Immer wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt"

Computer und Box sind über ein 10m Patchkabel verbunden (keine Anschlussdosen vorhanden, Kabel einfach verlegt). Ein drittes Gerät befindet sich NICHT im Netzwerk.
Meine interne IP ist 192.168.178.2; Gateway 192.168.178.1; Subnet 255.255.255.0; IP der Box 192.168.178.1

- Leuchtet die Online-LED an der Netzwerkkarte, wenn der Fehler auftritt?

kann ich dir erst beantworten, wenn der Rechner wieder über Stunden aus war.

Also LED's leuchten bzw. blinken keine, wenn der Fehler auftritt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass es nur zu dem Problem kommt, wenn ich den Rechner komplett vom Strom trenne (sowohl Rechner als auch Peripheriegeräte hängen an einer Mehrfachsteckdose mit An/Aus-Schalter).

Wenn ich vergesse diese auszuschalten, tritt die Fehlermeldung morgens nicht auf, was vllt. daran liegen kann, dass sowohl Board als auch PCI /-E Karten weiter mit einer geringen Spannung betrieben werden.

....oder wie seht ihr das?

Wie schaut es mit einem Warmstart des Rechners aus, nachdem er das Kabel nicht erkannt hat?
Hast Du mal neue Treiber für die Nvidea bzw. 3COM Netzwerkkarte versucht?
Ich gehe mal davon aus, das Du ein ASUS Board mit Nvidea und 3COM on Board hast. Wenn Du nur eine benötigst, stelle die andere im Bios auf disabled

Wenn der Fehler auftritt, bringt auch ein Warmstart nichts!

Ich gehe mal davon aus, das Du ein ASUS Board mit Nvidea und 3COM on Board hast. Wenn Du nur eine benötigst, stelle die andere im Bios auf disabled

Die Nvidia Onboard-Karte habe ich naürlich übers Bios deaktiviert. Die 3com-Karte ist PCI und wurde von mir nachträglich eingebaut, um zu prüfen, ob hiermit das Problem immer noch existiert.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand!!

phil239 schrieb:
Die 3com-Karte ist PCI und wurde von mir nachträglich eingebaut, um zu prüfen, ob hiermit das Problem immer noch existiert.
Versuch mal ob ein Switch/Hub dazwischen hilft.
Wenn das geht, gibt es Probleme mit den Pegeln an der/den Netzwerk Schnittstelle(n).

Hallo an alle. Schade, dass auf diesem Thread jetzt Sendepause ist. Entweder hat Phil239 das Problem gelöst und behält es für sich, oder er hat aufgegeben.

Ich bin neu hier und habe praktisch das gleiche Problem wie phil239. Nur steckt bei mir am LAN-Port der Fritz!Box der WAN-Port meines D-Link DI-624+ Routers, der für das (W)LAN zuständig ist. Diese Konfiguration (überall feste IP-Adressen) funktioniert bestens. Aber: Der D-Link wird, wenn niemand am PC arbeitet, zusammen mit den übrigen Komponenten im LAN abgeschaltet. Wenn er dann längere Zeit stromlos war und sich nach dem Einschalten wieder bei der Fritz melden will, kriegt er keine Verbindung. Die WAN-LED am D-Link signalisiert das auch. Erst Aus- und wieder Einschalten der Fritz führt zum Verbindungsaufbau.

An irgendwelchen Windows-Einstellungen und installierten Protokollen kann es also nicht liegen. Und am D-Link und den Kabeln auch nicht, denn dasselbe Problem hatte ich auch mit einem probeweise installierten anderen Router (W-Linx MB-401s) und anderen Kabeln.

Gibt es eine Lösung, ohne jedesmal unter/hinter den Schreibtisch kriechen zu müssen, um die Fritz vorübergehend stromlos zu machen?

Di-624+. war mal an einer Eumex 704, und jetzt hinter der FB als Switch. Die Verbindung habe ich mit einem Crossover Kabel gemacht. Der D-Link 624+ kann zwar Autosence, aber das führte bei mir zu Verbindungsabbrüchen, die mit dem Crossover vorbei waren.

Antwort von D-Link
- Verbinden Sie einen Rechner direkt mit dem DI-624+
- ändern Sie in der konfiguration folgende Werte:
DHCP diseabled,
LAN IP des Routers auf eine freie IP des Bereichs der Fritz!Box z.B. 192.168.178.2

Anschliessend verbinden Sie einen LAN Port des DI-624+ mit dem LAN Port der Fritz!Box. Die freien 3 LAN Ports des Di-624+ können Sie für weitere Rechner einsetzen.

Danke an pemabo und Novize für die schnellen Antworten. Die verlinkte Anleitung von Novize hatte ich schon vorher gelesen. Bei dieser Art der Verbindung zwischen der Fritz und dem D-Link (über LAN - LAN und nicht LAN - WAN) stört mich aber, dass der D-Link dann eben nur noch als Switch arbeitet und z. B. seine Filter- und Firewallfunktionen nicht genutzt werden können.

Ich habe trotzdem mal nach pemabo und der Anleitung umkonfiguriert, um zu beobachten, ob mein Problem (keine Verbindung beim Einschalten) dann immer noch auftritt. Dazu muss der D-Link aber erstmal für mehrere Stunden abgeschaltet sein. Ich werde dann wieder berichten.

