[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

Hab jetzt mal probiert openDD im daemon modus zu starten. Anbei das Bild was mir angezeigt wird.
Dein Bild sagt, dass Du genau das Gegenteil von dem gemacht hast. Du hast den nodaemon-Modus aktiviert.
Soll ich einfach das Script über die Konsole per Aufruf von /etc/onlinechanged/start_opendd starten ...
Nein. Für den daemon-Modus wird das onlinechanged-Ereignis nicht benötigt.
... und wie oder wo kann ich dann die Zeitintervalle einstellen bzw. was ist standardmäßig eingestellt?
Auszug aus der Konfigurationsdatei:
Code:
# Run as Daemon
# Disable : 0
# (optional)
[COLOR=red]runasdaemon = 1[/COLOR]
Code:
# Only use on [COLOR=red]Daemon mode[/COLOR]
# [COLOR=red]Default : 300[/COLOR]
pollfrequency = 300
Code:
# Only use on [COLOR=red]Daemon mode[/COLOR]
# Number of days in order to force a dyndns update
# [COLOR=red]Default : 28[/COLOR]
domain_lifetime = 28

Also ich kann da jetzt aber mehr nicht auswählen. Wie soll ich denn den daemon Modus aktivieren, einfach auf Manuell stellen? Die pollfrequency ist in Sekunden angegeben nehme ich an und checkt dann alle 300 Sekunden die IP oder ist das die domain lifetime?

Doch das geht schon.

openDD.JPG
Hab nochmal ein Bild angehängt (ohne meine config). Sehe da jetzt nichts wo ich mehr zur Auswahl hätte, außer automatisch und manuell...

Mit:
Code:
[COLOR=red]runasdaemon = 1[/COLOR]

Meinst du ich soll das in die config im Interface eingeben?

BTW: Warum brauchst Du opendd im daemon-Modus?

Weil ich vor einige Wochen Probleme mit den onlinechanged Ereignis hatte und openDD nur noch manuell gestartet ist bis ich die Box mal komplett neugestartet habe. Wollte erst ein neues Image mit replace onlinechanged aufsetzen, aber wenn openDD so eine Funktion im daemon Modus besitzt würde ich das natürlich gerne nutzen.

Hab nochmal ein Bild angehängt (ohne meine config). Sehe da jetzt nichts wo ich mehr zur Auswahl hätte, außer automatisch und manuell...
Das Bild sagt, dass Du den nodaemon-Modus aktiviert hast. Du willst aber den daemon-Modus.
Meinst du ich soll das in die config im Interface eingeben?
Ja.
..., aber wenn openDD so eine Funktion im daemon Modus besitzt würde ich das natürlich gerne nutzen.
Ja, verstanden.

Das Bild sagt, dass Du den nodaemon-Modus aktiviert hast. Du willst aber den daemon-Modus.
Hab runasdaemon = 1 eingetragen, hat jetzt aber nicht merklich was verändert an irgendwelchen Optionen im Interface. Sieht im Grunde genauso aus wie vorher, nur halt mit dem Zusatz runasdaemon = 1 in der config, aber solang es jetzt als daemon aktiv ist, ist es mir recht ;-)

Hab runasdaemon = 1 eingetragen, hat jetzt aber nicht merklich was verändert an irgendwelchen Optionen im Interface.
Verstehe ich dich richtig, Du willst dass der Eintrag "runasdaemon = 1", deine Einstellungen im WEB-IF ändert? Warum machst Du das nicht manuell? Poste mal, dort wo erforderlich, die anonymisierte opendd.conf (find / -iname 'opendd.conf') und die Ausgabe von:
Code:
ps | grep opendd

Verstehe ich dich richtig, Du willst dass der Eintrag "runasdaemon = 1", deine Einstellungen im WEB-IF ändert? Warum machst Du das nicht manuell? Poste mal, dort wo erforderlich, die anonymisierte opendd.conf (find / -iname 'opendd.conf') und die Ausgabe von:
Code:
ps | grep opendd

