Indexa TF03T und FB 7390

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nach Firmwareupdate meiner FB funktiogeht nun alles wie gewünscht...ein Besucher kann mir sogar ne NAchricht auf dem AB der Gigaset-Basis hinterlassen.

Gruss Ibanez

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Kann man bei der TF03T an der 7390 die Türöffnerfunktion nutzen? Ich werde da aus dem handbuch nicht schlau :-(
Angeblich läuft Türöffnerfunktion nicht per GAP, andererseits wird er nach Handbuch durch Drücken von # ausgelöst, die Taste hat ja (fast) jedes Telefon.

Wenn der Türöffner funktioniert, wäre das ja ein prima günstiges Teil.

@Onkeltom_30 und Urs

Ich habe mich lange nicht mit diesem Thema beschäftigt, weil ich für fast zwei Jahre außer Landes war. Nun ist es wieder soweit. Ich bin zurück, die FRITZ!Box will wieder in Betrieb genommen werden, und die TF 03 T soll nach wie vor alle angemeldeten Geräte rufen.

Ich möchte also Eure "Loopback-Lösung" anwenden, nur weiß ich nicht genau wie. Da ich nur einen "analogen" Telefonanschluss habe, könnte das ein Problem werden. Könnte ich trotzdem mit einem Y-Kabel arbeiten? Ich stelle mir vor, daß der Stecker des Y-Kables in der grauen DSL/Tel-Buchse steckt, und von den beiden freien Abzweigen einer an "Fon 1" geht und der andere in die Wand. Wäre das möglich? Welches Y-Kabel bräuchte ich? Ich nehme an RJ11- und RJ45-Buchse auf RJ45-Stecker, richtig? Ggf. würde ich das auch basteln, wenn nötig.

Leider geht in dem Fall kein Loopback, da ja der analoge Eingang schon belegt ist.
Man muss sich dann mit einer zweiten FBF behelfen, die einen internen S0 (ISDN) Anschluss hat.
Nennen wir die "Hauptbox" mal 7270 und die Hilfsbox mal 5050.
Die 5050 wird auf Internetzugang via LAN A eingerichtet, vorhandenes Netzwerk mitbenutzen, IP z.B. 192.168.178.5, und kommt an einen LAN-Anschluss der 7270
Die 7270 wird mit speziellem Y-Kabel (oder Psi-Kabel, da ja auch noch ISDN rein soll) an DSL angeschlossen, mit Analog an den eigenen fon1 und per ISDN an S0 der 5050
Die 5050 kommt an den analogen Telefonanschluss.

Zum Türöffnen:
So wie es aussieht, ist das Modul der TF03T+Originalerweiterung alles andere als manipulationssicher. TF03T öffnen, 12V an die richtigen Kontakte und die Tür ist offen.
Allerdings scheint es mir relativ einfach, einen Türöffner gesondert anzusteuern:
Ein DECT/GAP-Telefon zusätzlich anmelden (kann auch ein altes Gerät sein), den Lautsprecher(bei dem Klingeln wieder gegeben wird) über Gleichrichter, Kondensator und Widerstand an ein elekronisches Lastrelais. Daran dann den Türöffner. Da ein altes GAP-Telefon mit defektem Akku reicht, wäre das sogar billiger als die Originalerweiterung.
Statt Akku ein Netzteil entsprechender Spannung.
Zum einen geht das auch mit der FBF (einfach "Rückfrage" zu der Nummer der TÖ-Telefons), zum anderen ist das Gerät im Innenbereich, also von außen nicht zu manipulieren.
Ruft man nun dieses DECT-Telefon intern an, geht die Tür auf. Natürlich darf das DECT-TÖ-Telefon auf keine externen Rufnummern reagieren.

Man kann sich auch überlegen, gleich zum kompletten Selbstbau zu greifen, dann braucht man gar kein Loopback oder gesonderte Box:

Ein Speedphone 300 löst durch Druck von mehr als 1,5 Sekunden auf die Tasten 2-9 einen Direktanruf auf die Telefonbucheinträge 702-709 aus. Es hat einen Headsetanschluß.
Mit einem Monoflopp könnte man das kurze Tasten auf den Klingelschalter so verlängern, dass ein anstelle der Taste 2 angeschlossener Optokoppler den Anruf auslöst.
Man könnte mit der gleichen Schaltung auch 7 weitere Klingeln (an Taste 3-9) einrichten...
Am Headsetanschluss käme ein Aktivlautsprecher und ein Mikrofon, da sollte man eines mit Richtwirkung und eigenem Verstärker nehmen, das man dann von der Spannung über ein Poti so drosselt, dass das Speedphone nicht übersteuert. Von ELV gibt es ein ganz interessantes Teil, das mit zwei Microphonkapseln arbeitet, Richtwirkung und Störgeräuschunterdrückung hat (kostet aber etwas... Obs notwendig ist, ist eine andere Sache).

Nun braucht man nur die Frontplatte einer soliden, aber billigen und von der Tonqualität sonst unbrauchbaren Baumarkt-Türsprechstelle und hätte eine wunderbare Torsprechstelle mit bis zu 8 Zielen auf DECT-Basis. Wie gesagt, TÖ müsste mit zweitem Mobilteil realisiert werden.

