[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

Vieleicht sollte er es mal mit replace_onlinechanged probieren!?

Eventuell liegt es ja an Onlinechanged, welches bekannt dafür ist, schon mal nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SaschaBr,
wie schon gesagt, ich bin kein Freetz-Experte. Wo finde ich den Patch in letzter Version?

Otto

ottohahn;1855263Wo finde ich ...[/QUOTE schrieb:
Hast Du das Script "/etc/onlinechanged/20-opendd" in das Freetz-PPP_Web-IF eingetragen? Wenn ja, funktioniert es nicht mit dem so eingetragenen Script?

Hallo sf3978,
habe ich versucht, aber der Eintrag läßt sich nicht ändern. Es wird immer wieder der alten Befehl eingetragen. Als "Workaround" habe ich ein Script mit folgenden Inhalt erzeugt, aber es zeigt keine Wirkung.

-----
root@fritz:/var/tmp/flash/ppp# ls -l
-rw-r--r-- 1 root root 41 Jan 1 2000 chap-secrets
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2000 peers
-rw-r--r-- 1 root root 45 Sep 1 14:08 pre-dial.sh
root@fritz:/var/tmp/flash/ppp# more pre-dial.sh
/bin/sleep 120
/etc/onlinechanged/20-opendd
-----

Was muß passieren, wenn ich "/etc/onlinechanged/20-opendd" im Telnet ausführe? Bzw. wie erzwinge ich das Ausführen von 'opendd'?

Otto

Zuletzt bearbeitet:
habe ich versucht, aber der Eintrag läßt sich nicht ändern. Es wird immer wieder der alten Befehl eingetragen.
Kontaktiere den maintainer des Freetz-Paketes PPP.

Als "Workaround" habe ich ein Script mit folgenden Inhalt erzeugt, aber es zeigt keine Wirkung.
root@fritz:/var/tmp/flash/ppp# more pre-dial.sh
/bin/sleep 120
/etc/onlinechanged/20-opendd
Poste mal die Ausgabe von:
Code:
sh -x pre-dial.sh

Hallo sf3978,

Ergebnis
---

root@fritz:/var/tmp/flash/ppp# sh -x pre-dial.sh
+ /etc/onlinechanged/20-opendd
+ get_ip
root@fritz:/var/tmp/flash/ppp#
---

Otto

OK, und gibt es jetzt im syslog, aktuelle (d. h. nach deinem "sh -x pre-dial.sh") Eintragungen zum opendd?

OK, und gibt es jetzt im syslog, aktuelle (d. h. nach deinem "sh -x pre-dial.sh") Eintragungen zum opendd?

Nein;
Aber das Script wir aber Ordnungsgemäss aufgerufen

----
+ get_ip
root@fritz:/var/tmp/flash/ppp# more pre-dial.log
2.206.24.166
2.206.24.166
2.206.24.166
109.40.164.138
---

Otto

Zuletzt bearbeitet:
@sf3978

Ergebnis:
----
+ /etc/init.d/rc.opendd run
Running OpenDD ... done.
+ get_ip
root@fritz:/var/tmp/flash/ppp# more pre-dial.log
2.206.24.166
2.206.24.166
2.206.24.166
109.40.164.138
109.40.164.138
----

Es scheint zu funktionieren, aber bei wiederholten "restart" des PPP-Dienst wird wohl das Scrip "Dieses Skript vor Verbindungsaufbau ausführen:" nicht immer ausgeführt.

>> Kontaktiere den maintainer des Freetz-Paketes PPP.
Wo kann ich dieses finden?

Otto

wird wohl das Scrip "Dieses Skript vor Verbindungsaufbau ausführen:" nicht immer ausgeführt.
Doch, aber das Skript wird vor Verbindungsaufbau ausgeführt. In #340 stand da noch etwas von "sleep 120", ab #342 war nichts mehr mit sleep. Die Adresse ist erst nach Verbindungsaufbau bekannt.

@sf3978
Es bringt wohl wenig, jemanden anzuschreiben, der vor 6 Jahren etwas damit gemacht hat.

@ RalfFriedl
Ich habe den "Sleep 120" aus dem Script entfernt.

Otto

Entscheided der Name des Scriptes wann dieses ausgeführt wird oder wo das Script im Freetz-PPP-Web-IF eingetragen ist.
@ottohahn: Wo hast Du das Script "pre-dial.sh" im Freetz-PPP-Web-IF eingetragen?

HAllo sf3978,
es gibt ein Standardfeld unter PPP für das Script (siehe Anlage).
PPP.jpg

Otto

@alle
genau
PPP.jpg
Inhalt des Scripts:
PPP1.jpg

Ich hatte heute 3 Reconnects (wahrscheinlich, weil der Empfang nicht optimal ist) und zu keinem Zeitpunkt wurde opendd ausgeführt. Die Box hat bei jedem reconnect eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen!

PPP3.jpg

Würde es etwas bringen opendd als Dienst laufen zu lassen??

Otto

Würde es etwas bringen opendd als Dienst laufen zu lassen??
Nein. Aus deinen Beiträgen in diesem Thread ist ersichtlich, dass Du mit opendd überfordert bist. Du solltest opendd nicht benutzen.

@sf3978

Gibt es denn eine Alternative??
Otto

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.