Im VOIP-Gespräch auf FritzBox-AB übergeben?

IP-Phone-tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
hat jemand eine Idee?
Wie kann ich ein bereits bestehendes Gespräch über mein VOIP-Telefon (Yealink T58W) an einen AB auf der FritzBox 7690 übergeben? Eingehende Anrufe kommen über Telekom VOIP der FritzBox. Es soll jedoch nicht der Standard-AB sein, der Anrufe für diese Rufnummer entgegennimmt, wenn ich nicht antworte, sondern ein anderer AB (nur Ansage).

Hintergrund: Wieder stark zunehmende Werbeanrufe sollen auf meine (Werber-Hass) AB-Ansage weitergeleitet werden.

tom

In Rückfrage gehen, Nummer des AB wählen (z.B. **601), auflegen.
Geht bei mir nicht, weder über LineKey (BLF oder Kurzwahl) noch über die Hardware "Verbinden-Taste" am Gerät. Der Anrufer hört nur die Wartemusik, nicht aber die AB-Ansage. Wie würdest du eine Rückfrage am Yealink einleiten?
Der AB auf der FritzBox ist aktiviert (sofort annehmen), aber keiner Rufnummer zugeordnet und hat als Telefoniegerät die **602. Ist das so korrekt?

Ich suche weiter nach einer Lösung ...
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber könnte es daran liegen, dass ich auf dem Yealink Telefon T58W nur eine (Telekom) VOIP-Nummer über die FritzBox registriert habe, so dass natürlich auch nur eine Leitung zwischen Endgerät und FritzBox besteht?

Ich habe das gerade mal mit einem Unify IP55G gegengetestet und komme zum gleichen Ergebnis: Das Gespräch lässt sich nicht zum AB verbinden.
Ich habe für solche Fälle die Höchststrafe: Ich verbinde Werbeanrufe zum Livestream von OE1. Dafür habe im Telefonbuch die URI [email protected] eingetragen und einer Kurzwahl zugewiesen an die ich das Gespräch dann verbinde.

Dafür habe im Telefonbuch die URI [email protected] eingetragen und einer Kurzwahl zugewiesen an die ich das Gespräch dann verbinde.
Wie kann man eine Mailadresse einer Kurzwahl zuweisen und an diese auch noch ein Gespräch weiterleiten? Passiert das im Telefonbuch der FritzBox?

Siehst du darin auch den Ansatz für eine Lösung meines Problems?

tom

Das schaut dann so aus und könnte durchaus eine Lösung deines Problems sein:
1000092116.png

Danke! SIP-URI kannte ich bisher nicht.

Und der nächste/letzte Schritt!? Hat jemand eine Idee, wie ich mittels dieser URI nun auf meinen FritzBox-AB verweisen oder die entsprechende wav-datei abspielen kann?

Gar nicht. Das ist eine Alternative zum AB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.