Ich widerspreche Dir ja nur ungern, novize, aber:
1. Im Screenshot des ersten Beitrags in diesem Thread tauchen zwei IP-Adressen aus dem Class A Privat-Netz auf: 10.68.xx.xx und 10.67.xx.xx. Unter keinen Umständen hätten diese beiden IP-Adressen in einem 192.168.178.xx -Netzwerk auftauchen dürfen, da sie kein gemeinsames Subnetz teilen.
2. Ein Router ist, genauso wie ein Switch, ein Gerät, dass Datenpakete verteilt. Dieses macht es allerdings nur so gut, wie es programmiert worden ist. Ich stimme Deiner fett hinterlegten Aussage zwar zu, jedoch nur, wenn die Programmierung des Routers an dieser Stelle korrekt arbeitet. Kommunikationsanfragen von IP-Adressen eines privaten Class-A-Netzes hätten in einem Class-C-Subnetz verworfen werden müssen. Seltsam, dass die IP-Adressen dort jedoch in der Verbindungsliste auftauchen!
3. Ich bleibe dabei: wenn der Threadersteller seine Fritzbox nie auf ein privates Class-A-Netz eingestellt hatte, dann ist hier etwas sehr faul. Die Ursache ist meines Erachtens sowohl beim Provider als auch bei der Fritzbox zu suchen. Nur wenn beide fehlerhaft arbeiten, kommt es zu diesen IP-Einträgen.
4. Wenn also meine Fritzbox dieses Verhalten nicht zeigt, so bin ich trotzdem beunruhigt, da zwar mein Alice-Switch wohl richtig konfiguriert wurde, jedoch möglicherweise wetierhin ein Sicherheitsproblem mit den "Nachbarn" der FB 7270 existieren könnte!
5. Wenn in der Netzwerkliste der FB grundsätzlich nur Verbindungen angezeigt werden, die DHCP-basiert sind, so können die obengenannten IP-Adressen nur existieren, wenn von außen eine DHCP-Anfrage an die Fritzbox gelangt ist UND diese dann auch noch so unvorsichtig war und darauf geantwortet hat!!!!
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber diese Geschichte gehört schleunigst näher untersucht.
Gruß,
neuling213