Hallo Leute,
nachdem ich hier 167 Beiträge durchsucht und einige Sachen ausprobiert habe bin ich noch immer nicht weiter und bitte Euch um Hilfe.
Seit ca. 2 Wochen geht mein VoIP nur noch teilweise, wobei der ursprüngliche Fehler ohne Konfigurationsänderungen aufgetreten ist. Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen, wie der Fehler ursprünglich im Detail aussah, da er aber ohne mein Verschulden auftrat habe ich mich an meinen Provider gewandt, der auch eine Änderung am Netz bestätigte und den Fehler suchen wollte. Kurz darauf erhielt ich die Information, daß es keine Änderung im Bereich VoIP gab und der Fehler deshalb nicht erklärbar sei. Nun fing ich (leider) an, an der Konfiguration der FBF WLAN 7050 zu schrauben. Ich erinnerte mich an eine Email von 1&1 mit einem Hinweis auf eine neue FW. Update; das brachte keine Abhilfe.
Die nun folgenden Tests meinerseits zur Fehlereingrenzung brachten dieses Ergebnis:
Beim Angerufenen klingelt das Telefon und er hört mich, egal, ob er Festnetz oder VoIP hat. Ich höre ihn jedoch nicht. Werde ich auf VoIP angerufen geht es. Mit XLite Softphone geht es problemlos in beide Richtungen, ebenfalls mit Festnetz.
Hat jemand noch eine Idee ? Mein Provider hat auch nochmals nach möglichen Fehlerursachen gesucht, meinte dann aber, der Fehler sei nicht auf seine Technik zurückzuführen.
Was ich bereits versucht habe: Firmwareupdate, Firmwarerecovery, 2 VoIP-Provider versucht, Traffic-Shapping aus- und eingeschaltet.
Gruß
André
EDIT
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Leider gibt es noch keine Lösung zu meinem Problem. Zwischenzeitlich habe ich weiter experimentiert und dabei festgestellt:
Meine Gegenstelle ist nicht zu hören, egal ob ich anrufe oder der Ruf reinkommt (betrifft nur meine VoIP-Nummern, also sipgate und 1&1), wobei bei abgehenden Rufen mit sipgate nicht mal ein Rufzeichen zu hören ist, bei 1&1 schon. Aber dann hört es auch schon auf.
Der Fehler tritt auch mit einer anderen FBF auf, es liegt also kein Defekt oder Firmware-Problem vor.
Mein WLAN-Provider erklärt noch immer, daß es nichts mit ihm zu tun hat, da ja Softphone mit sipgate funktioniert. ("Wir kommen gerne die Fritz!Box kostenpflichtig konfigurieren." - Dem habe ich bereits zugestimmt unter der Maßgabe, daß es dann funktioniert. Es hat sich aber noch keiner zum "Hausbesuch" angemeldet.)
Kann mir keiner helfen ? Ich nutze die Box ohne DSL über LAN A und fester IP.
verzweifelt
André
nachdem ich hier 167 Beiträge durchsucht und einige Sachen ausprobiert habe bin ich noch immer nicht weiter und bitte Euch um Hilfe.
Seit ca. 2 Wochen geht mein VoIP nur noch teilweise, wobei der ursprüngliche Fehler ohne Konfigurationsänderungen aufgetreten ist. Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen, wie der Fehler ursprünglich im Detail aussah, da er aber ohne mein Verschulden auftrat habe ich mich an meinen Provider gewandt, der auch eine Änderung am Netz bestätigte und den Fehler suchen wollte. Kurz darauf erhielt ich die Information, daß es keine Änderung im Bereich VoIP gab und der Fehler deshalb nicht erklärbar sei. Nun fing ich (leider) an, an der Konfiguration der FBF WLAN 7050 zu schrauben. Ich erinnerte mich an eine Email von 1&1 mit einem Hinweis auf eine neue FW. Update; das brachte keine Abhilfe.
Die nun folgenden Tests meinerseits zur Fehlereingrenzung brachten dieses Ergebnis:
Beim Angerufenen klingelt das Telefon und er hört mich, egal, ob er Festnetz oder VoIP hat. Ich höre ihn jedoch nicht. Werde ich auf VoIP angerufen geht es. Mit XLite Softphone geht es problemlos in beide Richtungen, ebenfalls mit Festnetz.
Hat jemand noch eine Idee ? Mein Provider hat auch nochmals nach möglichen Fehlerursachen gesucht, meinte dann aber, der Fehler sei nicht auf seine Technik zurückzuführen.
Was ich bereits versucht habe: Firmwareupdate, Firmwarerecovery, 2 VoIP-Provider versucht, Traffic-Shapping aus- und eingeschaltet.
Gruß
André
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Leider gibt es noch keine Lösung zu meinem Problem. Zwischenzeitlich habe ich weiter experimentiert und dabei festgestellt:
Meine Gegenstelle ist nicht zu hören, egal ob ich anrufe oder der Ruf reinkommt (betrifft nur meine VoIP-Nummern, also sipgate und 1&1), wobei bei abgehenden Rufen mit sipgate nicht mal ein Rufzeichen zu hören ist, bei 1&1 schon. Aber dann hört es auch schon auf.
Der Fehler tritt auch mit einer anderen FBF auf, es liegt also kein Defekt oder Firmware-Problem vor.
Mein WLAN-Provider erklärt noch immer, daß es nichts mit ihm zu tun hat, da ja Softphone mit sipgate funktioniert. ("Wir kommen gerne die Fritz!Box kostenpflichtig konfigurieren." - Dem habe ich bereits zugestimmt unter der Maßgabe, daß es dann funktioniert. Es hat sich aber noch keiner zum "Hausbesuch" angemeldet.)
Kann mir keiner helfen ? Ich nutze die Box ohne DSL über LAN A und fester IP.
verzweifelt
André
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