[Ideensammlung] Was soll in den Fortgeschrittenenkurs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI,

was mir noch eingefallen ist:
  • Berechtigungumschaltung am Endgerät nach Authentifizierung durch den Nutzer via PIN (free sitting)
  • Amts-/Nutzerberechtigungen einfach einrichten/verwalten, wie z.B. (halbamt, nationale Berechtigung)
So, ich glaub das war's, wenn mir noch was einfällt, dann schreibe ich es noch dazu.

cu,
BC

BigChief schrieb:
HI,

• Amts-/Nutzerberechtigungen einfach einrichten/verwalten, wie z.B. (halbamt, nationale Berechtigung)

cu,
BC

Falls damit gemeint ist, dass bestimmte Teilnehmer/User auf nur nationale Verbindungen festgelegt werden können, so wäre ich daran auch interessiert. Außerdem noch interessant Mehrwertnummern-Sperre (0900/0180x)

kombjuder schrieb:
Für dich schon, für mich wohl auch. Aber es gibt sicher genug Mitleser, die beim Abfragen und Verarbeiten von 2 Datenbanken bei einem Anruf ins rudern kommen.

Daß Du hier im Forum immer wieder die Meinung vertrittst, nur Du und ich hätten Ahnung von Asterisk, :kotz: mich langsam an - höre bitte auf, andere Leute für dumm oder unwissend zu halten. Ich hab mein Wissen auch durch Lesen vieler Beiträge anderer Leute erworben, die garantiert mehr Ahnung haben als Du und ich.

Außerdem ist Deine Aussage "2 Datenbanken" mal wieder vom Grundsatz her falsch - denn es wird für Black- und Whitelist keine 2 Datenbanken geben.

x
Ich habe alle Anregungen bis hierher gelesen - ich werde sie nicht alle einzeln kommentieren. Nachdem ich eine Weile drüber nachgedacht habe, werde ich sie irgendwo in meinem Eingangsposting einsortieren.

Danke für die Ideen bisher.

betateilchen schrieb:
Ich habe alle Anregungen bis hierher gelesen - ich werde sie nicht alle einzeln kommentieren. Nachdem ich eine Weile drüber nachgedacht habe, werde ich sie irgendwo in meinem Eingangsposting einsortieren.

Danke für die Ideen bisher.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Fortgeschrittenenkurs.... kann es sozusagen kaum noch erwarten :) und danke dir an dieser Stelle schonmal für alle deine bisherigen Bemühungen. So schnell hätte ich auf eigene Faust keinen Asterisk konfiguriert bekommen. :groesste:

Hi betateilchen,
prima, dass Du weitermachen willst. Mir hat das ganze schon einiges gebracht und ich hab jetzt von meinem Stand Mitte Januar (Null Ahnung) bis heute viel dazugelernt und einen schicken Asterisk am Laufen.
An Themen würde ich noch interessant finden:
- Wie lässt sich der Dialplan durch Ereignisse ändern? (z.B. Nachtschaltung zeit- oder ereignisbasiert)
- Wie kann ich verschlüsselt telefonieren oder Verbindungen aufbauen (SRTP)? Strecken Phone <-> Asterisk und Asterisk <-> Provider
- Wo ich auch noch völlig durcheinander bin ist der Bereich SoftPhones. Sehr schön wäre da mal ein Beispiel/eine Empfehlung für SIP oder IAX, denn es gibt hier einiges, was für mich momentan völlig unüberschaubar ist. Und ein Softphone ist immer noch die einfachste/schnellste Möglichkeit, einen Asterisk zu connecten und einfach mal ohne große Investitionen auszuprobieren.

EDIT: hab noch was Wichtiges vergessen:
Wenn man nun schon für lau telefonieren kann, braucht man noch eine ultimative Waffe gegen Cold Calls.
Also eine Anleitung, mit der man den Anrufer (auf welchem Endgerät auch immer/VoIP/Handy...) einfach auf eine Endlosschleife verbinden kann. Ideen dazu gibt's schon hier:
http://www.thebeez.de/media/mp3/warteschleife.mp3
http://www.callender.de/spam/
http://groups.google.com/group/de.e...3ba809aef1/dc10d335c1936337?#dc10d335c1936337

Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
meine Ideen:
* LCR-Routing vielleicht über eine DB ?
* AGI-Anbindung für vielleicht einen Türöffner
* Automatische Universal-Ansage für Zeit oder Wetter oder oder oder
edit: haben wir schon Kurzwahlen aus einer DB ?

Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
- höre bitte auf, andere Leute für dumm oder unwissend zu halten.

