Bis Freitag morgen noch dachte ich, der Kelch geht an mir vorüber.
Dann wurden plötzlich Telefonate abgebrochen, andere kamen nicht zustande und ein Blick in die Fritzbox zeigte, dass der Kontakt zum SIP Server sporadisch verloren ging.
Zum Feierabend gegen 16:40 kommt dann die informative carpo e-mail: by the way - easybell ist seit 14 Tagen Dein neuer Partner. Prima. Ist immer gut zu wissen, denke ich, mit wem man gerade ein (Vertrags-)Verhältnis hat. Und es ist IMHO allemal besser am Morgen danach als nie (safer voip?) informiert zu werden, mit wem man so die Nacht verbracht hat.
Nun, der sicher gut gemeinte link im e-mail verhungert im Wochenend traffic vor dem easy Server. Ein kurzer Blick ins IPPForum zeigt, da ist wohl nichts mit automatischer Migration; Benutzernamen, SIP Server müssen geändert werden. Ok, kein Problem. Test der neuen Einstellungen an der eigenen Fritzbox; anschliessend alle betroffenen Bekannten entsprechend instruiert. Uff, geschafft, alles läuft wieder, alle Seelen beruhigt.
Mitnichten. 3 Stunden später:
Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 401
Und nun? Alles wieder rückgängig machen? Hat eine easybell Wochend-Notbesetzung schnell das Rad wieder zurück gedreht?
Das Portal des "Neuen Partners" ist nur in Teilen zugänglich. Ich werde aufgefordert eine mir angeblich mitgeteilte Kundennummer einzugeben
https://portal.easybell.de/easybell/show?page=login.
Ich kann versichern, mir wurde von easybell nichts aber auch gar nichts mitgeteilt, weder elektronisch noch in Papierform.
Meine diversen Carpo-Kennungen werden allesamt als ungültig abgewiesen. Einmal erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, es gäbe Schwierigkeiten bei der Anmeldung von ex-Carpo Klientel, "probieren Sie es in einigen Tagen wieder".
Auf der Seite
http://voip.easybell.de/?page=logout kann ich mich hingegen mit der gewöhnlichen Carpo-Kennung einloggen.
Ja, was jetzt?
Auf mich macht dies alles einen wenig professionellen Eindruck. Die einzige Struktur, die ich hier erkennen kann, ist jene die sich auf das Heilige Wochenende bezieht:
Wenn wir nicht wissen was wir tun, dann lasst's uns an 'nem Freitag tun