenn dann aus dem DSL-freiem Viertel Kirchsteigfeld, dort hab ich auch über einige Probleme (z.B. Speedeinbrüche zu Stoßzeiten) gelesen, welche aber scheinbar jetzt behoben sind, oder vielleicht hier im PLZ-Bereich 14478 aufgrund geringer Kundendichte noch nicht auftreten? Ich hoffe mal auf ersteres.
Für alle Technikfreaks noch die Signaldaten, und damit beende ich meinen Bericht, sollte noch irgendwas interessantes passieren, werd ich hier aktualisieren.
Code:
[B]Downstream:[/B]
Frequency 714000000 Hz
Signal to Noise Ratio 35 dB
Downstream Modulation QAM64
Network Access Control Object ON
Power Level -3 dBmV
[B]Upstream:[/B]
Channel ID 1
Frequency 35008000 Hz
Ranging Service ID 1563
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 39 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[2] 16QAM
Edit: Achja, ein wichtiges Detail hab ich noch vergessen, die IP-Adresse ändert sich nur wenn eine anderer Rechner ans Modem angeschlossen wird, bzw. man die Mac-Adresse des Routers ändert.
Anhänge
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