Also... Weiterer Verlauf:
- Der Händler hat mir geantwortet. Erste Antwort war, dass er sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen will (ich weiß nicht ob damit AVM Deutschland oder der Vertriebspartner in Australien gemeint ist). Zweite Antwort war dann, das alle internationalen Fritz!Boxen bei Einstellung auf Australien als ISP Internode oder eben anderer Provider anbieten. Ein Internode Branding existiere nicht, man habe mir wie bestellt eine originale ungebrandete und unbenutzte Fritz!Box geschickt.
Das erklärt dann aber nicht, warum das Recover nicht geht...
- Bei Internode haben skyteddy und ich eine Firmware und eine Recover gefunden. Ich habe sie bisher nicht ausprobieren können, aber skyteddy hat sie analysiert und sagt, dass das die unmodifizierte Version direkt von AVM ist. Das würde bedeuten, dass die Internode eigene Recover für ihre "eigene" Box mit dem gleichen Fehler fehlschlagen müsste bzw. Internode selbst nicht mal eine funktionsfähige Recover dafür hat. Damit geht die Theorie etwas baden, dass es sich um eine providerspezifische Box wie z.B. bei EWETel handelt. Um so spannender ist dann aber die Antwort von AVM!
- von AVM habe ich noch keine Antwort - es war aber ja auch Wochenende und in Deutschland ist es ja noch nicht Montag morgen
- skyteddy und ich haben Kontakt aufgenommen und versuchen nochmal WMI auf meinem Laptop zu reparieren. Warum es kaputt ist, ist unbekannt und das ruKernelTool ist wohl leider auch das einzige Programm, was damit bei mir diese Probleme hat. Evtl. lässt sich da aber ja noch was reparieren
- ich bin gerade wieder in der Uni, ich werde gleich mal berichten, ob das bloße Umändern der Umgebungsvariable ausreicht, werde es dann per Edit in diesen Beitrag einfügen.
//EDIT:
So, zwei Feueralarme hier später, konnte ich meine Versuche starten
Ich habe mit "quote SETENV provider avm" den Provider umgesetzt. Nach einem Neustart bleibt dies auch erhalten!
Das Recover schlägt aber immer noch fehl... Die Fehlermeldung lautet nun halt:
"FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Note: The device contains basic settings adapted for your Internet Service Provider (avm). Recovery could make the device inoperable on the avm network.
Please contact your Internet Service Provider instead.
Aborting the recovery."
Muss die Provider-Variable etwa leer sein? Oder ganz gelöscht sein? Kann doch irgendwie nicht sein...
Habe dann mal probiert, den Bootloader auszulesen mit dem ruKernelTool. Ergebnis:
" mtd2 auslesen...
13:25:29.875 BootloaderSize: 0 => Timer zurücksetzen
Der Bootloader konnte nicht runtergeladen werden!
Grund: Der Bootloader unterstützt nicht das Auslesen!"