Ich sehe MAC Adressen von Geräten ohne IP Adresse in WLAN->Netzwerk

Waldm

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Bei AVM habe ich so ein "Wissensdokument #1067" gefunden, dieser sagt, dass Geräte ohne IP Adresse kein Zugriff auf das Netzwerk und Internet hatten.

Allerdings stehen diese Geräte, die mir unbekannt sind in der Liste:

WLAN-> Netzwerk -> "Geräte, welche der Fritzbox BEKANNT oder aus früheren Verbindungen bekannt sind."

Darunter gibt es ein Menüpunkt mit: "Geräte, welche erfolglos versucht haben eine Verbindung herzustellen, anzeigen". Hier ist allerdings nicht zu finden.

Jetzt bin ich irritiert. Was ist jetzt richtig? Der Artikel von der Wissensdatenbank oder doch das, was meine Fritzbox sagt "BEKANNTE GERÄTE"... aber dann, warum ohne IP Adresse?

Und was soll der Punkt in der Benutzeroberfläche: "Geräte, welche erfolglos versucht haben eine Verbindung herzustellen, anzeigen"?

Super widersprüchlich...
Hier der Link auf das Dokument von AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenb...flache-sicher/

Ich habe allerdings die Fritzbox 7330 mit OS 6.55
 
Moinsen


Ein WLAN Repeater zum Beispiel, braucht streng genommen keine IPs ( IPv6 und/oder IPv4 ).
...nur wenn der eine grafische Benutzerschnittstelle bereitstellt, dann braucht es die natürlich.

Oder ein Gerät arbeitet nur mit IPv6 ( Ick pers. kenn Keins :cool: ), dann kann das grafische Benutzerdingsbums von AVM keine IPv4 anzeigen, weil es das mit der Alternative IPv6 einfach nicht kann oder tut.
Du kannst vielleicht mal auf das Stiftsymbol einiger Geräte klicken und nachschauen, welche davon nur IPv4 und welche IPv4 & IPv6 Adressen bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. ist Passwort zu lange für manche Geräte können sich nicht korrekt verbinden?

Du sprichst von der Liste unter WLAN wo alle bekannten Geräte aufgelistet werden wo Anmeldeversuche stehen?
1.jpg

Falls ja, und es nicht deine Geräte sind, hast wohl einen Standardnamen wo sich dann halt auch andere Geräte versuchen anzumelden.
 
Bitte die Information von AVM richtig verstehen: Unbekannt sind die Geräte dem Benutzer... Die Box kann keine Geräte anzeigen und gleichzeitig schreiben, sie seien ihr unbekannt, sie können nur neu sein...
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Es sind leider Geräte in der Liste drüber... aber diese haben keine IP Adressen und AVM sagt laut diesem Artikel:

...dass diese dann zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Netzerk oder Internet hatten. Dann aber sollten die doch in der Liste unter "Erfolglose Anmeldeversuche" auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sind getrennte Listen, oben bei den WLAN Geräten, ist gleiche wie bei Netzwerkübersicht, bekannte Geräte ohne manuelle Konfig (Namen oder IP) werden entfernt.

Erfolglose Anmeldung ist wie Name sagt, Geräte welche versucht haben sich anzumelden ohne Erfolg, falsches Kennwort.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Warum dann der verwirrende Artikel von AVM.... auch schade, dass keine Spalte mit "zuletzt verbunden" oder so aufgelistet ist
Aber danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch schade, dass keine Spalte mit "zuletzt verbunden" oder so aufgelistet ist
aktiviere in den Ereignissen > WLAN : Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren
Dann müsstest du aber häufiger nachsehen, ob es neue, DIR unbekannte Geräte gibt...
 
Einfach beide Listen leeren, Bekannte Geräte tauchen nach Verbindung wieder in Liste auf.
 
Hallo @Waldm ,
Haben die MAC-Adressen an der 2.Stelle die Zahl 2 oder 6, oder den Buchstaben A oder E?
Wenn ja, hast du Geräte in Nutzung, die die Option zufällige Hardwareadresse benutzen aktiviert haben.
Kann man deaktivieren.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Die sind komischerweise in der Liste "Netzwerk" und NICHT in der Liste "Erfolglose Anmeldeversuche" und u. a. Sony als Hersteller (habe ich nicht)..
Ich nutze aber die Fritzbox NUR im Gastnetzwerk, also keins meiner Geräte ist mit Hauptnetz verbunden. Und ja... es fehlt die IP bei den genannten Geräten, was laut AVM heißen soll - die kennen den Schlüssel nicht... aber sollten die dann nicht in der Liste "Erfolglose anmeldeversuche" auftauchen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Gastzugang offen für alle, oder mit Passwort?

Beim Gastzugang sollten Einträge normal alle weg sein wenn nicht verbunden.
 
Wozu zitierst du alles? Völlig unnötig bei direkter Antwort.

Bei Gastzugang dürften nur aktive Geräte in Liste sein, keine anderen.

Beide Liste sind eher für das Heimnetz, da du dieses nichts nutzt dürfte da nichts stehen. Lösche die einfach alle raus und gut ist.
 
Ah... sorry... bin neu im Forum...
Ja.. ich verstehe halt nicht wie das sein kann, die haben halt keine IP Adresse, was laut AVM heißt, die hatten nie Zugriff... aber die stehen halt nicht in der "Erfolglose Anmeldungen" Liste. Und das passwort wäre mit 50 Zeichen quasi unknackbar.. so unbedeutend wie ich als Privatperson bin.

Daher war so Vermutung, daß irgendwie vielleicht ein Zero Day Sicherheitsproblem hier bei mir auftauchte... oder die Routersoftware spinnt.
Dachte verleicht gibt es eine einfache Erklärung aber ich glaube ich muss doch den Router tauschen...
 
Lösche die Einträge doch einfach, und sonst kannst die FB auch zurücksetzen, DSL Zugangsdaten und Gastzugang fix wieder einrichten (Name und Passwort in Text Datei kopieren).

Wieso auch immer du dieses Variante so möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Waldm
Dachte verleicht gibt es eine einfache Erklärung
Die hat AVM doch geliefert, du interpretierst sie nur falsch!
Ich nutze aber die Fritzbox NUR im Gastnetzwerk
Nein kann ja nicht sein, dann kämst du nicht auf die Benutzeroberfläche...
Im Übrigen kannst du dir per Push-Service schicken lassen, wenn sich neue Geräte anmelden...

Am Ende wirst du aber irgendwem glauben müssen, hier hast du nun schon oft genug lesen können, dass Geräte ohne IP-Adresse auch nicht in deinem Netzwerk sind...
Aber kauf dir nur ruhig ein Billigprodukt, wenn du dann besser schlafen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ohne IP Adresse?
Schau auch mal unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkverbindungen: „ungenutzte Verbindungen“? Die DHCP-Lease ist abgelaufen: DHCP-Server neu gestartet oder Zeitraum der Lease einfach verstrichen. Habe ich hier massenhaft, weil ich gerne (um für Euch Dinge zu testen) am DHCP-Server rumschraube.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.