Ein Speedphone 300 kostet bei eBay um die 22¤. Dazu kommen ein paar Monoflops, Kondensatoren, Widerstände, Optokoppler, sowie kleiner Verstärker für Lautsprecher und Mikrofon für zusammen vielleicht 8¤.
Dazu benötigt man noch ein schickes Gehäuse, entweder Eigenbau oder Baumarkt oder vorhandene Gehäuse (z.B. Siedle). Bei eBay ist was brauchbares für unter 20¤ zu bekommen.
Das TÖ-DECT kann ein vorhandenes Mobilteil übernehmen, die benötigten Bauteile habe ich in den 8¤ schon berücksichtigt.

Wären also um die 30-80¤ für eine wirklich interessante Fritz!DECT-TFE, je nachdem, was man schon so rumliegen hat und wie weit man die Mikrophoneschaltung optimiert (bei starkem Straßenlärm wäre die ELV-Lösung schon interessant).

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde erfolgreich Vollzug ;)

Habe im Büro noch einen grünen TAE auf RJ45 Adapter von einer Fritzbox gefunden.
Mit diesem Adapter habe ich eine Leitung zusammengestöpselt die dann auf das Y Ende vom Fritzboxkabel geht (schwarzer Stecker)

Nun liegt der analoge FON 1 Ausgang (**1) am Analogeingang der Fritzbox.

die Fritzbox muss dazu aber im ISDN Modus bleiben.

Wenn nun die Türklingel klingelt dann klingeln alle Telefone im Hause,
also alles was ich mir schon immer gewünscht habe:p
sogar der Anrufbeantworter geht nun hin wenn ich nicht drangehe, die Idee hatte ich schon lange konnte sie aber nie umsetzen...
ich kann mir nun nur noch nicht erklären was die Anruferkennung ist: ***10#*#**613

Großer Dank an Telefonmännchen ! :groesste:

Hallo,

An sich weiß ich dank des tollen Forums, wie es technisch funktioniert, jedoch scheitert es bei mir noch an der praktischen Umsetzung. Kannst Du mir etwas detaillierter erklären, wie genau das Loopbackkabel angefertigt werden muss, ode ob es sogar einen Adapter gibt, den man nur zusammenstecken muss?

Danke vorab, bin schon ganz heiß auf diese Lösung!

Ich muss diesen Thread nochmals aufwärmen:
Bei mir lief alles wunderbar bis zum Firmware Update auf die 5.50er.
Seither funktioniert die TF03 nicht mehr.
Die TF03 ist an der Box angemeldet und wenn man einen Türruf absetzt, hört man an der Türe das Tuuten, also muss die Spannungsversorgung ab Netzteil vorhanden sein.
Nur in der 7390 passiert nichts mehr, mit dem Türruf.
Wenn ich das Ganze richtig in Erinnerung habe, müsste die angemeldete TF03, beim Betätigen, automatisch ein *"*1 absetzten, was die Fritzbox veranlassen sollte, Fon 1 klingeln zu lassen. Leider passiert dies nicht mehr.
Wenn ich von einer Nebenstelle **1 wähle, wird der Ruf an Tel1 abgesetzt.
Hat jemand einen Typ, woran es liegen könnte, oder ob ich in einem Log nähere Infos finden kann?
In der Anrufliste taucht nichts auf.
Besten Dank.

Edit 19.06.2013 (Sorry, ich war zwei Monate unterwegs):
Nach dem Löschen der TF03 aus der DECT Liste und nachfolgender Neu- Anmeldung läuft das Ganze seither wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die TF03T an meine FB7270 angemeldet und alle DECT-Geräte, sowie die analogen an Fon1+2 klingeln.
Warum weiß ich aber nicht.
gruß
Puablo1

@Urs Kontrolliere mal ob bei dir der Haken "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" unter DECT/Basis gestzt ist.
Wenn das der Fall ist den raus nehmen, denn mit der Einstellung scheint die TF03 nicht klart zu kommen.

@Urs Ist das Problem jetzt geloest. Funktioniert die Tuersprechstelle mit 7390 und 05.50 ?
Was mit dem Log ?
Kannst Du detailliert beschreiben, wie Du vorgegangen bist ?

Bei mir funktioniert die Türsprechstelle TF04T einwandfrei an der 7390 mit 05.50. Die Anmeldung ist schwierig, aber alle angeschlossenen Telefone klingeln (DECT,ISDN und Fon1).
Ich habe das zugehörige Mobilteil auch per DECT an die FB7390 angemeldet und dort steht auch ein Eintrag in der Anrufliste, wenn jemand an der Tür klingelt. Leider ist das beim MT-D und in der 7390 nicht der Fall.
Deshalb glaube ich, daß auch bei internen Gesprächen ein Anrufmonitor läuft, der wird aber wohl gerätespezifisch ausgewertet.:confused:

Tony

@ Tony66: Hast Du beim anmelden des Mobilteils per DECT was besonderes gemacht? Bei mir funktioniert das nämlich nicht.

Nach der Anleitung von Stefan Musil habe ich das gemacht, ist relativ schwierig!
siehe: hier

sorry, du meinst ja das Mobilteil und nicht die TFE- da habe ich im Mobilteil unter Anmelden dann Basis 2 ausgewählt. Damit hat es funktioniert.

Tony

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.