Hier mal die Ausgaben
Code:
root@=:/var/mod/root# find / -iname 'opendd.conf'
/var/mod/etc/opendd.conf
root@=:/var/mod/root# ps | grep opendd
  672 root       832 S    opendd -c /mod/etc/opendd.conf
  802 root      1096 S    grep opendd
Hier die config
Code:
servername = members.dyndns.org
hostname = xxx.xxx.org
username = xxx
password = xxx
use_ssl = 0
ipline = 9
cert_path = /var/tmp/flash/opendd/opendd.pem
runasdaemon = 1
use_syslog = 1
syslog_facility = daemon
system_user = 0
system_group = 0
pidfile_path = /var/run/opendd.pid
pollfrequency = 30000
domain_lifetime = 28
##wildcard = 1
##mx = 
##backupmx = 1
offline = 0
mailfrom = [email protected]
mailto = [email protected]
smtpservername = smtp.xxx.de
smtpserverport = 25
smtpauthuser = xxx
smtpauthpwd = xxx

Muss ich den eintrag runasdaemon = 1 auch in der opendd2.config einstellen, weil hab das ja einmal über NO-IP und einmal über DynDNS laufen.

Muss ich den eintrag runasdaemon = 1 auch in der opendd2.config einstellen, weil hab das ja einmal über NO-IP und einmal über DynDNS laufen.
Jetzt wird es kompliziert. ;-) Die opendd-Version für 2 dyndns-provider (d. h. mit der opendd2.conf im start-stop-script) ist für den nodaemon-Modus gemacht worden. D. h., ausgelöst durch das onlinechanged-Ereignis wird ein Skript ausgeführt, das opendd 2x mit 2 verschiedenen Konfigurationsdateien (für die 2 dyndns-Provider) startet und beendet.
Für den daemon-Modus musst Du opendd mit den 2 verschiedenen Konfigurationsdateien starten. Dafür wäre ein anderes start-stop-script erforderlich. Versuch das mal manuell zu machen und wenn es funktioniert, dann kann man so ein start-stop-script erstellen. Das WEB-IF für opendd könnte man dann löschen.
Ist die pollfrequency = 30000 Sekunden bei dir, absicht?

Jetzt wird es kompliziert. ;-) Die opendd-Version für 2 dyndns-provider (d. h. mit der opendd2.conf im start-stop-script) ist für den nodaemon-Modus gemacht worden. D. h., ausgelöst durch das onlinechanged-Ereignis wird ein Skript ausgeführt, das opendd 2x mit 2 verschiedenen Konfigurationsdateien (für die 2 dyndns-Provider) startet und beendet.
Für den daemon-Modus musst Du opendd mit den 2 verschiedenen Konfigurationsdateien starten. Dafür wäre ein anderes start-stop-script erforderlich. Versuch das mal manuell zu machen und wenn es funktioniert, dann kann man so ein start-stop-script erstellen. Das WEB-IF für opendd könnte man dann löschen.
Ist die pollfrequency = 30000 Sekunden bei dir, absicht?

Ich und meine Sonderwünsche immer, schlimme Sache. Vielen Dank, dass du dich der ganzen Problematik stellst ;-)
Was die Pollfrequency angeht: Dachte es wären 300 Sekunden, ist mir gar nicht aufgefallen. Also mir wäre es wichtig, dass, sagen wir mal, alle 3 - 5 Minuten openDD checkt, ob die IP noch aktuell ist. Ich möchte eigentlich nicht abhängig von onlinechanged sein, da ich damit schonmal Probleme hatte und ich es mit dem daemon Modus umgehen möchte. Wenn es jetzt natürlich aufgrund der 2 Configs etwas kompliziert ist, könnte ich es ja dadurch lösen, indem ich ein neues Image mit replace onlinechanged erstelle oder? Dann wäre ich sowieso nicht mehr von onlinechanged abhängig, da ja der Watchdog die IP alle 60 Sekunden abgleicht und bei Änderung dieser openDD startet (ich hoffe dass gilt auch für 2 Configs?).

Was die Pollfrequency angeht: Dachte es wären 300 Sekunden, ist mir gar nicht aufgefallen. Also mir wäre es wichtig, dass, sagen wir mal, alle 3 - 5 Minuten openDD checkt, ob die IP noch aktuell ist.
Für alle 5 Minuten, ist pollfrequency = 300
(ich hoffe dass gilt auch für 2 Configs?).
Ich denke das sollte auch mit dem neuen watchdog funktionieren.

... Ich möchte eigentlich nicht abhängig von onlinechanged sein, da ich damit schonmal Probleme hatte ...

Hast Du es schon mal mit "replace_onlinechanged" ausprobiert (im make menuconfig auswählbar)? Auch ich hatte Probleme mit dem AVM Onlinechanged, weshalb ich jetzt den von Kriegaex gebastelte "onlinechanged-daemon" einsetze.

