Inbetriebnahme einer Starface VM auf einer Synology DS224+ im Omada Netzwerk

Kubus0815

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Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Inbetriebnahme etwas beschreiben und hoffe auf Eure Hilfe wenn ich nicht weiterkomme ;-).

Ich habe Starface 8.1.3 heruntergeladen und erfolgreich auf der DS224+ zum Laufen gebracht.

Bei der Umwandlung von *.ovf zu *.ova, hat mir diese Anleitung geholfen:


Danach kann die ova in Synology importiert werden und dann ist auch schon bald das UI per Browser verfügbar.
Es folgt nun die Erstkonfiguration mit Update.

Im Reiter Administration Einstellungen vornehmen:
  • ein erstes Telefon angelegt, ein Phonesuite SIP Phone, was auch unproblematisch funktionierte.
  • unter Leitungen meine Verbindung zur Telekom angelegt, die sofort registriert gemeldet hat und die Rufnummern eintragen
  • bei Benutzer die Rufnummer zuordnen, das habe ich eine Weile gesucht.
In Omada habe ich noch das Port Forwarding für die Ports 5060-5061 eingerichtet.

So nun zu meinem ersten Problem, es klingelt nicht beim Angerufenen.
Wie geht man hier bei der Fehlersuche vor?
Unter Server/Log bekomme ich folgendes:

[2024-11-05T07:24:03,178] [ 0017 ] Routing call "CallerId [firstname=Thomas, lastname=K....., dialedNumber=008861209...., number=10]" to number 008861209..... over service OutgoingService
[2024-11-05T07:24:03,178] [ 0017 ] CallLeg: 598603fb-c8bf-4efc-a1ef-882773a62bcf
[2024-11-05T07:24:03,180] [ 0017 ] Found lines for STATIC routing
[2024-11-05T07:24:03,180] [ 0017 ] - SIP/N....
[2024-11-05T07:24:03,180] [ 0017 ] Signalnumber of caller account 1000
[2024-11-05T07:24:03,180] [ 0017 ] SignalNumberByParticipantAndLine 0049886293......
[2024-11-05T07:24:03,181] [ 0017 ] Signal number after calculate 0049886293......
[2024-11-05T07:24:03,181] [ 0017 ] SipconnectDisplayNumber +49886293......
[2024-11-05T07:24:03,181] [ 0017 ] Normalized Name Thomas Kr...
[2024-11-05T07:24:03,181] [ 0017 ] Normalized Number +49886293....
[2024-11-05T07:24:03,181] [ 0017 ] Signalling on Line Telekom(1001) | SIP/phonesuite-00000011
[2024-11-05T07:24:03,182] [ 0017 ] CALLERID(all) 0886293...<0886293....> channel | SIP/phonesuite-00000011
[2024-11-05T07:24:03,182] [ 0017 ] P-Asserted-Identity <sip:[email protected]> sipheader | SIP/phonesuite-00000011
[2024-11-05T07:24:03,184] [ 0017 ] Dialing line SIP/[email protected] with extension +8861209...
[2024-11-05T07:24:03,376] [ 0017 ] Dial | SIP/phonesuite-00000011 -> SIP/t-online.de-00000012
[2024-11-05T07:24:21,658] [ 0017 ] Hangup Request Event | SIP/phonesuite-00000011
[2024-11-05T07:24:21,660] [ 0017 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/phonesuite-00000011 -> SIP/t-online.de-00000012
[2024-11-05T07:24:21,661] [ 0017 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/t-online.de-00000012
[2024-11-05T07:24:21,663] [ 0017 ] Hangup Cause: NOTDEFINED | SIP/phonesuite-00000011
[2024-11-05T07:24:21,663] [ 0017 ] ********* Call finished *********
[2024-11-05T07:24:21,665] [ 0017 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=CANCEL, cr=UNKNOWN)

Telfonnummern und Zugangsdaten habe ich gekürzt
 
Moin

Standort korrekt konfiguriert?
 