Ich halte niemand für dumm oder unwissend, aber ich gestehte Unwissenheit jedem incl. mir zu.

Und damit Ende der Debate von meiner Seite.

Also ich würde mich auf jeden Fall über Call Back für noobs freuen ^^.

LG Harris

Was vielleicht auch noch eine Erwähnung wert sein könnte:

Dieser Bastelkurs geht ja von einem vServer aus.
Was sind Sicherheitsmaßnahmen, die man unternehmen
sollte, damit der vServer sicherer wird.
Mal abgesehen von einem "sicheren" Passwort(Alternativen?) und kein telnet
benutzen.

Callback wär Spitze

Die Sicherheits-Thematik hat absolut nichts mit Asterisk an sich zu tun. Deshalb wird sie nicht behandelt werden.

Naja, wenn Du LinuxAnfängern mittels einer copy/paste Anleitung beibringst, wie man sensible Daten auf einen vServer packt, dann könnte es die auch interessieren, was man machen kann, damit die Daten nicht so leicht öffentlich werden oder der vServer zur Spamschleuder wird.

Aber es ist Dein Kurs.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der diesen Teil separat abdeckt.

over and out.

Hallo Betateilchen,

will ja nicht ungeduldig sein, oder Dich in irgendeiner Form drängen...

Aber, ich kanns kaum noch erwarten. Hast Du schon ne Idee wanns losgehen wird?

Vielen Dank
kperas

Docu

hallo,

find deine ifnos sehr gut, sehr nett gemacht !

Gibt es eine version als pdf oder so zum ausdrucken ?

gruss walter

Asterisk@home / Trixbox / EasyPBX installieren

Hallo,

vielen Dank für den super Kurs!
Ich fände es ganz spannend ein web-Frontend für den Asterisk zu haben, damit erledigen sich einige Probleme schon von selbst, mal davon abgesehen geht die Konfiguration auch für den EInsteiger schneller von der Hand :)
Es gibt ja schon ein paar fix und fertig cd's, aber auf einen vServer bekommt man z.B. asterisk@home nicht so einfach (sagt der name ja auch schon @home... *grins).

:) oli

oliverbuck schrieb:
Ich fände es ganz spannend ein web-Frontend für den Asterisk zu haben
Die gibt es doch bei ebay...<Duck>
Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Zunächst: Danke an Betateilchen für den übersichtlichen Kurs. Damit läuft ein * in wenigen Stunden.

Was mir nach dem ersten Kurs (noch) fehlte:

- Anbindung an Provider mit (portiertem) TK-Anlagen-Anschluss - Auswertung der gewählten Nummer (wird in {EXTEN} übergeben)
- Einstellung gesendeter Rufnummer (SetCIDName="49...") bzw. Unterdrückung (="Anonymous")
. Dies machte mir Probleme da ich gemäß Lektion 2 "callerid=Phone 1 <30>" gesetzt habe,
. das überschreibt SetCIDName
- Freigabe zusätzlicher Codecs (G726) erforderlich, vorher war teilweise keine VoIP-Verbindung
. zu 1und1-Tn mit FBF möglich (falls FBF Datenkompression fordert) und besser alaw als ulaw
- Direkte Erreichbarkeit über ENUM ermöglichen (rufnummernbezogen)
- ENUM-Abfrage (ist ja schon geplant)
- Anrufe an SIP-URI (ohne Provider) über Wahltabelle sowie IP-Telefon
- Callback / CallThrough
- Evt. fertige .deb -Pakete + Musterkonfiguration für aktuellen * bereitstellen

Bei Rückfragen kann ich das gern näher erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf dein nächster Kurs!

mich würde interessieren einbindung Aasterisk in vserver, analog und ISDN fax empfang.
Da diese Fax empfang ohne t.38 im Asterisk nie sauber funktioniert
würde mich interessieren Modem Installation und Fax Software Installation auf eine Linux Distribution und Benachrichtigung per Email als pdf

sowie Faxversand über diese Software Email to Fax.

Super ich freue mich schon auf dein neuer Kurs!

Fax Lösung Analog und ISDN senden und empfangen per Email würde mich noch interessieren da ich schlechte Erfahrungen mit VOIP Fax habe und diese T.38 Fax sicher noch lange nicht unterstützt wird vom Asterisk.

Eine Anleitung wie man solche Fax Lösung installieren kann auf irgendeine Linux Distribution und die Integration von Asterisk auf diese Distri.

und mich würde interessieren wie man Asterisk auf einem V Server installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.