Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Falls damit gemeint ist, dass bestimmte Teilnehmer/User auf nur nationale Verbindungen festgelegt werden können, so wäre ich daran auch interessiert. Außerdem noch interessant Mehrwertnummern-Sperre (0900/0180x)
Für dich schon, für mich wohl auch. Aber es gibt sicher genug Mitleser, die beim Abfragen und Verarbeiten von 2 Datenbanken bei einem Anruf ins rudern kommen.
Daß Du hier im Forum immer wieder die Meinung vertrittst, nur Du und ich hätten Ahnung von Asterisk, :kotz: mich langsam an - höre bitte auf, andere Leute für dumm oder unwissend zu halten. Ich hab mein Wissen auch durch Lesen vieler Beiträge anderer Leute erworben, die garantiert mehr Ahnung haben als Du und ich.
Außerdem ist Deine Aussage "2 Datenbanken" mal wieder vom Grundsatz her falsch - denn es wird für Black- und Whitelist keine 2 Datenbanken geben.
x
Ich habe alle Anregungen bis hierher gelesen - ich werde sie nicht alle einzeln kommentieren. Nachdem ich eine Weile drüber nachgedacht habe, werde ich sie irgendwo in meinem Eingangsposting einsortieren.
Ich habe alle Anregungen bis hierher gelesen - ich werde sie nicht alle einzeln kommentieren. Nachdem ich eine Weile drüber nachgedacht habe, werde ich sie irgendwo in meinem Eingangsposting einsortieren.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Fortgeschrittenenkurs.... kann es sozusagen kaum noch erwarten und danke dir an dieser Stelle schonmal für alle deine bisherigen Bemühungen. So schnell hätte ich auf eigene Faust keinen Asterisk konfiguriert bekommen. :groesste:
Hi betateilchen,
prima, dass Du weitermachen willst. Mir hat das ganze schon einiges gebracht und ich hab jetzt von meinem Stand Mitte Januar (Null Ahnung) bis heute viel dazugelernt und einen schicken Asterisk am Laufen.
An Themen würde ich noch interessant finden:
- Wie lässt sich der Dialplan durch Ereignisse ändern? (z.B. Nachtschaltung zeit- oder ereignisbasiert)
- Wie kann ich verschlüsselt telefonieren oder Verbindungen aufbauen (SRTP)? Strecken Phone <-> Asterisk und Asterisk <-> Provider
- Wo ich auch noch völlig durcheinander bin ist der Bereich SoftPhones. Sehr schön wäre da mal ein Beispiel/eine Empfehlung für SIP oder IAX, denn es gibt hier einiges, was für mich momentan völlig unüberschaubar ist. Und ein Softphone ist immer noch die einfachste/schnellste Möglichkeit, einen Asterisk zu connecten und einfach mal ohne große Investitionen auszuprobieren.
meine Ideen:
* LCR-Routing vielleicht über eine DB ?
* AGI-Anbindung für vielleicht einen Türöffner
* Automatische Universal-Ansage für Zeit oder Wetter oder oder oder
edit: haben wir schon Kurzwahlen aus einer DB ?
Was vielleicht auch noch eine Erwähnung wert sein könnte:
Dieser Bastelkurs geht ja von einem vServer aus.
Was sind Sicherheitsmaßnahmen, die man unternehmen
sollte, damit der vServer sicherer wird.
Mal abgesehen von einem "sicheren" Passwort(Alternativen?) und kein telnet
benutzen.
Naja, wenn Du LinuxAnfängern mittels einer copy/paste Anleitung beibringst, wie man sensible Daten auf einen vServer packt, dann könnte es die auch interessieren, was man machen kann, damit die Daten nicht so leicht öffentlich werden oder der vServer zur Spamschleuder wird.
Aber es ist Dein Kurs.
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der diesen Teil separat abdeckt.
vielen Dank für den super Kurs!
Ich fände es ganz spannend ein web-Frontend für den Asterisk zu haben, damit erledigen sich einige Probleme schon von selbst, mal davon abgesehen geht die Konfiguration auch für den EInsteiger schneller von der Hand
Es gibt ja schon ein paar fix und fertig cd's, aber auf einen vServer bekommt man z.B. asterisk@home nicht so einfach (sagt der name ja auch schon @home... *grins).
Zunächst: Danke an Betateilchen für den übersichtlichen Kurs. Damit läuft ein * in wenigen Stunden.
Was mir nach dem ersten Kurs (noch) fehlte:
- Anbindung an Provider mit (portiertem) TK-Anlagen-Anschluss - Auswertung der gewählten Nummer (wird in {EXTEN} übergeben)
- Einstellung gesendeter Rufnummer (SetCIDName="49...") bzw. Unterdrückung (="Anonymous")
. Dies machte mir Probleme da ich gemäß Lektion 2 "callerid=Phone 1 <30>" gesetzt habe,
. das überschreibt SetCIDName
- Freigabe zusätzlicher Codecs (G726) erforderlich, vorher war teilweise keine VoIP-Verbindung
. zu 1und1-Tn mit FBF möglich (falls FBF Datenkompression fordert) und besser alaw als ulaw
- Direkte Erreichbarkeit über ENUM ermöglichen (rufnummernbezogen)
- ENUM-Abfrage (ist ja schon geplant)
- Anrufe an SIP-URI (ohne Provider) über Wahltabelle sowie IP-Telefon
- Callback / CallThrough
- Evt. fertige .deb -Pakete + Musterkonfiguration für aktuellen * bereitstellen
mich würde interessieren einbindung Aasterisk in vserver, analog und ISDN fax empfang.
Da diese Fax empfang ohne t.38 im Asterisk nie sauber funktioniert
würde mich interessieren Modem Installation und Fax Software Installation auf eine Linux Distribution und Benachrichtigung per Email als pdf
sowie Faxversand über diese Software Email to Fax.
Fax Lösung Analog und ISDN senden und empfangen per Email würde mich noch interessieren da ich schlechte Erfahrungen mit VOIP Fax habe und diese T.38 Fax sicher noch lange nicht unterstützt wird vom Asterisk.
Eine Anleitung wie man solche Fax Lösung installieren kann auf irgendeine Linux Distribution und die Integration von Asterisk auf diese Distri.
und mich würde interessieren wie man Asterisk auf einem V Server installiert.