[Ideensammlung] Was soll in den Fortgeschrittenenkurs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Asterisk-Freunde !

Ich plane die Fortsetzung meines Asterisk-Kurses in einem Fortgeschrittenenkurs. Dazu möchte hier im Thread mal eine Ideensammlung anfangen, damit ich das entsprechend vorbereiten kann, denn den Fortgeschrittenenkurs werde ich nicht mehr so einfach aus dem Kopf hier ins Forum tippen wie den Einsteigerkurs.

Was im Fortgeschrittenenkurs nicht kommen wird:

• Einbindung von Hardware in den Server (analog / ISDN)
  • MeetMe Konferenzen
  • Optimierungen am Betriebssystem
  • IVR-System mit verzweigten Auswahlmenüs
  • Einbindung von TFE's via a/b-SIP Adapter
  • Alles was mit Text2Speech zu tun hat

Was im Fortgeschrittenenkurs derzeit noch nicht entschieden ist:

• CallBack-Lösungen
  • CallThrough-Lösungen
  • Anrufergruppen / Teamfunktionen

Was bisher geplant ist:

• Installation eines LAMPP Paketes, damit wir einen Apache und einen mySQL Server zur Verfügung haben
  • CDR Aufzeichnung in mySQL
  • Auswertung der mySQL CDR Tabelle mittels PHP zur Darstellung einer Anruferliste
  • Grundlagen der RealTime Konfiguration per mySQL
  • - - -
  • Optimierung der Channel-Konfiguration, z.B. registry expiration in sip.conf
  • Erklärung der Codec-Logik in Asterisk
  • - - -
  • Installation des Channel-Treibers chan_sccp
  • Einbindung eines Cisco Telefones über SCCP
  • - - -
  • Wiederherstellung der Mehrfachsignalisierung
  • Erklärung der Sonder-Extensions h,i,t,hint
  • Wir lassen uns anzeigen, über welchen Account der Anruf ankam
  • Anruferidentifizierung mit Datenbanklookup
  • wir basteln uns eine Blacklist/Whitelist
  • Ruhe vor dem Telefon und andere Stati aktivieren
  • ENUM Abfrage
  • SMS Versand über kommerzielles Gateway zur Benachrichtigung bei VM o.ä.

Weitere Ideen & Wünsche bitte hier im Thread posten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Themenplan - alles was ich noch gebrauchen könnte :D , denn Linux und Englisch sind immer noch böhmische Dörfer für mich :doof:
Ich zieh mir z.Z. alles rein, was in deutsch zufinden ist.
Gibts das Cisco für Teilnehmer am Kurs gratis dazu ? ;)

betateilchen schrieb:
[*]wir basteln uns eine Blacklist

Weitere Ideen & Wünsche bitte hier im Thread posten.

Die weisse Liste bitte mitintegrieren.

kombjuder schrieb:
Die weisse Liste bitte mitintegrieren.

Das ist doch vom Prinzip genau das gleiche :rolleyes: aber ich habs nun oben mit eingetragen.

Ich beschreibe doch auch nicht das Anmelden von roten und blauen Telefonen separat :D

Ich haette Interesse an CallTrough.

Nein, ich will keinen CallCenter aufmachen, sondern vom Handy guenstig eine Vorwahl anrufen und dann mich weitervermitteln. :)

Gerne auch mit Ansagen wie: "Bitte geben sie jetzt die Zielrufnummer ein"

Weiterhin finde ich Thema "Rueckfrage/Vermitteln/Konferenz" sehr spanned.

Vielen Dank, insbesondere an betateilchen, dass er den Kurs und auch die Fortsetzung macht!

voipd.

PS: Auch CallBack mit seinen Varianten finde ich sehr interessant!

Mich würden Optimierungen am Betriebssystem interessieren, damit man mehr Gespräche gleichzeitig führen kann. Bei einigen hundert ist bei einem unmodifizierten Linux ja Schluß ...
Gut, ist vielleicht auch schon ein Expertenkurs dann ;-)

"ja ist denn heut' schon Weihnachten?" :^)

Griaseich, das was mich interessieren würde, wäre:
  • Anruf(übernahme)gruppen
  • Teamschaltungen
  • IVR-System mit verzweigten Auswahlmenüs (zum Abwimmeln von unerwünschten Telefon-SPAM - ungefähr so 'was =>http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf)
  • Möglichkeit zum Ändern von Rufumleitungszielen von der Ferne aus über die Voicemailfunktion
  • Möglichkeit zum Abhören von (wichtigen) Daten per Ferne (text2Speech) z.B. für syslog, Vorlesen angekommener eMails am Server (Ansage des Absenders und der Betreffzeile)
  • automatisierte abgehende Anrufe bei entsprechenden Events, wie z.B. Füllgrad des Dateisystems bis zu einer bestimmten Schwelle
  • Apothekerschaltung
  • Einbindung von TFE's via a/b-SIP Adapter
  • Versenden von SMS'n bei Aktivierung durch einen Anruf einer fiktiven Voicemailbox nach Authentifizierung und Anwahl über eine entsprechende Auswahlmenü
So mehr fällt mir im Moment nicht ein - ist mir alles so gerade durch den Kopf geschossen - ohne Rücksicht, ob es das ein oder andere vielleicht auch schon hier gibt.

Pfiadseich,
BigChief

Zuletzt bearbeitet:
BigChief schrieb:
So mehr fällt mir im Moment nicht ein - ist mir alles so gerade durch den Kopf geschossen - ohne Rücksicht, ob es das ein oder andere vielleicht auch schon hier gibt.

