Ich verzweifle, bitte um Hilfe ...

Nein, Moment, glaub du hast da was falsch verstanden:)

Der "Übernacht-Reset" war noch mit dem alten UFO, deshalb kamen ja gerade auch die ganzen Probleme, und deswegen musste ich letzte Woche - Donnerstag - auch komplett alles neu resetten... und DANN hatte ich keine Probleme mit der Fritzbox, einfach per LAn angesteckt, und konnte sofort wieder mit dieser arbeiten, und genau das dachte ich nun auch, daß dies ginge.

Und zwecks Kanalstörungen:

Das ist nicht möglich, da ich genau die gleiche Kanalkonfiguration wie zuvor nutze.
Ich ahbe alles 1zu1 (eigentlich) vom alten zum neuen UFO übernommen, und nun hab ich wiedermal so probleme :(

Ich weiß, dass O2 ab und zu über das TR69-Protokoll diverse Änderungen in der Konfiguration der Box vornimmt. Dann startet sich die Box auch neu.

Es kann sein, dass mit der letzten Änderung hier etwas schief gelaufen ist und sich daher das ganze zu deinem Nachteil verändert hat.

Ein Aus- und Einschalten des UFO bzw. ein "Hardreset" hat nichts gebracht?

Heute paar Mal durchgeführt, auf alle erdenklichen Arten und Weisen.

Eben und genau deshalb auch wieder, warum ich hier den Thread rausgekramt hab, ich blicks echt nicht, wieso es einmal ging, ud einmal nicht :(

Welche Einstellungen an der Fritzbox und am UFO müssten den eigentlich eingestellt sein, und wenn ja, wie genau?
Habt ihr da vielleicht paar Tips? Nur damit ich das auch ausschließen könnte?

Hast du denn schon einmal versucht, die FBF 3170 direkt an den O2 DSL-Anschluss anzuschließen und sowohl den DSL-Zugang als auch den VoIP-Zugang manuell zu konfigurieren? Das klappt in der Regel. Du musst dir nur die Zugangsdaten von der O2 DSL Technik Hotline durchgeben lassen. Auf das UFO bist du dann nicht angewiesen.

1) auf ufo WLAN-Kanal auf 6 lassen,

2) FB resetten (werkeinstellungen, und noch nicht zur UFO anschließen)

3) in FB im Menu Interent
a)-Internetzugang über LAN 1
b)-Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
c)-Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) mit IP-Adresse utomatisch über DHCP beziehen
einstellen

4) jetzt FB an UFO anschließen und WLAN wie folgt einrichten:
-UFO Kanal 6 belassen, WLAN als DUMMY_1 mit PW1 nennen
-FB Kanal auf 10 umstellen, WLAN als DUMMY_2 mit PW2 nennen

5)allen Clients nur an einen AP Zugangsdaten verteilen, d h . von deinen 12 mitbewohnern nur den 6 Clients Zugangsdaten für FB und 6 für UFO.

6)Web-Zuganf auf beiden Router über WLAN unterbieten (abschalten)

7) ggf Traffic sharing einfüren und an jeden Client max 2.000 MB/s zuteilen. Geht sowohl in FB als auch in UFO.

8) im internet surfen und genießen!

@magnitka:

Vielen Dank für die Tips, habe bis heute immer mal wieder versucht, das zum laufen zu bekommen, leider vergebens.

Also Aufgabe 1 & 2 soweit erfüllt, wenn ich mir auch nicht so sicher bin ob Kanal 6 die beste Wahl wäre, da noch ein entfernteres WLan darauf sendet.

Ab Aufgabe 3 wirds bisschen unverständlich.

So wie ich dich verstanden habe, habe ich es jetzt an der Fritzbox eingestellt, jedoch kriegt ich als Enduser von der Fritzbox nicht die gewünschte IP zugesendet, sondern die, worauf auch die FB läuft.

Hier ein Screen von den Einstellungen, bin mir aber da 100% sicher, daß es nicht das ist, was du gemeint hast, richtig?

Screen:

?

Kannste mir da weiterhelfen?

du musst in FB in Einstellungen>System>erweiterte Systemeinstellungen anzeigen anklicken, sonst kommst nicht zu den Einstellungen.
so wie es jetzt bei dir ist, wird die FB keine IP vergeben, sodenrn übergibt diese funktion an die UFO und bei 15-20 clients wird die UFO nicht lang mitnmachen. du musst genau wie ich Dir in dem schritt 3 beschrieben vorgehen!!

Ich hab jetzt grad versucht, per LAN Kabel ans UFO zu kommen ... Fehlschlag !

Per W-Lan funktionierts, per Kabelverbindung nicht.
Auch mit einem anderen Laptop funktioniert es nicht.

Wenn es stimmt, was ich im Verdacht habe, könnte die LAN-Ports beim UFO futsch sein. Dann läg es nämlich garnicht an der FB und an meinen "alten" Einstellungen. Dann läge es am "neuen " UFO... arg :( ich hät den alten nicht abgeben solln

resette die FB noch ein mal und schließe auf keinem fall die box an ufo, bevor du den schritt gemach hast! wenn Du die vor der Änderung einschließt, dann arbeitet sie nur als switch und du kannst sie dann explizit über die ufo zugewiesene ip adresse (z. b. 192.168.1.30) ansprechen. also alle Lankabel weg dann resetten (über wlan, dann an anchluss LAN1 anschließen und weiter wie beschrieben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.