Immer wieder kurze Verbindungsabbrüche mit der FRITZ!Box 7590 AX

BoiOhneInternet

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wir haben seit kürzerer Zeit eine FRITZ!Box 7590 AX. Anfangs waren die Beschwerden ähnlich wie bei dem Vorherigen Router und meistens eine Störung vom Anbieter.

Seit kürzerern habe ich das Problem, dass bei mir immer wieder für einen sehr kurzen Augenblick kein Internet da ist. Es ist halt nur bemerkbar, wenn ich in einen online call, wie zB Onlineunterricht oder ein Multiplayer-Spiel spiele. Wenn ich es mitbekomme steht meistens da: "Kein Internet, Verbunden".

Ich verwende den Netzwerkadapter "Intel Wi-Fi 6 AX200 160MHz", diesen auch schon lange vor dem Router und habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Ich habe schon paar Lösungsvorschläge online gefunden und versucht, aber bisher hat nichts funktioniert:
- Energieverwaltung vom Netzwerkadapter (kein Häckchen bei der Energiesparoption)
- WPA2 Verschlüsselung anstatt WPA2 + WPA3
- Treiber von Adapter und Router sollten beide auf dem neusten Stand sein
- Habe auch versuch die normale Windowsproblemsuche darüber schauen zu lassen, hat aber nichts gefunden

Über weitere Lösungsversuche würde ich mich freuen, da diese Abbrüche schon sehr nervig sind
 
  • Like
Reaktionen: vak
Na, ohne nähere Angaben ist alles Raterei ... welche Firmware hat die FB, wie sehen die DSL Leitungsparameter aus, was steht im Log der FB, ist nur die WLAN Verbindung betroffen oder auch per Kabel, nur dieses 1 Gerät oder auch andere ... ???
 
Interessant wäre ebenfalls, ob die erste WLAN Verbindung noch via WPA2+WPA3 hergestellt wurde und erst dann auf der F!Box auf WPA2 only umgestellt wurde, falls ja, wurde die WLAN-Verbindung am Client gelöscht/zurückgesetzt und die Verbindung dann mit WPA2 only neu hergestellt?
 
welche Firmware hat die FB?
FRITZ!OS: 07.31
Es sind halt sehr kurze Abbrüche, die mir selber manchmal nicht auffallen. Also kann ich nicht unbedingt sagen, obs schon an anderen Geräten wie zB meinen Handy passiert ist. Bisher gab es keine Beschwerde zu der LAN-Verbindung.
Persönlich bin ich einfach nur am überlegen einen neuen Netzwerkadapter anzuschaffen und einfach hoffen, dass das hilft...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

ob die erste WLAN Verbindung noch via WPA2+WPA3 hergestellt wurde und erst dann auf der F!Box auf WPA2 only umgestellt wurde
Beim Einrichten des Routers hatten wir von Anfang an WPA2, da wir früher mal Probleme wegen WPA3 bzw. WPA2 + WPA3 hatten.


Besonders da es anscheinend nur meinen PC betrifft. Kann auch sein, dass es ein doofer Zufall war, dass kurz nach Anschaffen der FRITZ!Box 7590 AX diese Probleme auftauchen. Aber inzwischen tue ich nichts anderes als rätseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen neuen WLAN-Adapter angeschaft, eingebaut und auch Treiber installiert. Keine lange Zeit später gabs schon die nächsten Verbindungsabbrüche.
Wir haben hier noch einen FRITZ!Repeater 1200 AX rumliegen und ich werde es jetzt noch mit dem versuchen.
Mein bisheriges Fazit durch eigenständiges Problemlösen ist: Finger weg von der FRITZ!Box 7590 AX, anscheinend hat diese echte Probleme mit dem WLAN-Signal sobald mal mehr als eine Wand zwischen Router und PC sind. Absolut schrecklich sowas dann als "Flaggschiff" zu verkaufen. Ich kann hier niemanden dazu raten sich diesen Router anzuschaffen!Also falls irgendwann mal Jemand mit einen ähnlichen Problem wie ich es zu tun hat: Sollte der Router nicht im selben Raum wie deine Geräte sein ist die Chance sehr hoch, dass es auch an diesen liegt. Zurückschicken und wenn dann ältere Modelle von AVM verwenden oder gar eine andere Marke versuchen.

Liebe Grüße und viel Glück an jeden mit dem selben Problem.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo,
ich bin seit 3 Wo. ein 7590ax Besitzer. Die erste Box war defekt, das DSL Modem kam auf max. 80-120 Mbit/s.
Habe alles Mögliche ausprobiert wie Leitungausmessen etc. Schliesslich die FB reklamiert, die neue Ersatzbox funzt ohne Macken.
Daher kann ich dir nur raten deine möglicherweise defekte FB zu reklamieren, hast dich eh damit genug geärgert!
Bzgl. Wpa2+3 habe ich ein sehr altes NB Dell mit Win10, das damit keine Verbindung machen kann, mit Wpa2 geht es.
Das ärgert mich auch wieso die FB es nicht automatisch erkennen kann und dieses Gerät mit Wpa2 only nicht versorgt. Aber es kann natürlich sein, dass es an Wpa2+3 selbst liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.