[Gelöst] Inbetriebnahme COMfortel 2600 IP scheitert

elch

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

leider scheitere ich aktuell mit der Inbetriebnahme eines gebrauchten COMfortel 2600 IP. Stecke ich das Gerät mittels normalem Netzwerkkabel an meinen Router (Zyxel Digitalisierungsbox Basic) an, startet das Gerät leider nicht und das Display bleibt dunkel.

Ich habe es dann mal zur Probe direkt an der COMpact 4000 (int. S0 / int. Up0) angesteckt, dann startet das Gerät, ist aber so ja wohl nicht gedacht. Was mache ich also falsch, könnte es am - nicht originalen - ich glaube KAT6 - Kabel liegen, liefert der Router nicht genug PoE-Strom, oder was könnte das sein. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Digitalisierungsbox BASIC bietet gar kein PoE. Du brauchst ein Schaltnetzteil mit Hohlstecker†, oder PoE-Injektor, oder PoE-Switch. Würde Letzteres gebraucht besorgen; dann bekommst Du oft schon
  • nicht nur PoE sondern auch PoE+ und
  • nicht nur Fast-Ethernet sondern auch Gigabit-Ethernet und
  • vielleicht sogar konfigurierbar.
So kannst Du mit dem Switch auch noch was in der Zukunft anfangen. Wenn es neu sein muss, dann den Billigsten nehmen …

†Wobei ich jetzt schauen müsste, ob das COMfortel 2600 IP überhaupt Hohlstecker erlaubt, viele Auerswald sind PoE-only.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, was man alles wissen muss, besten Dank für den Hinweis. Die Fritz!Boxen verhalten sich da wahrscheinlich genauso, oder? Dann schaue ich mal in der Bucht, ob ich da was günstig angeln kann. :cool:

Bei Analog und ISDN hattest Du noch Strom über den Bus, ja. Aber, PoE an einem Router ist selten; das bietet nur eine Hand voll an Routern. Und denen fehlt dann WLAN oder DSL oder beides. Letzteres hättest Du zwar, denn Deine Digitalisierungsbox BASIC kann auch reines DSL-Modem spielen, aber solche Router sind quasi unbezahlbar, also 150 € aufwärts und dann eher Klamauk wie ASUS ExpertWiFi EBG19P, TP-Link Omada ER7212PC, MikroTik RB5009UPr+S+IN, Ubiquiti UniFi Dream Router, … Klamauk deswegen, weil die in Deutschland mit unseren dynamischen IPv6-Präfixen nur Ärger machen …
Sowas besser über Kleinanzeigen.de lokal abholen. Vielleicht ist was bei Dir in der Nähe. Ansonsten gleich neu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.