Ich höre den Angerufenen am Anfang nicht

schlappmaul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe schon seit Jahren sipgate zusammen mit einem Siemens C450 am laufen. Die Konfiguration habe ich anhand der Sipgate-Empfehlung durchgeführt.

Was mich stört ist, dass ich bei Anrufen nach Deutschland am Anfang für 2-3 Sekunden den anderen nicht hören kann.
D.h. ich höre dass jemand abnimmt und dann höre ich nichts mehr...
Nach ein paar Sekunden ist alles normal. Vermutlich hört mich der andere in dieser Zeit.
Sipgate meint natürlich, dass es an meiner Handware liegt - blödsinn.

Wenn ich in die Schweiz telefoniere, dann tritt das Problem nicht auf - es gibt keine Aussetzer.

Wie kann ich das Problem lösen?

VG

schau doch mal über welche Wege das Telefonat geht. Der Schweizer Carrier kann es doch offensichtlich. Ist das bei Anrufen auf Handys auch so?

hoi, ich dachte wenn ich immer nur mit sipgate telefoniere, dann geht dass immer über den gleichen carrier...wie tracke ich sowas?:confused:
Auf schweizer Handys hab ich noch nicht angerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es am Siemens Telefon liegt. Das gleiche Problem haben viele Benutzer des Siemens S675IP bzw. s685IP - so auch ich. Siehe folgender Beitrag.

Gruß
R.

Hi rmh,
möglicherweise ist das richtig, aber warum wird nichts verschluckt, wenn ich in die Schweiz telefoniere?

Darauf habe ich leider keine Antwort, ist auch nur eine Vermutung, da der Effekt der gleiche ist. ;)

Ich könnte ja mal ein Soundsample online stellen.
Man kann das bei mir ganz gut hören, wenn man eine Nummer mit gedudel anruft.
Es tutet und wenn "jemand" abnimmt, dann ist der Ton weg und kommt nach Sekunden wieder...mal schauen.
Wenn es mit einem anderen Phone nicht auftritt,kauf ich sofort was anderes...

Was mich stört ist, dass ich bei Anrufen nach Deutschland am Anfang für 2-3 Sekunden den anderen nicht hören kann.
D.h. ich höre dass jemand abnimmt und dann höre ich nichts mehr...

heisst das, dass du wenigstens noch den Freiton korrekt hoerst? In meinem Fall fehlt der naemlich ebenfalls. Ich habe allerdings eine ganz andere Gigaset-Anlage.

Aber der Answer() Workaround nuetzt offenbar erfolgreich in ganz verschiedenen Faellen.

- sparkie

Genau, tuten tuts.:cool:
Was mich gerade verwirrt ist, dass ich jetzt mal ein Beispiel aufnehmen wollte und dafür diverse 0800er Nummern testweise angerufen habe (warum geld ausgeben) und bei allen gabs keine Probleme, Ton war durchgehend da...versteh ich nicht.
Wird immer verwirrender...muss wohl doch mal einen Bekannten über Festnetz anrufen.:confused:
Gibts für sowas eine Testnummer mit einer bestimmten Ansage oder so? Sowas bei bei Skype?

Also mit dem Software-Phone von sipgate habe ich keine Probleme - scheint dann doch am Siemens-phone zu liegen.
Was ich eben gerade erstaunlich fand - ich rufe jemanden mit software-sipgate an und während des Gesprächs klingelt mein Siemens und ich kann mich mit dem anderen ebenfalls unterhalten.
Wusste nicht, dass man gleichzeitig 2 Gespräche führen kann bei dem kostenlosen sipgate über eine Nummer...fein fein.

Habe jetzt mal ein Audiofile gemacht, um das Problem zu zeigen.
Es fehlen 4 Sekunden nach der Annahme des Gesprächs.
http://www.filedropper.com/4sekunden

Wie gesagt, wenn ich die Telekom anrufe oder in die Schweiz, tritt das nicht auf. Vielleicht liegt das an ISDN oder analog Gegenstelle?

Wie gesagt, wenn ich die Telekom anrufe oder in die Schweiz, tritt das nicht auf. Vielleicht liegt das an ISDN oder analog Gegenstelle?