Hast Du es schon mal mit "replace_onlinechanged" ausprobiert (im make menuconfig auswählbar)? Auch ich hatte Probleme mit dem AVM Onlinechanged, weshalb ich jetzt den von Kriegaex gebastelte "onlinechanged-daemon" einsetze.

Hab es glaube ich oben schonmal erwähnt, das wäre jetzt mein nächster Versuch ;-) Benutzt du vllt zufällig openDD mit 2 Configs und kannst bestätigen dass der IP-Watchdog damit funktioniert?

*EDIT*

Ich habe jetzt ein neues Image mit replace onlinechanged und openDD aufgesetzt. Woran erkennt man jetzt, dass der Watchdog die IP alle 60 Sekunden, oder wie lange das Zeitintervall ist, checkt und aktualisiert? Gibt es dafür einen Log im Syslog?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen Log gibt es nicht, aber PS (Konsole oder Rudishell) enthält folgenden Eintrag, wenn der ip_watchdog läuft:

Code:
 3214 root      1548 S    [COLOR="lime"]/bin/sh /sbin/ip_watchdog[/COLOR]

Nein, einen Log gibt es nicht, aber PS (Konsole oder Rudishell) enthält folgenden Eintrag, wenn der ip_watchdog läuft:

Code:
 3214 root      1548 S    [COLOR="lime"]/bin/sh /sbin/ip_watchdog[/COLOR]

Ahhh okay. Vielen Dank für den Hinweis :)
Der Watchdog läuft und die IP's sind soweit aktualisiert, also alles bestens bisher. Werde das ganze mal im Auge behalten. Nochmal Danke an sf3978 für die tatkräftige Unterstützung ;-)

Woran erkennt man jetzt, dass der Watchdog die IP alle 60 Sekunden, oder wie lange das Zeitintervall ist, checkt und aktualisiert? Gibt es dafür einen Log im Syslog?
Wenn Du Lust hast, dann kannst ja den ip_watchdog patchen (... siehe unten 1 Zeile nur als Beispiel) und bekommst alle 60 Sekunden! einen Eintrag in das syslog:;)
Code:
#!/bin/sh

while true; do
        [ "$IP" ] && IP_OLD="$IP"
        IP="$(/usr/bin/get_ip)"
        [ "$IP" ] && [ "$IP" != "$IP_OLD" ] &&
                IPADDR=$IP /bin/onlinechanged.sh online &
    [COLOR=red]    logger -t info ip address check through ip_watchdog![/COLOR]
        sleep 60
done
Code:
...
Feb 18 13:[COLOR=red]14:13[/COLOR] fritz user.notice info: ip address check through ip_watchdog!
Feb 18 13:[COLOR=red]15:13[/COLOR] fritz user.notice info: ip address check through ip_watchdog!
Feb 18 13:[COLOR=red]16:13[/COLOR] fritz user.notice info: ip address check through ip_watchdog!
Feb 18 13:[COLOR=red]17:13[/COLOR] fritz user.notice info: ip address check through ip_watchdog!
Feb 18 13:[COLOR=red]18:13[/COLOR] fritz user.notice info: ip address check through ip_watchdog!
...

Hi,

kann mir evtl. wer von euch helfen, ich krieg opendd nicht richtig zum laufen. Hab Kabel Deutschland, sprich IP ändert sich selten, deshalb brauch ich dringend nen client der zuverlässig meine 3 noip hosts vor Ablauf von 30 Tagen updated.
Hab ne 7270v2 mit aktuellem Trunk+Labor. Config im WebIF sollte ok sein, aber er updated die hosts nicht :-(
Wenn ich opendd auf der shell ausführe krieg ich die bekannten Fehler:

$ opendd -v -c /var/mod/etc/opendd.conf
-- running OpenDD 0.7.9 in normal mode
dyndns() : Can't read external IP file!
main() : cannot get IP address for update

Es wurde übrigens auch kein automatischer cron Eintrag angelegt von opendd ...

Gruß,

boba

Wenn ich opendd auf der shell ausführe krieg ich die bekannten Fehler: $ opendd -v -c /var/mod/etc/opendd.conf -- running OpenDD 0.7.9 in normal mode dyndns() : Can't read external IP file! main() : cannot get IP address for update
Den Fehler den Du bekommst, ist OK. Wenn Du keinen Fehler haben willst, dann musst Du eine andere opendd.conf erstellen, die mit dem WEB-IF aus Freetz nichts zu tun hat. Wenn Du opendd mit der opendd.conf aus Freetz auf der shell ausführen willst, dann musst Du Folgendes machen:
Code:
 sh -x /etc/init.d/rc.opendd run
Poste mal die anonymisierte Ausgabe. Auch wenn Du es nicht brauchst weil bei KBD, benutzt Du onlinechanged von AVM oder das von kriegaex?

