test von 4.1
Ich habe diesen Text auch an den D-Link support geschickt:
Die Mitteilung in den release notes für die Firmware Version 4.1 im ip-phone-forum/dlink, dass bei der Horstbox Firmware 4.1 keine Probleme bekannt sind, kann ich nicht verstehen: Die noch immer bestehenden Fehler habe ich für die Version 4.0 teilweise direkt dem Support mitgeteilt; die meisten Fehler wurden schon irgendwann im Forum erwähnt.
Zu den neuen Features:
Das Speichern der Parameter ist ja sehr schön; daß aber die Passwörter unverschlüsselt gespeichert und ausgegeben werden, ist nicht akzeptabel. UNIX hat doch einen Verschlüsselungsprogramm eingebaut!
Die Nachtschaltung für WLAN hätte ich gerne auch für das DMZ und virtuellen Server, vielleicht auch noch mit mehreren Zeitfenstern.
Zu neuen alten Bugs:
Auch beim Abschalten des WLAN leuchtet die LED noch. Habe nicht probiert, ob WLAN wirklich weg ist; habe die Antenne abgetrennt. Geht seit 4.0 nicht.
NTP ging nur in Version 4.0 teilweise. Logeinträge haben bei NTP Wahl falsche Zeit.
Reparierte Bugs:
Der Update der Tabellen für den DNS Server geht wieder (oder tablesize ist jetzt 0
) ). Dieser Fehler war wohl recht unauffällig; man konnte ihn aber für dyndns Adressen nachvollziehen.
Weiterhin fehlerhaft:
Die Einschränkung des DHCP Nummernbereichs funktioniert nicht. Die erste vergebene Adresse ist immer ...2 .
Die Einträge bei Dynamischem DNS hat keine Wirkung; zumindest bei dyndns.com. Es erfolgt kein Update der Adresse.
Einträge bei DMZ haben keine Wirkung. Ich habe VNC auf einen Vista Rechner und ssh auf einen Linux Rechner probieren lassen; richtig von außen und mit richtiger IP Adresse
). Beides geht natürlich im LAN.
Bei Virtuellen Servern wird offenbar immer ein Mapping vorgenommen. Wenn an einen Bereich angibt und die „nach“ Spalte leer lässt, wird die niedrigste Nummer genommen; anders gesagt: wenn man einen Bereich 1:1 durchreichen möchte, muss man für jede Nummer eine einzelne Regel eintippen. Wenn die Zahl der Einträge noch begrenzt ist (habe ich nicht getestet)... Diesen Fehler kann man ja vielleicht noch als undocumented feature duchgehen lassen.
Der Outbound firewall (Filter) geht weiterhin nur sehr eingeschränkt. Möglicherweise wurde daran etwas geändert; Begrenzung einzelner Ports für einen bestimmten Rechner ist mir aber weiterhin nicht gelungen. Es gibt sogar einen weiteren netten Effekt: Wenn man Adresse 2-11 freigibt, in einer weiteren Regel 12 freigibt und in einer 3. Regel 13- 253 sperrt, ist auch 12 gesperrt. Wie man dass mit iptables hinbekommt, ist mir schleierhaft.
Ich benötige im Urlaub einen Zugriff vom Internet auf einen Rechner im LAN
Würden Sie mir bitte mitteilen, wann die Fehler behoben werden.
Mit freundlichen Grüßen
günter