Hallo!
Mit Freude habe ich festegstellt, dass in meinem Androi 4.3-Handy ein SIP-Client bereits eingebaut ist. Er wird eingerichtet unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen.
1. Für Sipgate habe eingestellt:
Nutzername: <SIP-ID, die auf der Website von sipgate.de nach dem Einloggen unter "Einstellungen -> Übersicht" angezeigt wird. Nicht die Rufnummer!>
Kennwort: <SIP-Passwort, das auf der Website von sipgate.de an der gleichen Stelle angezeigt wird wie die SIP-ID>
Server: sipgate.de
Wenn man mehrere SIP-Konten eingerichtet hat, kann man bei einem der Konten das Häkchen setzen bei "Als primäres Konto festlegen".
Dann auf "Speichern" tippen und anschließend über der Liste der SIP-Konten noch das Häkchen setzen für "Eingehende Anrufe annehmen", damit das Handy auch klingelt, wenn jemand anruft.
Das funktioniert hervorragend - und zwar nicht nur über WLAN, sondern auch über UMTS. Bei Vodafone direkt in hervorragender Sprachqualität, bei der Telekom hingegen praktisch unbrauchbar, weil die Telekom VoIP blockt, wenn man dafür keine entsprechende Option gebucht hat. Mittels VPN geht's aber dennoch.
2. Als IP-Telefon an der Fritzbox
Nutzername: 621 [bzw. die von der Fritzbox für die Nebenstelle vergebene Rufnummer]
Kennwort: <das in der Fritzbox für diese Nebenstelle vergebene Passwort>
Server: fritz.box [oder die lokale IP der Fritzbox, z.B.: 192.168.178.1]
Das funktioniert - aber leider nicht zuverlässig. Manchmal zeigt Android als Fehlermeldung an: "Kontoregistrierung fehlgeschlagen (registration timed out). Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt." Ich konnte bislang nicht herausfinden, wann diese Fehlermeldung kommt. Ohne dass ich etwas ändere funktioniert es irgendwann wieder.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszubekommen, aus welchem Grund die FritzBox meint, dass die Anmeldung des IP-Telefons nicht funktioniert hat?
Übrigens: Mit VPN funktioniert funktioniert das Handy auch als IP-Telefon an der Fritzbox über UMTS.
Unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen ganz unten kann man noch unter "Internetanrufe verwenden" zwischen folgenden Optionen wählen:
* "SIP bei Netzwerkzugriff verwenden"
* "Nur an SIP-Adresse" und
* "Immer nachfragen"
Ich habe "Immer nachfragen" ausgewählt: Wenn eine SIP-Rufnummer mit dem Server verbunden ist und man jemanden anrufen will, fragt das Handy dann immer, ob man ein "Handytelefonat" oder einen "Internetanruf" tätigen will.
Sehr praktisch und genauso integriert wie früher in manchen Nokia Handys (N78, N79).
Viele Grüße,
Pfeffer.
Mit Freude habe ich festegstellt, dass in meinem Androi 4.3-Handy ein SIP-Client bereits eingebaut ist. Er wird eingerichtet unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen.
1. Für Sipgate habe eingestellt:
Nutzername: <SIP-ID, die auf der Website von sipgate.de nach dem Einloggen unter "Einstellungen -> Übersicht" angezeigt wird. Nicht die Rufnummer!>
Kennwort: <SIP-Passwort, das auf der Website von sipgate.de an der gleichen Stelle angezeigt wird wie die SIP-ID>
Server: sipgate.de
Wenn man mehrere SIP-Konten eingerichtet hat, kann man bei einem der Konten das Häkchen setzen bei "Als primäres Konto festlegen".
Dann auf "Speichern" tippen und anschließend über der Liste der SIP-Konten noch das Häkchen setzen für "Eingehende Anrufe annehmen", damit das Handy auch klingelt, wenn jemand anruft.
Das funktioniert hervorragend - und zwar nicht nur über WLAN, sondern auch über UMTS. Bei Vodafone direkt in hervorragender Sprachqualität, bei der Telekom hingegen praktisch unbrauchbar, weil die Telekom VoIP blockt, wenn man dafür keine entsprechende Option gebucht hat. Mittels VPN geht's aber dennoch.
2. Als IP-Telefon an der Fritzbox
Nutzername: 621 [bzw. die von der Fritzbox für die Nebenstelle vergebene Rufnummer]
Kennwort: <das in der Fritzbox für diese Nebenstelle vergebene Passwort>
Server: fritz.box [oder die lokale IP der Fritzbox, z.B.: 192.168.178.1]
Das funktioniert - aber leider nicht zuverlässig. Manchmal zeigt Android als Fehlermeldung an: "Kontoregistrierung fehlgeschlagen (registration timed out). Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt." Ich konnte bislang nicht herausfinden, wann diese Fehlermeldung kommt. Ohne dass ich etwas ändere funktioniert es irgendwann wieder.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszubekommen, aus welchem Grund die FritzBox meint, dass die Anmeldung des IP-Telefons nicht funktioniert hat?
Übrigens: Mit VPN funktioniert funktioniert das Handy auch als IP-Telefon an der Fritzbox über UMTS.
Unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen ganz unten kann man noch unter "Internetanrufe verwenden" zwischen folgenden Optionen wählen:
* "SIP bei Netzwerkzugriff verwenden"
* "Nur an SIP-Adresse" und
* "Immer nachfragen"
Ich habe "Immer nachfragen" ausgewählt: Wenn eine SIP-Rufnummer mit dem Server verbunden ist und man jemanden anrufen will, fragt das Handy dann immer, ob man ein "Handytelefonat" oder einen "Internetanruf" tätigen will.
Sehr praktisch und genauso integriert wie früher in manchen Nokia Handys (N78, N79).
Viele Grüße,
Pfeffer.