Zuletzt bearbeitet:
+ DAEMON=opendd
+ DAEMON_LONG_NAME=OpenDD
+ . /etc/init.d/modlibrc
+ export PATH=/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib
+ : OpenDD
+ : opendd
+ : opendd_ENABLED
+ : /mod/etc/opendd.conf
+ : opendd
+ : /var/run/opendd.pid
+ [ -n opendd ]
+ modlib_loadconfig
+ local CONF_FILE=/mod/etc/conf/opendd.cfg
+ [ ! -r /mod/etc/conf/opendd.cfg ]
+ . /mod/etc/conf/opendd.cfg
+ export OPENDD_BACKUPMX=0
+ export OPENDD_EMAIL_ENABLED=no
+ export OPENDD_EMAIL_FROM=
+ export OPENDD_EMAIL_PASS=
+ export OPENDD_EMAIL_PORT=25
+ export OPENDD_EMAIL_SERVER=
+ export OPENDD_EMAIL_TO=
+ export OPENDD_EMAIL_USER=
+ export OPENDD_ENABLED=yes
+ export OPENDD_FORCE_UPDATE=yes
+ export OPENDD_HOST=host1.no-ip.org,host2.sytes.net,host3.zapto.org
+ export OPENDD_MX=
+ export OPENDD_OFFLINE=0
+ export OPENDD_PASS=meinpass
+ export OPENDD_SERVER=dynupdate.no-ip.com
+ export [email protected]
+ export OPENDD_USE_SSL=1
+ export OPENDD_WILDCARD=0
+ run
+ echo -n Running OpenDD ...
Running OpenDD ... + modlib_check_running
+ [ -n ]
+ [ -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ echo opendd_ENABLED
+ tr [:lower:]- [:upper:]_
+ eval echo $OPENDD_ENABLED
+ echo yes
+ [ yes == inetd ]
+ [ -n ]
+ local fn=/var/run/opendd.pid
+ [ ! -s /var/run/opendd.pid ]
+ return 3
+ [ yes != yes ]
+ which opendd
+ [ ! -x /usr/bin/opendd ]
+ modlib_config
+ local in_files=opendd
+ local out_file=/mod/etc/opendd.conf
+ [ -x /tmp/flash/opendd_conf ]
+ [ -x /tmp/flash/opendd/opendd_conf ]
+ /mod/etc/default.opendd/opendd_conf
+ [ -f /tmp/flash/opendd.extra ]
+ [ -f /tmp/flash/opendd/opendd.extra ]
+ chmod 600 /mod/etc/opendd.conf
+ get_ip
+ NEW_IP=77.99.66.11
+ [ -z 77.99.66.11 ]
+ [ yes == yes ]
+ cat /tmp/flash/opendd/opendd.ip
+ OLD_IP=
+ [ != 77.99.66.11 ]
+ rm -rf /tmp/flash/opendd/opendd.ip
+ [ ! -e /tmp/flash/opendd/opendd.ip ]
+ echo 77.99.66.11
+ modsave flash
+ update_ip 77.99.66.11
+ echo 77.99.66.11
+ opendd -c /mod/etc/opendd.conf
+ rm -rf /tmp/.opendd.ip
+ echo done.
done.
+ exit 0

So, das ist der output. Ich hab in Sachen Onlinechanged nix geändert/ausgewählt, auch das WebIF dafür hab ich nicht mit in der menuconfig ... brauch ich das? Geschweige denn die Alternative von kriegaex, die du noch erwähnst ...
Und wie gesagt, cron Einträge hab ich keine ... würde ich doch brauchen, um dann spätestens nach 25 Tagen ein Zwangsupdate zu machen, oder?

Gruß,

boba

So, das ist der output. ... Und wie gesagt, cron Einträge hab ich keine ... würde ich doch brauchen, um dann spätestens nach 25 Tagen ein Zwangsupdate zu machen, oder?
Schau mal ob Du jetzt, zu opendd, Einträge im syslog hast, ob es die Datei "opendd.ip" auf deiner Box gibt und ob Du cron-Einträge hast? Wenn opendd aus dem trunk nicht (mehr) richtig funktioniert, empfehle ich dir ein Ticket im trac zu erstellen.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.