imond / telmond (fli4l) auf der Fritz!Box

Hallo, hab grad mal wieder daemons.tar installiert,

leider ist das Problem mit den 100 Prozent Last immer noch da.
Eigendlich interessiert mich nur die Lastanzeige der Fritz Box, weiß schon jemand was neues?

*EDIT*

Code:
cd /var/tmp
while !(ping -c 1 trayimonc.de); do
sleep 5
done
wget http://trayimonc.de/daemons.tar
tar xf daemons.tar
chmod 777 /var/tmp/imond
rm /var/tmp/daemons.tar
mkfifo -m 777 /var/tmp/syslog.fifo
echo "Mo-So 00-24 pppoe -1:-1 0 no no 0 DSL 0 0" > /var/tmp/imond.conf
syslogd -O /var/tmp/syslog.fifo
chmod 777 /var/tmp/imond
/var/tmp/imond
EOF

Mit dem Code hat es geklappt das ich zumindest die Prozessorlast und die Übertragungsrate auslesen kann

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Seit daemons Probleme unter "Telefonie"

Hallo!

Ich habe eine FritzBox 5012.
Auf dieser habe ich versucht das daemons.tar aufzuspielen.
Seither habe ich Probleme in der FritzBox Konfiguration unter "Telefonie" etwas einzustellen. Sämtliche Untermenüs kann ich nicht mehr auswählen "Fehler auf der Seite"....
Nun scheue ich davor die FritzBox komplett zu resetten... Wenn ein Reset keine Besserung bringt, kann ich nämlich meine Telefonkonfiguration nicht mehr programmieren ....

Die Einstellungen die durch das daemons.tar gemacht werden ... sind die nach Zurücksetzen der FritBox auf Werkseinstellungen auch weg? Sprich, stellt "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" (trotz eingespieltem daemons.tar) alles auf Werkseinstellung zurück? Oder bleibt vom daemon.tar was übrig??

Hat da vielleicht jemand nen Tip für mich ???
DANKE !

am besten per Telnet in die Box einloggen

rm /var/flash/debug.cfg

eingeben und die Box neu booten. Fertig!

Danke, aber funktioniert nich ....

Hallo!

Ich habe das natürlich gleich ausprobiert.... mehrfach, aber es hat leider nichts geholfen ...
Hast du noch andere Tips ?

100%-Problem gelöst

Hallo zusammen,

nach der ärgerlichen 100%-Last-Geschichte hatte ich endlich mal Zeit, mich damit zu befassen. Herausgekommen ist ein neuer telmond, der jetzt den Fbox-Callmonitor per Port 1012 anzapft. Der Neustart des telefon-Dämons und der telmond-Fifo können damit entfallen.

Die neue Version gibt´s unter www.trayimonc.de zum Download. Wer selbst Hand an seine debug.cfg anlegen will, hier ist der geänderte Code zur Installation:

Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
cd /var/tmp
while !(ping -c 1 trayimonc.de); do
sleep 5
done
wget http://trayimonc.de/daemons_14.tgz
tar xzf daemons_14.tgz
rm /var/tmp/daemons_14.tgz
/var/tmp/install.sh
rm /var/tmp/install.sh

Achtung: es ist nicht nur der Dateiname, auch im tar-Befehl ist ein "z" hinzugekommen (daemons_14.tgz ist ein gepacktes Tar-Archiv). Ohne Neustart geht´s natürlich auch, einfach wie im Skript angegeben die Tar-Datei runterladen und entpacken sowie "/var/tmp/telmond" per Hand starten. Danach sollte der Telmond wie gewohnt auf Port 5001 lauschen.

Jetzt suche ich nur noch nach einem vernünftigen (also ohne Log-Files) Interface für on- und offlinestatus...

@baxxter: Die Installation ändert nur die Datei /var/flash/debug.cfg dauerhaft. Der Rest der Installation wird bei jedem Neustart der Box aus dem Internet runtergeladen (ca. 30kb). Wenn Du also wie unten angegeben die debug.cfg löschst, sind die Dämons verschwunden. Deine Probleme haben also andere Ursachen.

Sebi

Hallo SebiXVI,

nachdem ich den neuen Deamon installiert habe, kann der Trayflow endlich wieder zur FBF verbinden.

Allerdings werden keine Anrufe mehr angezeigt.

Mit der alten FW 14.03.89 ging alles wunderbar.
Woran kann das liegen?

Gruß
Christian

PS. Ich hab die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06

dr. snuggles schrieb:
Hallo SebiXVI,

nachdem ich den neuen Deamon installiert habe, kann der Trayflow endlich wieder zur FBF verbinden.

Allerdings werden keine Anrufe mehr angezeigt.

Mit der alten FW 14.03.89 ging alles wunderbar.
Woran kann das liegen?

Gruß
Christian

PS. Ich hab die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06

Du mußt den in der FBox integrierten Callmonitor einschalten (#96*5* an einem angeschlossenen Telefon eingeben)!

Sebi

Alternative!?

Hallo,
ich habe auch lange die von FLI4L stammende Lösung mit telmond benutzt, eben weil ich vor der Fritz!Box einen Uralt-Rechner mit FLI4L betrieben habe. Jetzt bin ich auf die neue Firmware umgestiegen, das ganze funktionierte nicht mehr, und bevor ich hier im Forum den Grund herausgefunden habe, habe ich mich eingehend mit DS-MOD und dem darin enthaltenen callmonitor 1.4 befasst.

Was mich daran freut (und sogar objektiv ein Vorteil ist): Der Client braucht nicht mehr alle paar Sekunden den Status abfragen, sondern die Fritz!Box meldet sich wenn ein Anruf reinkommt. Das entlastet das interne Netzwerk, außerdem ist es "schöner" ;) ...

