[Info+Lösung] Verzögertes Klingeln bei eingehenden Anrufen

Hallo Leute,

das verzögerte Klingeln bei eingehenden Anrufen aus dem analogen Festnetz ist auch mit der aktuellen 14.04.15 nicht gelöst.

Es gibt einige Erklärungsversuche hier im Forum unter verschiedenen Threads und seit geraumer Zeit interpretiere ich die Beiträge warum das so sein muss wie es ist.

Sorry, aber das sind wirklich nur Erklärungsversuche.

Ein "normales" Telefon (per Trick-17 parallel mit der 7050 am Splitter angeschlossen) klingelt sofort nach dem ersten Impuls der Vermittlungsstelle - synchron mit dem was der Anrufende hört - und zeigt nach dem 1. Klingeln die Rufnummer (wenn übemittelt).

Ein "normales" an die Fritz an Fon1 angeschlossenes Telefon (auch mit Display) muckst sich erst nach den bekannten 6 Sekunden (3. Klingeln) zum ersten mal.
Das hat sich auch mit der 14.04.15 nicht geändert.

Ein solches Verhalten ist nicht mit an- oder abschaltbaren CLIP- bzw. SMS-Optionen erklärbar, sondern liegt an der Firmware der Box.

Grüße
Helmi

Hallo,

Helmstein schrieb:
das verzögerte Klingeln bei eingehenden Anrufen aus dem analogen Festnetz ist auch mit der aktuellen 14.04.15 nicht gelöst.
Ich kenne 6 Installationen in meinem Umfeld, da hat es schon geholfen. Beteiligt sind 3x 7050 (14.04.15), 2x FBF (06.04.15) und 1x 7170 (29.04.15 und Labor-Firmwares). Ich kenne keine, wo es sich nicht verbessert hat.

Helmstein schrieb:
Es gibt einige Erklärungsversuche hier im Forum unter verschiedenen Threads und seit geraumer Zeit interpretiere ich die Beiträge warum das so sein muss wie es ist.

Sorry, aber das sind wirklich nur Erklärungsversuche.
Man braucht nichts mehr zu erklären - es geht jetzt einfach so in Standardeinstellung aller Geräte.

Helmstein schrieb:
Ein "normales" an die Fritz an Fon1 angeschlossenes Telefon (auch mit Display) muckst sich erst nach den bekannten 6 Sekunden (3. Klingeln) zum ersten mal.
Das hat sich auch mit der 14.04.15 nicht geändert.
Den ganzen Standard-Driss (Box stromlos machen, Werksreset, Installation überpüfen) hast du hinter dir? Denn normal ist das definitiv nicht mehr mir der 04.15.

Helmstein schrieb:
Ein solches Verhalten ist nicht mit an- oder abschaltbaren CLIP- bzw. SMS-Optionen erklärbar, sondern liegt an der Firmware der Box.
Jein. Die CLIP und SMS Funktionen haben bei einigen Telefonen definitv Einfluss aufs Klingelverhalten - das ist sogar so dokumentiert, z.B. bei Siemens.

Richtig ist aber, dass es von der 04.06 auf die 04.15 ohne weitere Änderung einfach so verschwunden ist. Da gabs definitv ein Firmware-Problem.
Bei der 7050 gabs noch den Zwischenschritt der 14.04.12, bei der die analogen Anrufe nicht korrekt signalisiert wurden - wohl genau aus dem Grund, weil AVM da rumgespielt hat. Lies die Firmwarethreads für Details.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

deine positiv-Antwort überrascht mich - so viele Leute also, bei denen der Fehler beseitigt ist.

Installation ist überprüft - Checkliste von AVM wurde auch schon abgearbeitet.
Bis auf die Möglichkeit der ab-Vertauschung oder der Entfernung des PPA aus der ersten TAE sehe ich da nicht mehr viel Spielraum, es läuft ja sonst alles.

Ein Reset auf Werkseinstellung ist noch nicht durchgeführt, das könnte ich noch versuchen - last hope.

Helmi

Bin ich da falsch oder hilft da nicht auch die neue Beta von AVM 14.04.21 - 4898. Ich hatte das oben beschriebene Problem mit der 7050 und analog Anschluss. Mit dieser neuen Beta, zugeschickt von AVM, ist alles OK.

Du bist nicht falsch, aber zu spät: oben steht es aufgeschlüsselt:
Ab der 04.15 geht es so (ab dem 28.7.2006 ist diese Firm draussen) und damit geht es wohl auch mit der 04.21-XXXX als Nachfolger der .15 ;)

@ Novize

Das verhält sich nicht ganz so. Mit der .15 war das Problem nicht gelöst, zumindest bei unserer 7050. Darauf hin bekam ich dann von AVM die 4898 Beta die das Problem löst.

Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt.

@ Fritzbox
Soll ich bei AVM die Beta anfordern oder erzählen die mir dann was vom Pferd?

@ Novize
Es gibt immer wieder Fälle die nicht ins Raster passen - hab ich gelernt beim Studium der Beiträge hier.
So ist es uns seit über einem Jahr nicht aufgefallen, dass ein an Fon1 angeschlossenenes analogTel an der Fritz erst beim 3. mal klingelt.
Freunde fragten irgendwann warum es immer so lange dauert bis bei uns einer dran geht.
Zwischenzeitlich sind mindestens 3 Updates über die Box gegangen.
Da möchte man ja gerne wissen ob das mit der 14.03.89 funktioniert hat ...
... und welches Recover die Lösung bringt.