MfG
new2006

hi new2006, weshalb schaltest du denn d-link immer ab?

kudde

So, der D-Link war seit gestern Abend aus. Heute Morgen wieder eingeschaltet und ... keine Verbindung zur Fritz - also alles wie gehabt trotz Umkonfiguration (Patchkabel jetzt an den LAN Ports der Fritz und des D-Link). Kabel abgezogen, etwas gewartet und wieder aufgesteckt: Keine Veränderung. D-Link nochmal aus- und wieder eingeschaltet: Keine Veränderung. Fritz aus- und wieder eingeschaltet: Verbindung wieder da! Was soll man dazu sagen? Es ist zum Auswachsen.

@Kudde:
Klar, ich könnte den D-Link immer eingeschaltet lassen. Ist aber an etwa 6.900 Stunden im Jahr völlig sinnlos und verbraucht unnötig Strom. Mehrkosten: ca. 13 Euro jährlich. Die kann man sparen (Geiz ist geil).

Wenn niemand was Besseres weiß, gibt es aus meiner Sicht 3 Lösungen:

1. Stromversorgung der Fritz!Box Fon über Steckdose mit Schalter und eben immer kurz aus- und einschalten (preiswert, aber unbefriedigend)
2. Fritz!Box Fon weg und gebrauchten Siemens SX541 anschaffen (teurer aber zufriedenstellend)
3. Fritz!Box Fon weg und neuere Fritz!Box Fon mit WLAN und mehreren LAN-Ports anschaffen (noch teurer und deshalb weniger zufriedenstellend)

Hat jemand noch irgendwelche Ideen?

MfG
new2006

new2006, ich glaube das das einschalten, so oft wie du das machst, noch teurer ist, als durchlaufen lassen. es bringt nix wenn man am falschen ende spart.

kudde

@new2006 versuch mal die Lan zu Lan Verbindung mit einem Cross Over Kabel.
Wie oben schon erwähnt hatte ich mit einem normalen Patchkabel halt auch meine Probleme, wobei, soweit ich mich entsinne ein Softwarereset der FB langte. 1. PC an Lan A, andere PC's über D-link an Lan B

Danke für eure Tipps.

Der D-Link war heute ca. 8 Stunden lang ausgeschaltet. Nach dem Einschalten wurde aber - oh Wunder - die Verbindung sofort wieder hergestellt. Das ist anscheinend mal so, mal so. Bin gespannt, wie das morgen früh aussieht.

@Kudde:
Mit den höheren Kosten kannst du schon Recht haben. Außerdem: Statt z. B. einen gebrauchten SX541 anzuschaffen, könnte ich für dasselbe Geld den D-Link 5 bis 6 Jahre lang durchlaufen lassen. Und dann ist wahrscheinlich ohnehin was Neues fällig. Mich stört eben nur, dass es hier offensichtlich ein technisches Problem gibt, das ich in meiner Beschränkheit nicht zu lösen imstande bin. Sowas wurmt mich.

@pemabo:
Das mit dem Software-Reset geht hier leider nicht, da meine FBF nur einen LAN-Port hat, an dem der D-Link steckt, und ich deshalb nicht auf die FBF zugreifen kann. Aber ich werde mir in den nächsten Tagen Spaßes halber mal ein Crossover-Kabel besorgen und melde mich dann wieder.

MfG
new2006

Das Problem hatte ich auch. "Gelöst" habe ich es durch ein etwas längeres (5m) Kabel zwischen Fritzbox und PC.

So, heute Morgen wieder dasselbe: Keine Verbindung ohne Aus- und Einschalten der FBF. Soviel zum Anschluss LAN - LAN. Werde also wieder alles umstecken auf LAN - WAN, dann kann ich wenigstens die Funktionen des D-Link nutzen.

@Tippfehler:
Das Kabel von der FBF zum D-Link ist 1,5m lang. Mir ist zwar schleierhaft, warum ausgerechnet ein längeres Kabel Abhilfe schaffen sollte, aber man weiß ja nie. Habe deshalb jetzt ein 3m langes Kabel angesteckt (ein noch längeres ist nicht verfügbar). Bin gespannt, was morgen ist. Außerdem habe ich ein Crossover Kabel bestellt. Davon verspreche ich mir jetzt eigentlich am meisten.

MfG
new2006

Hallo,

kann man im D-Link die Ethernetkarte auf einen festen Wert einstellen, also z.B. 100 MBit FullDuplex oder 10 MBit HalfDuplex? Ich kenne Fälle, da können sich zwei Geräte im Auto Modus nicht einigen.

Viele Grüße

Frank

@frank_m24:
Gute Idee! Habe tatsächlich im Menü Tools/Misc. die Möglichkeit gefunden, den WAN-Port des D-Link, der jetzt mit dem LAN-Port der FBF verbunden ist, fest auf 100Mbps/Full zu setzen. Stand bisher auf 10/100Mbps Auto. Ob's das bringt? Morgen weiß ich mehr. Heute, nach nur 4 Stunden Abschaltzeit, war die Verbindung ohnehin gleich wieder da. Für die LAN-Ports des D-Link und der FBF gibt es diese Option anscheinend nicht.

@pemabo:
Ja, für LAN - LAN, das dachte ich mir. Das Kabel müsste eigentlich am Freitag oder Samstag kommen: Crossover, 1m lang, 2,18 Euro inkl. Versand! Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, was man in den örtlichen Abzocker-Läden dafür bezahlt (die großen Märkte eingeschlossen).

MfG
new2006

Hallo,

heute Morgen ein erster Erfolg: Die Verbindung war sofort da! Jetzt wird eingegrenzt. Zunächst stecke ich wieder das kurze Patchkabel an und belasse die Einstellung des WAN-Ports am D-Link bei festen 100Mbps. Morgen geht's weiter.

MfG
new2006

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,051
Mitglieder
373,463
Neuestes Mitglied
sidewayz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.