Da es noch keine (mich) zufriedenstellenden Clients für den callmonitor gab, habe ich den alten FLI4L-Telmonc-Client umgebaut: siehe hier (Client für Windows und Linux)!

Gruß,
Mathis

mathisdt schrieb:
Was mich daran freut (und sogar objektiv ein Vorteil ist): Der Client braucht nicht mehr alle paar Sekunden den Status abfragen, sondern die Fritz!Box meldet sich wenn ein Anruf reinkommt. Das entlastet das interne Netzwerk, außerdem ist es "schöner" ;) ...

Jein: solange Du die Anrufe nicht per Broadcast an alle Rechner des angeschlossenen Subnetzes posaunst, kannst Du immer nur einen Rechner als Ziel der Anrufmeldungen angeben.

Bei der imond/telmond-Lösung kannst Du von mehreren Rechnern gleichzeitig zugreifen. So bekommst Du z.B. die Anrufanzeige nicht nur auf dem Rechner, sondern auch auf dem Laptop ;-)

Der Traffic ist natürlich höher, aber die paar Bytes sollten nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Grüße,
Sebi

SebiXVI schrieb:
solange Du die Anrufe nicht per Broadcast an alle Rechner des angeschlossenen Subnetzes posaunst, kannst Du immer nur einen Rechner als Ziel der Anrufmeldungen angeben
Da muss ich widersprechen: man kann genau die Rechner benachrichtigen, die man benachrichtigen will, man muss einfach nur die Zeile
Code:
in:request ^ ^ rawmsg -t "${SOURCE}" computernameorip -p 7777
mehrfach eintragen, mit den verschiedenen IPs halt.

Also doch eine Alternative? ;)

Mathis

bin auch vom fli4l auf fritzbox (eumex 300) umgestiegen und habe die imond/telmod geschichte sehr vermisst. einfach klasse dieser thread.
das prob mit der manuellen einwahl nach dem ersten starten hat mich doch etwas genervt.
hab im script einfach folgende zeile hinzugefügt damit ich nicht mehr von hand den status auf on setzten muss:

telnet 127.0.0.1 5000 < on.sh

und in der on datei dann

Code:
#!/bin/sh
set-status pppoe: up

@blub0r
sei so nett und erklär einem Linux-Laien, was du konkret gemacht hast.
telnet 127.0.0.1 5000 < on.sh kommt sicher in das Script von SebiXVI (debug.cfg). Aber dann?
Danke

jo das ist soweit schonmal richtig.
jetzt brauch du noch die on.sh datei.
die datei anlegen und die zeilen eintragen

#!/bin/sh
set-status pppoe: up

ACHTUNG! nach up muss nich eine weitere leerzeile sein.
jetzt irgendwie veruschen die datei auch zu box zu bekommen sei es über ftp oder direkt als image.
anderes ist momentan nicht möglich. vielleicht kann man die datei auch per ECHO Befehl erzeugen, aber das ist ein anderes thema

Erstellen und übertragen ist kein Problem, aber...
in welches Verzeichnis muss die Datei?
ist die Datei nicht nach einem Reboot verschwunden?
muss sie per chmod ausführbar gemacht werden?

Das sind meine Probleme.
Danke für deine Hilfe.

Erzeugen kann ich sie mittlerweile auch in der debug.cfg z.B. in /var/tmp mittels
# on.sh erzeugen ----
echo "#!/bin/sh" > /var/tmp/on.sh
echo "set-status pppoe: up" >> /var/tmp/on.sh

Der folgende Telnet-Befehl funktioniert aber noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt dir wohl noch der zeilenumbruch sprich das ENTER zeichen. versuchs mal mit \n oder \r am ende der datei

Wenn der telnet-Befehl in der debug.cfg steht, müsste ich ihn ja auch zu Fuss ausführen können.
Dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldungen:
# telnet 127.0.0.1 5000 < on.sh
-sh: cannot open on.sh: No such file
-sh: telnet: not found

Ich sag' ja: Linux-Laie

keine IP und Call Monitor

Hallo,

hab es endlich auch gewagt und das imonc usw. installiert. habe auch alle Beiträge in diesem Forum gelesen. Ist zustand bei mir ist:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.15
der neue daemon ist installiert.
NetzLast: OK
CPU: OK
IP: fehlt
Call Anzeige: wird nichts angezeigt.

We weiß, wie ich die IP Adresse anzeigen lassen kann und wie ich die Sache dazu bringe mir die Anrufe anzuzeigen? :confused:

merci.

Auf meinen FBF 7170 läuft (lief) imonc (mit Trayflow 0.38 ) bis Firmware
29.04.21 bestens.
Nun ist die aktuelle Firmware 29.04.29 eingespielt und die Aktivierung mittels
Telnet fritz.box 5000 funktioniert nicht mehr. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 5000: Verbinden fehlgeschlagen
Die debug.cfg wurde gelöscht und der imond neu eingespielt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Lösung den imond zu aktivieren und somit Trayflow wieder
zu nutzen? Funktioniert das ganze überhaupt noch. Leider kenne ich mich mir
Linux so gut wie gar nicht aus.
Deswegen würde ich mich über eine erklärende Lösung freuen.

Tach auch!

habe die "fbox-imond.tar" übertragen auf meine box leider ist das auch alles was geht. die debug.cfg ist auch da wo sie sein soll. über telnet Port 5000 und 5001 bekomme ich keine antwort (läuft nicht). was nun?

meine box:

speedport w701v mit Bedienoberfläche einer AVM Fritz!Box (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=124340)

geht das bei meiner box überhaupt?

gruß die KELLERASSEL

Wollte mal fragen ob diese Dateien mit allen FB gehen? Ich habe noch die Ur FB WLAN mit Firmware 08.04.27.

Gruß

Grey

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.