<persönliches>
Mit so einer verqueren Denkweise hast Du bei mir aber ganz schlechte Karten !
</persönliches>

Griasdebou,

betateilchen schrieb:
<persönliches>
Mit so einer verqueren Denkweise hast Du bei mir aber ganz schlechte Karten !
</persönliches>

Tja, dafür bin ich mehr als bekannt, für's daqueadenga. :)
Das ist mir schon klar - ich wollte ja nur feststellen, dass ich noch nicht alle Diskussionen hier durchforstet habe und ich lediglich ein neudeutsches Brainstorming vorgenommen habe. So hatte ich Deinen Aufruf ja auch verstanden.

Was Du daraus machst, ist selbstverständlich Dir selbst überlassen. Ich werd' mich so oder so, den einzelnen Themen schrittweise nähern, egal ob Du die Sachen nun aufgreifst oder auch nicht. Sind IMHO sowieso zum Großteil Standardthemen einer TK-Anlage, gut, das ein oder andere nice2have ist natürlich auch dabei, aber das ist ja schließlich der Vorteil von Asterisk. Da kann man selbst Hand anlegen und ist nicht auf das good-will eines Herstellers angewiesen.

BTW, ist es für jemanden der neu ist, immer furchtbar schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen, was schon (an) diskutiert wurde und was nicht. Die Suche ist hald immer eine Sache der "richtigen Suchschlüssel" und der Performance der Portal-Software und des verwendeten Servers. Glaube mir, ich kann ein Lied davon singen. ;) Ich kenn' das z.B. aus dem vdr-portal, da gibts ähnliche "Auswüchse", wie ich einer bin => :crazy:

Also, nix für ungut! Nicht aufregen, genieß die Zeit, erfreue Dich Deiner hoffentlich guten Gesundheit und sei Dir immer gewiss. Es gibt Dinge auf dieser Erde, davon träumst Du nicht mal an Deinen schlimmsten Nächten - ich kann Dir ein Lied davon singen ...

Pfiade!
BC

Ich fände noch eine Art Klein-Kapitel für externe Anwendungen unter Asterisk gut, wie zum Beispiel das starten eines beliebigen Bash Aufrufes und dessen Auswertung durch Asterisk.

Beste Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
HI,
HobbyStern schrieb:
@bigchief -> :bahnhof:
Na so abwegig sind die Dinge auf meiner Wunschliste ja nun auch wieder nicht, oder? Wenn Du was nicht verstehst, kannst gerne nochmals nachhaken!

cu,
BC

@Bigchief

Die Vorschläge sind ja ok, ich beziehe mich eher auf

da gibts ähnliche "Auswüchse", wie ich einer bin

Aber wir gehen off topic, daher : schwamm drüber - wie geschrieben - Deine Vorschläge sind ok und waren damit nicht gemeint...

Beste Grüße,

Stefan

Hi, erst einmal ganz grossen Lob für den ersten Kurs! CallThrough würde mich auch sehr interessieren, und zwar speziell wie ich den eingehenden Anruf (e.g. via Macro) durch meinen gesamten existierenden Dialplan schicken kann.

Gruss Guido

PS: Obwohl schon verschiendentlich hier diskutiert, fände ich auch das Thema Fallback ganz gut und zweitens auch auf reines VoIP LCR bezogen (PSTN LCR via Asterisk wird ja schon diskutiert).

betateilchen schrieb:
Das ist doch vom Prinzip genau das gleiche :rolleyes: aber ich habs nun oben mit eingetragen.
Für dich schon, für mich wohl auch. Aber es gibt sicher genug Mitleser, die beim Abfragen und Verarbeiten von 2 Datenbanken bei einem Anruf ins rudern kommen.

Ich beschreibe doch auch nicht das Anmelden von roten und blauen Telefonen separat :D

Vergiss die mit den Blümchen nicht, wo doch jetzt Frühjahr ist.

Einen weiteren Punkt habe ich noch:

Bitte um Erklaerung der bereits vorhandenen Fallbackloesung. Zur Zeit ist es so, wenn der SIP Provider den Call ablehnt (Fehlermeldung) dann wird der naechste Provider automatisch benutzt.

Wie kann man das steuern/sinnvoll und gezielt einsetzen/unterdruecken?

Vielleicht haette das auch eine Nachfrage zum ersten Kurzteil sein koennen? :oops:

voipd.

Bitte nicht gleich kopfabreissen! Aber ich bin da überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand:

Gesicherte (verschlüsselte) Gesprächsübertragung vom Endgerät zum V-Server und zwischen zwei ggf. auch mehreren Asterisk (kein Tunneling).

Hallo,

auch von mir ein großes Lob an betateilchen für den Einsteiger-Kurs.

Mich würde noch interessieren wie man 2 Asterisken verbindet.

talli

Servus zusammen!

Ich muss gestehen, dass ich mir in dem Fortgeschrittenen-Kurs auch durchaus Punkte wie:

- Faxanbindung/ Faxserver (wenn man da auch was in Verbindung mit einem Old-School-Fax via ATA oder so realisieren könnte, würd ich juchzen)

- Zentrales Telefonbuch/ Adressbuch (wohl telefonabhängig, wenn es nicht nur um die Ruferkennung gehen soll)

- CallBack wär auch pfundig

- VoiceMenues (wenn ich richtig verstanden hab, dass du mit IVR's Spracherkennung meinst, nicht DTMF-Menues...) so a la: "Hallo Sie haben den Anschluß der 0815-AG gewählt... wenn Sie die extension des Nutzers kennen wählen Sie diese bitte jetzt...etc."

vorstellen kann. Der bisherige Kurs war echt saugut! Ohne den wär ich wohl bei meiner alten ISDN-TA geblieben... Was hätt ich dann nur die ganzen Stunden gemacht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.