Ich glaube nicht, dass es an der Gegenstelle liegt. Deinem Mitschnitt nach zu urteilen, wird die Session korrekt eingeleitet die Verbindunng steht, die Gegenstelle beginnt ja bereits zu sprechen. Ich glaube, dass dein Siemens Telefon ein Problem mit dem Sprung zur RTP Audioübertragung hat (der Übergang von SIP zu RTP). Ohne Mitschnitt des Protokolls wirds allerdings schwierig den Fehler näher einzugrenzen. Vielleicht liegts daran, dass der Codec von deinem Siemens Telefon nochmal geändert wird, weil zuvor ein anderer ausgehandelt wurde.

Hast du hier bei dir irgendwelche Einstellmöglichkeiten, so dass er immer nur ein Codec nimmt? Auch könntest du testweise mal diese Kosten- Sprachansage abschalten.

Für meine Codec Theorie spricht, dass das Problem unter bestimmten Umständen nicht auftritt. Vielleicht dann, wenn auch nur der von deinem Endgerät priorisierte Codec zur Verfügung steht.

Interessant.
Ich kann schon diverse Codecs auswählen.
Welche soll ich denn nehmen?

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    44.9 KB · Aufrufe: 13
Welche soll ich denn nehmen?

Teste es mal nur mit G.711 a-law. Auch könntest du testweise mal STUN benutzen.

Laut der Sipgate Hilfe zu deinem Endgerät gibt es die Möglichkeit die Ports für RTP bzw. den Bereich anzugeben. Zu finden unter Telefonie -> Weitere Einstellungen. Was steht hier bei dir? Port 5004-5020?

Zuletzt bearbeitet:
(M)ein gut gemeinter Rat, spart euch die Zeit! Siehe Link im Beitrag #4.

Gruß
R.

Wenn ich mir allerdings Beitrag #6 deines verlinkten Themas so ansehe, hat das ausschließliche verwenden von G.711 a-law bei diesem User das Problem gelöst.

Es muss irgendein Problem mit dem Audiostream / RTP (bzw. mit dem Einleiten) geben ... der reine SIP Part ist hier schon vorbei.

Auch ist interessant, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Da ich vermute, dass es am Endgerät liegt (sonst dürfte man hier deutlich mehr von Problemen bei Sipgate lesen) muss es eine Variable geben, die sich ändert. Und da fiel mir spontan der Codec ein.

Auch sollte die Preisansage mal testweise abgeschaltet werden. Vielleicht erfolgt dies mit einem anderen Codec als das eigentliche Gespräch und so kommts zu diesen Gedenksekunden am Anfang des Gesprächs.

Wenn jemand die Zeit investieren möchte, so könnte man den Traffic mit Wireshark analysieren. Nachdem sich der Gigaset Support meinen Anfragen verweigert und keine Reaktion zeigt, investiere ich keine Zeit mehr in die Thematik. Nichts für ungut.
Auch ist interessant, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Da ich vermute, dass es am Endgerät liegt (sonst dürfte man hier deutlich mehr von Problemen bei Sipgate lesen) muss es eine Variable geben, die sich ändert. Und da fiel mir spontan der Codec ein.

Der Effekt ist providerunabhängig. Siehe voip-info.org.
voip-info.org schrieb:
First 1.0 - 1.5s of conversation is cut off (you are not hearing your counterparty when calling out)

Hallo zusammen und danke fürs Feedback.
Anbei mal die weiteren Einstellungen.
Es handelt sich um das baugleiche Targa-Telefon (mit siemens-firmware), dass es mal bei Lidl gab - falls sich jemand wundert, warum da Targa steht.
Ich werde nachher mal nur den einen Codec ausprobieren.
Wenn das nicht sändert werde ich die Ansage abschalten - die finde ich aber sehr nützlich...:rolleyes:
Stun hatte ich erst kürzlich abgeschaltet um zu schauen obs besser wird.

Anhänge

• weitere-settings.jpg
    weitere-settings.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 8
Damn, nur mit dem G.711 a-law gibts keinen Unterschied, aber ohne die Gebührenansage ist der dropout nur noch halb solange (ca. 2sek)...interessant.
Mit Stun ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit einer Auerswald Commander 2 Basic und Sipgate. Die ersten Sekunden des Gesprächs kommen hier einfach nicht an.
Ich habe die Prioritäten den Codecs verändert aber leider keine Besserung..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.