Das Problem mit der Null zuviel habe ich gefunden, in Phonsuite war die Amtsholung aktiv.

Leider bleibt das Verbindungsproblem:

[2024-11-05T12:32:39,958] [ 0037 ] Dial | SIP/phonesuite-00000025 -> SIP/t-online.de-00000026
[2024-11-05T12:33:11,957] [ 0037 ] Hangup Request Event | SIP/t-online.de-00000026
[2024-11-05T12:33:11,959] [ 0037 ] DialEnd with dialstatus NOANSWER | SIP/phonesuite-00000025 -> SIP/t-online.de-00000026
[2024-11-05T12:33:11,959] [ 0037 ] Hangup Cause: NO_USER_RESPONSE | SIP/t-online.de-00000026
[2024-11-05T12:33:12,058] [ 0037 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NETWORK_OUT_OF_ORDER, ds=CONGESTION, cr=UNKNOWN)
[2024-11-05T12:33:12,061] [ 0037 ] Hangup Cause: NETWORK_OUT_OF_ORDER | SIP/phonesuite-00000025
[2024-11-05T12:33:12,061] [ 0037 ] ********* Call finished *********

Ich bin mir nicht sicher ob als Provider Telekom DeutschlandLAN IP Start passt für meinen Magenta Tarif, aber nachdem der Haken grün wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal bitte den Starface Client und teste es damit.
 
Ich habe es nun mit der Android App probiert, mit dem DX800 und phonesuite überall das Gleiche.
Für das Windows starface Softphone brauch ich eine Premium Lizenz oder?

Ich habe die Verbindung zur Telekom in Verdacht, da eingehende Verbindungen auch nicht angezeigt werden.
Ich habe aktuell noch meine Fritzbox am Anschluss, was aber meines Wissens kein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softphone braucht immer eine Premium Lizenz.

Und eine Premium Lizenz solltest du auch immer inklusive haben, siehe Berechtigungen - UCI - App Premium Funktionen.

Sonst vielleicht doch nochmal prüfen, ob du das korrekte SIP Profil ausgewählt hast.

Nein eine Fritzbox sollte kein Problem darstellen, solange du dort keine Rufnummer registriert hast.
 
UCI - App Premium Funktionen.
Ich habe die Windows App heruntergeladen, was ist die UCI App?
Habe das Softphone erst nicht aktiviert, da dort stand setzt Premium voraus.
Habe diese nun nachträglich aktiviert und funktioniert scheinbar auch.

So nun läutet mein Telefon, mit Hilfe dieses schon älteren Hinweises:


1730894346992.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war die Wegbeschreibung zur Lizensierung... Wenn du auf deinen Benutzer klickst, hast oben mehrere Registerkarten. relativ weit rechts kommt dann "Berechtigung" da gibt es den Punkt "UCI" und dort als Unterpunkt "App-Premium-Funktionen"
Der "erste" Benutzer, also der mit dem die Anlage einrichtest, hat dieses Häkchen eigentlich immer automatisch. Deswegen wirds bei dir auch direkt geklappt haben.

Starface unterscheidet hier den UCC Client v7 und die Starface App (Versionsnummern starten hier mit 8 bzw bei aktueller Firmware mit 9).

Gut wenn nun alles klappt, dann bin ich auf Rückmeldungen gespannt, wie mit deinen SIP 403 / 408 Meldungen aussieht.

Grüße
 
Das war die Wegbeschreibung zur Lizensierung.
Habs gefunden, ich habe fälschlicherweise in der Windows App gesucht.

Gibts denn noch eine Möglichkeit, das Telefonbuch mit einem Carddav Server zu syncen?

Es können vermutlich nur "spezielle" Telefone das Telefonbuch der starface nutzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann Glück haben... Aber sicher funktioniert es nur mit den supporteten Geräten.

Carddav Server habe ich bisher nicht angebunden...

Müsste man mal nach Modulen schauen... Bspw bei o-byte oder SI-Solution
 
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