Grüße
Helmi

@Helmstein

Ich denke bei AVM wird man Dir auch die Beta problemlos anbieten wenn Du Dein Anliegen schilderst. Vor einigen Wochen hiess es noch, "das Problem ist uns nicht bekannt."
Am Montag reagierte der Herr von der Hotline sofort mit dem Angebot mir die Beta zu schicken. Seitdem haben wir das Klingelproblem mit der 7050 gelöst.

Hab heute an AVM gemailt mit der Bitte um Übersendung der Beta 4898.
Mal sehen was geht.

Die .21 ist ja auch schon draußen, aber noch nicht für die 7050.

Grüße
Helmi

So, habe nun von AVM die 14.04.21.4898 erhalten.

Hat bei mir an der Klingelverzögerung bei eingehenden analogen Anrufen nix geändert (klingelt ab. 3. Rufzeichen).

Wollt ich nicht hinnehmen, geht ja bei allen anderen Usern.
Also Werksreset und alles von Hand eingetragen und siehe da, nun klingelts schon beim 2. Rufzeichen.

Da ich sowieso wegen anderer Probleme (z.B. bis zu 10 DSL-Sekundentrennungen pro Tag) schon immer mal ein Downgrade auf die .06 machen wollte, habe ich das jetzt auch getan und man staunt, wenn ich die Daten manuell eingebe klingelts auch mit dieser Version bereits mit dem 2. Rufzeichen.
Sichere ich aber die Einstellungen aus der Profildatei zurück, klingelt es erst wieder nach dem 3. Rufzeichen.

Das mal als Info, was das "Mitschleppen" von Profildaten von Update zu Update an Fehlfunktionen hervorrufen kann.

Gruß
Helmi

Hallo,

Helmstein schrieb:
... wenn ich die Daten manuell eingebe klingelts auch mit dieser Version bereits mit dem 2. Rufzeichen.
Sichere ich aber die Einstellungen aus der Profildatei zurück, klingelt es erst wieder nach dem 3. Rufzeichen.
Das mal als Info, was das "Mitschleppen" von Profildaten von Update zu Update an Fehlfunktionen hervorrufen kann.
Deshalb empfehlen wir ja bei jeder Gelegenheit einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank

Hallo Zusammen,
in der Wohnung meiner Freundin arbeitet eine FB 7141 am analogem Telefonanschluss und ein analoges Gigaset Telefon hängt an Fon1.
Leider habe ich hier trotz aktueller Firmware (40.04.25) und CallPlus Tarif auch das Klingelproblem.

Gibt es noch irgendwelche Lösungvorschläge?

Die Grüße

Hallo,

BertholdBarz schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Lösungvorschläge?
Die aus diesem Thread hast du alle durch inkl. des Resets auf Werkseinstellungen?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

als Neuling möchte ich auch hier nochmal nachfragen:

Ich habe seit kurzem eine FBF 7170 V2, habe die neueste Firmware drauf, Werksreset gemacht, die Stromversorgung mal unterbrochen, alle Einträge manuell gemacht usw.

Dennoch klingelt mein Telefon auf analoge Festnetzanrufe erst nach dem 2. Freizeichen, während es direkt am Splitter angeschlossen sofort reagiert. Die SMS-Funktion ist definitiv ausgeschaltet.

Von AVM bekam ich erst eine Mail mit den diversen "Tipps", auf Rückfrage dann als lapidare Antwort, dass von AVM aus keine Lösung möglich wäre...

Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?

Andy

Welchen T-Com-Tarif hast Du?
Hast Du ein CLIP-Signal auf der Leitung?
Also in der Anruferliste die reinkommenden Anrufe mit Nummer?
Wenn ja: Werden die Nummern an Dein Telefon weitergereicht?

Novize schrieb:
nee, das wird kostenlos umgestellt.
Kostet Dich halt ca. 30 Cent mehr pro Monat...

Kann es sein, dass man da jetzt den teureren Tarif Call Time (19,95) dazu braucht?
Wir haben jetzt nach unserem Umzug auf den normalen Call Plus Tarif umgestellt und haben jetzt das Problem mit dem verzögerten Klingeln.

Novize schrieb:
Welchen T-Com-Tarif hast Du?
Hast Du ein CLIP-Signal auf der Leitung?

Habe Call Plus, also den einfachsten Tarif. CLIP ist dabei.

Novize schrieb:
Also in der Anruferliste die reinkommenden Anrufe mit Nummer?
Wenn ja: Werden die Nummern an Dein Telefon weitergereicht?

Telefonnummern werden an meinem Telefon angezeigt. :noidea:

Dann weiss ich auch nicht weiter. Mein Tipp: Nimm es einfach so hin, dass Du 3 Sek länger Deine Ruhe hast ;)

PS: Es gibt genug Telefone, die 1 Klingelton später anfangen zu klingeln... :noidea:

hallo,

nunja, das problem ist, dass einige anrufer einfach schneller auflegen, da sie ja schon 3x klingeln lassen haben.
nun lass uns mal das telefon suchen, dann hat es beim anrufer schon 6-7x geklingelt und bei uns erst 3x ;-)

Ich werde mal bei der Telekom anrufen... weil mit dem anderen Tarif hatten wir die Probleme nicht.

Hab' die Lösung gefunden!!! :p

Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass bei mir (trotz der Einstellung, dass es sich um einen analogen Anschluss handelt), unter Telefonie > ISDN-Endgeräte > Leistungsmerkmale bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" der Haken gesetzt war. Dann klingelt das Telefon erst nach 2 Freizeichen. Entfernt man den Haken, klingelt es sofort!

Wenn man es möchte, kann man dann bei "Nebenstellen" das Busy on busy einstellen. So funktioniert alles perfekt!

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,423
Mitglieder
374,150
Neuestes Mitglied
melli2203
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.