Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, ob ich das halbwegs korrekt verstanden habe und ob das so wie ich mir das denke geht.
Folgendes Szenario bei uns im Büro
Linksys VOIP Telefon -> Switch ohne QoS (802.1p) -> Switch mit QoS (802.1p) -> asterisk -> ISDN
Mein Problem, wenn ich telefoniere über ISDN und dann ziehe ich mir von unserem Fileserver eine große Datei, dann denkt die Gegenseite ich benutze einen Stimmen - Verfälscher. Dies liegt anscheinend daran, dass die Bandbreite im Netzwerk nicht mehr Traffic schafft.
Hier meine Frage:
Ich schicke über das Telefon ein getaggtes Paket los, welches zu dem Router geht ohne QoS, dann geht es weiter zu unserem Hauptrouter, der QoS unterstützt und an dem die ganzen anderen Geräte hängen. Ist nun das getaggte Paket von Telefon wieder zerstört worden weil es durch einen Router ging der keine QoS Unterstützung hatte? Oder geht es wirkungslos durch und der Hauptrouter weiß aber damit noch etwas anzufangen?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können.
Vielen Dank,
Christian
ich habe mal eine Frage, ob ich das halbwegs korrekt verstanden habe und ob das so wie ich mir das denke geht.
Folgendes Szenario bei uns im Büro
Linksys VOIP Telefon -> Switch ohne QoS (802.1p) -> Switch mit QoS (802.1p) -> asterisk -> ISDN
Mein Problem, wenn ich telefoniere über ISDN und dann ziehe ich mir von unserem Fileserver eine große Datei, dann denkt die Gegenseite ich benutze einen Stimmen - Verfälscher. Dies liegt anscheinend daran, dass die Bandbreite im Netzwerk nicht mehr Traffic schafft.
Hier meine Frage:
Ich schicke über das Telefon ein getaggtes Paket los, welches zu dem Router geht ohne QoS, dann geht es weiter zu unserem Hauptrouter, der QoS unterstützt und an dem die ganzen anderen Geräte hängen. Ist nun das getaggte Paket von Telefon wieder zerstört worden weil es durch einen Router ging der keine QoS Unterstützung hatte? Oder geht es wirkungslos durch und der Hauptrouter weiß aber damit noch etwas anzufangen?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können.
Vielen Dank,
Christian