- Punkte für Reaktionen
- 0
Nachdem diese Fragen immer wieder zu jedem möglichen VoIP-Anbieter auftauchen,
versuch ich hier mal eine globale Erklärung für die Erreichbarkeit über das Internet.
Es gibt verschiedene Arten von Rufnummern für einen VoIP-Account:
Ich hoffe, ihr werdet damit zurecht kommen.
Ich werde mich bemühen, die Erklärungen bei Bedarf
nach und nach etwas verständlicher zu gestalten, und ggf. zu ergänzen.
Dazu werde ich gerne eure Fragen und Anregungen hier im Thread nutzen.
versuch ich hier mal eine globale Erklärung für die Erreichbarkeit über das Internet.
Es gibt verschiedene Arten von Rufnummern für einen VoIP-Account:
- Die SIP-Adresse
Diese "Rufnummer" ist eine eindeutige Adresse, mit der jeder Account - so er denn auch "online" ist - eigentlich(!) immer und überall erreicht werden kann. Diese SIP-Adresse ist wie eine Email-Adresse aufgebaut aus [email protected]. Meist (leider nicht immer) ist diese SIP-Adresse von jedem anderen VoIP-Account kostenlos erreichbar.
So eine SIP-Adresse ist wichtig, um z.B. seine normale Festnetznummer per ENUM kostenlos für andere erreichbar zu machen.
Leider sperren manche Provider diese wichtige globale Erreichbarkeit,
womit mit solchen Accounts leider auch ENUM nicht funktioniert!
- 032..., 01212... und 0180... Rufnummern
Solche ortsunabhängige Rufnummern werden von manchen Providern vergeben, damit der VoIP-Account auch aus dem deutschen Festnetz erreichbar sein soll(*). Diese Rufnummernbereiche - auch Rufnummern-Gassen genannt - werden jeweils zu einem Tarif abgerechnet, den man bei seinem Festnetz-Provider in Erfahrung bringen kann. Die Tarife sind da sehr unterschiedlich!
(*) Momentan ist allerdings noch Vorsicht geboten:
Die 032 und 012 sind derzeit noch nicht von allen deutschen Festnetz-Providern erreichbar.
- Normale Ortsnetz-Rufnummern
Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
- eine neu zugeteilte Rufnummer (gilt auch für portierte Rufnummern)
Diese Rufnummer - auch MSN genannt - ist eine Rufnummer aus dem eigenen Ortsnetz, die aus jedem Netz mit der zugehörigen Ortsnetz-Vorwahl erreichbar ist, und zu den ganz normalen aktuellen nationalen Tarifen berechnet werden.
- die für VoIP registrierte eigene Festnetz-Nummer
Dieser VoIP-Account ist ein ganz spezieller Account!
Man ändert an seinem Festnetzanschluß durch diese "Registrierung" gar nichts!
(Bitte nicht verwechseln mit einer Rufnummern-Portierung! Siehe vorherigen Punkt!)
Wählt man aus einem beliebigen Netz diese alt bekannte Nummer, dann klingelt auch weiterhin das Festnetz-Telefon! Die Registrierung dieser Nummer bedeutet nämlich im Grunde nur, dass man diese abgehend als Caller-ID mitsenden kann, und so der Angerufene sehen kann, wer anruft!
Der Account selber ist aber nach wie vor auch - wie alle anderen - mit seiner eindeutige SIP-Adresse über das Internet erreichbar. (siehe SIP-Adresse)
- eine neu zugeteilte Rufnummer (gilt auch für portierte Rufnummern)
- Interne Rufnummern
Diese zusätzliche "Rufnummer" wird von einigen Providern vergeben, damit deren Kunden einfach und problemlos untereinander meist kostenlos telefonieren können.
Diese Rufnummern sind nicht aus den öffentlichen Telefonnetzen und meist auch nicht von anderen VoIP-Providern aus erreichbar.
Ich hoffe, ihr werdet damit zurecht kommen.
Ich werde mich bemühen, die Erklärungen bei Bedarf
nach und nach etwas verständlicher zu gestalten, und ggf. zu ergänzen.
Dazu werde ich gerne eure Fragen und Anregungen hier im Thread nutzen.
Zuletzt bearbeitet: