ich höre den Angerufenen nicht

akustik

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich hier 167 Beiträge durchsucht und einige Sachen ausprobiert habe bin ich noch immer nicht weiter und bitte Euch um Hilfe.

Seit ca. 2 Wochen geht mein VoIP nur noch teilweise, wobei der ursprüngliche Fehler ohne Konfigurationsänderungen aufgetreten ist. Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen, wie der Fehler ursprünglich im Detail aussah, da er aber ohne mein Verschulden auftrat habe ich mich an meinen Provider gewandt, der auch eine Änderung am Netz bestätigte und den Fehler suchen wollte. Kurz darauf erhielt ich die Information, daß es keine Änderung im Bereich VoIP gab und der Fehler deshalb nicht erklärbar sei. Nun fing ich (leider) an, an der Konfiguration der FBF WLAN 7050 zu schrauben. Ich erinnerte mich an eine Email von 1&1 mit einem Hinweis auf eine neue FW. Update; das brachte keine Abhilfe.
Die nun folgenden Tests meinerseits zur Fehlereingrenzung brachten dieses Ergebnis:
Beim Angerufenen klingelt das Telefon und er hört mich, egal, ob er Festnetz oder VoIP hat. Ich höre ihn jedoch nicht. Werde ich auf VoIP angerufen geht es. Mit XLite Softphone geht es problemlos in beide Richtungen, ebenfalls mit Festnetz.

Hat jemand noch eine Idee ? Mein Provider hat auch nochmals nach möglichen Fehlerursachen gesucht, meinte dann aber, der Fehler sei nicht auf seine Technik zurückzuführen.

Was ich bereits versucht habe: Firmwareupdate, Firmwarerecovery, 2 VoIP-Provider versucht, Traffic-Shapping aus- und eingeschaltet.

Gruß
André

EDIT
-----------------------
Leider gibt es noch keine Lösung zu meinem Problem. Zwischenzeitlich habe ich weiter experimentiert und dabei festgestellt:

Meine Gegenstelle ist nicht zu hören, egal ob ich anrufe oder der Ruf reinkommt (betrifft nur meine VoIP-Nummern, also sipgate und 1&1), wobei bei abgehenden Rufen mit sipgate nicht mal ein Rufzeichen zu hören ist, bei 1&1 schon. Aber dann hört es auch schon auf.
Der Fehler tritt auch mit einer anderen FBF auf, es liegt also kein Defekt oder Firmware-Problem vor.
Mein WLAN-Provider erklärt noch immer, daß es nichts mit ihm zu tun hat, da ja Softphone mit sipgate funktioniert. ("Wir kommen gerne die Fritz!Box kostenpflichtig konfigurieren." - Dem habe ich bereits zugestimmt unter der Maßgabe, daß es dann funktioniert. Es hat sich aber noch keiner zum "Hausbesuch" angemeldet.)

Kann mir keiner helfen ? Ich nutze die Box ohne DSL über LAN A und fester IP.

verzweifelt
André
 
Zuletzt bearbeitet:
hochzieh :noidea:
 
Hallo,

stelle die STUN Server korrekt ein. Eine andere Chance hast du nicht, da Portweiterleitungen bei WLAN Internet nicht machbar sind. Des weiteren solltest du die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" mit einer hinreichend kurzen Zeit aktivieren.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Antwort.

Bei sipgate habe ich den von sipgate angegebenen STUN-Server (stun.sipgate.net:10000) eingetragen, bei 1&1 und Nutzung der FB Voreinstellungen gibt es keine Möglichkeit einen STUN-Server einzutragen.
Bei sipgate hat es jedoch auch zu keinem Ergebnis geführt.

Die "Portweiterleitung aktiv halten" ist auf 30s gestellt - ebenfalls ohne Erfolg.

:noidea:

Gruß
André
 
akustik schrieb:
Bei sipgate habe ich den von sipgate angegebenen STUN-Server (stun.sipgate.net:10000) eingetragen
Das ist falsch, es muss "stun.sipgate.net" ohne die ":10000" sein.
 
Hallo,

akustik schrieb:
Bei sipgate habe ich den von sipgate angegebenen STUN-Server (stun.sipgate.net:10000) eingetragen,
Das ist falsch, der heißt nur stun.sipgate.net.

akustik schrieb:
bei 1&1 und Nutzung der FB Voreinstellungen gibt es keine Möglichkeit einen STUN-Server einzutragen.
Doch gibt es. Stelle die Konfig einfach um auf "anderer Anbieter", dann kann man auch einen STUN Server eintragen.

Viele Grüße

Frank
 
Hmmmm, erstmal Danke für die Vorschläge.

Ich habe beide Varianten des sipgate STUN-Servereintrags getestet, mit und ohne ":10000", es funktioniert in beiden Fällen trotzdem nicht.

(Im übrigen, sipgate kommuniziert den Eintrag mit der ":10000".)

Doch gibt es. Stelle die Konfig einfach um auf "anderer Anbieter", dann kann man auch einen STUN Server eintragen.

Ich würde das ja auch mal testen, finde aber nirgendwo die Einstellungen für 1&1 Registrar, STUN-Server etc. Jemand eine Ahnung, wo man das findet ?

Viele Grüße
André
 
akustik schrieb:
(Im übrigen, sipgate kommuniziert den Eintrag mit der ":10000".)
Das mag ja so sein, dennoch akzeptiert die FritzBox in ihrer Eingabemaske keine solche Portangabe. Die FritzBoxen sind mit Sicherheit die in Deutschland am häufigsten eingesetzten SIP-Geräte. Daher ist es eigentlich sinnfrei, dass sipgate die Einstellung nicht passend kommuniziert. Auch wenn der Server tatsächlich im Hintergrund diesen Port verwendet.

Die Daten für 1&1 findest du natürlich (;-)) im Wiki:
http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:1und1:start
 
Hallo,

akustik schrieb:
Ich würde das ja auch mal testen, finde aber nirgendwo die Einstellungen für 1&1 Registrar, STUN-Server etc. Jemand eine Ahnung, wo man das findet ?
Wenn du du im Fritzbox Dialog der 1&1 VoIP Konfiguration umstellst auf "anderer Anbieter", dann sollten die bekannten Felder (Rufnummer, Registrar) schon ausgefüllt sein. Wenn du dann im Zweifel bist, welche Settings du nehmen sollst, halte dich einfach an einen der folgenden Links:
Konfigurationshilfe: 1&1 SIP, realm und STUN Server, Ports etc.
http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:1und1:start?s=1und1

Viele Grüße

Frank
 
Ich würde das ja auch mal testen, finde aber nirgendwo die Einstellungen für 1&1 Registrar, STUN-Server etc.

Danke für die Links. Ich habe jetzt auch für 1&1 die Parameter per Hand eingetragen.

Das Fehlerbild ist unverändert. :confused:

Zwischenzeitlich habe ich auch ein Ticket bei AVM aufgemacht. Nachdem ich ein capture eines Gespräches hingemailt habe steht das Ergebnis noch immer aus. :-Ö

Irgendwie stehe ich ziemlich allein im Wald. Seit nunmehr 3 Wochen geht VoIP nicht und die Ursache lässt sich nicht finden. :alt:
Eigentlich habe ich diesen WLAN-Anschluß haben wollen um mein Festnetz abmelden zu können. Zum Glück habe ich das noch nicht getan.:gruebel:


hoffnungslose Grüße
André
 
Hallo,

akustik schrieb:
Eigentlich habe ich diesen WLAN-Anschluß haben wollen um mein Festnetz abmelden zu können. Zum Glück habe ich das noch nicht getan.:gruebel:
Wie hast du überhaupt einen 1&1 Zugang bekommen, wenn du kein DSL benutzt? Eigentlich gibts 1&1 VoIP doch nur für 1&1 DSL Kunden ...

Übrigens: Es kann gut sein, dass VoIP wegen des WLAN-Internetzugangs nicht funktioniert. Setzen die symmetrisches NAT ein, dann wird STUN nicht funktionieren. Ports weiterleiten kannst du nicht, also hast du verloren. Da kann weder AVM noch 1&1 was machen. Also wende dich zunächst mal an deinen WLAN-Anbieter, ob VoIP überhaupt eine reelle Chance hat. (Lass dich nicht abspeisen mit etwas wie "wir sperren generell keine Dienste" etc. Es geht um die konkrete technische Umsetzung des Internet-Zugangs.)

Viele Grüße

Frank
 
Seit ca. 2 Wochen geht mein VoIP nur noch teilweise, wobei der
ursprüngliche Fehler ohne Konfigurationsänderungen aufgetreten ist.

Es ging ja schon ca. 5 Monate mit mal hier und da Qualitätsproblemchen.
Ich habe immer mit sipgate telefoniert. Als es mal ein Qualitätsproblem gab kam ich auf die Idee, es mit meinen 1&1-VoIP Anschlußdaten vom Büro zu versuchen und das ging.

Und nachdem vor 3 Wochen das aktuelle Problem auftauchte gab mir jemand den Tip, daß 1&1 bis zu 4 Nummern pro Zugang freischaltet. Funktioniert auch, bis auf das ich die Gegenstelle eben nicht hören kann. :noidea:

Als ich mich wegen der Probleme an meinen Provider gewandt habe war auch seine erste Frage, ob ich überhaupt den STUN-Server eingetragen hätte, weil es ohne nicht funktioniert.

Für mich als Laie ist im übrigen nicht erklärbar, warum es mit Softphone (mit XLite) funktioniert und über die Fritz!Box nicht. Wo ist der Unterschied ? Deshalb versuche ich den Fehler bei mir zu finden. AVM schweigt sich auch aus.

Viele Grüße
André
 
Nachdem Tickets bei AVM und Sipgate im wesentlichen nichts brachten habe ich meinen WLAN-Provider zum "Hausbesuch" "gebeten", um meine FBF kostenpflichtig "richtig" einzustellen. Dabei stellte sich heraus, daß das Problem durch die Konfiguration seines NAT verursacht wurde.

Also: Thema erledigt.

Dank an alle Leser und Helfer. Jetzt ist VoIP wieder mein Freund. :smlove:

Viele Grüße
André
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.