Ich brauche Tips: Ende MVLZ abwarten oder jetzt wechseln ?

lidlshopper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach 22 Monaten 1&1 sind wir mit dem Service und der Technik zufrieden.
Wir haben eine 7170, VIOP flat und 16.000 mit sehr anständigen Übertragungsraten.
Dafür zahle ich im Monat 45 - 10 Gutschrift + 20 Euro für ISDN bei der Telekom = 55 Eur.
Fax funktioniert mit VIOP insofern wäre ein Komplett Angebot interessant.

Im CC finde ich im Moment nur ein Angebot "1&1 Surf & Phone Komplett 16.000" für 39.90 mit allem was man braucht (nur Trarif, 7270 für 190.- :).

Der Vertrag endet am 18.6.2008. Ich habe jetzt testweise mal gekündigt, da wurden mir aber keine besseren Konditionen angeboten (weder Hardware noch Rabatt).

Ich lese hier im Forum manchmal, dass nach Ablauf der MVLZ bessere Konditionen angeboten werden. Kann das jemand aus jüngster Vergangenheit bestätigen oder ist das ein Gerücht ?

Soll ich also nicht kündigen und noch 2 Monate warten oder jetzt abschliessen und lieber 15 Eur pro Monat sparen ?

Gruss,
lidlshopper

Hallo Lidlshopper (netter Name :D),

gerade vorgestern habe ich mich mal wieder fürchterlich aufgeregt. Unser Vertrag läuft laut CC bis 16.04.08, wurde aber, da ich nicht rechtzeitig gekündigt hatte, um ein Jahr verlängert. Selbst schuld, hab ich mir gedacht und jetzt schonmal den Vertrag für nächstes jahr gekündigt. Nicht etwa, weil ich mit den Serviceleistungen unzufrieden wäre, habe auch 16.000 mit sehr guten Raten und bisher keinen Stress mit 1&1 gehabt, weder Technisch noch Service-mäßig.

Im CC stand, dass mir zum Ende meiner Vertragslaufzeit mitgeteilt wird, dass S&F Komplett (also ohne die Telekom) verfügbar ist. Dementsprechend habe ich dann auch nicht gekündigt, lieber abgewartet und Tee getrunken - es kam wie es kommen musste, so ist bei mir bis heute noch keine Benachrichtigung eingegangen. Bei einem Gespräch vorgestern mit einer netten 1&1-Mitarbeiterin (oder doch OutSourced?) stellte sich 1&1 absolut quer. Es gäbe keine Möglichkeit auf S&F komplett (sprich jetzt: Das blaue Wunder) hochzuschalten, auch nicht durch Abschluss eines 2-Jahres-Vertrages, und neue Hardware schon garnicht. Ich könnte ja die Technik-Angebot aus dem CC nutzen, wie von dir gesagt, für ~190¤. Naja.

Meine Empfehlung: Kündige (hast du ja schon getan?), warte die 2 Monate (effektiv bezahlst du hier 30¤ mehr als bei sofortigem Wechsel) und schließ so ab 01.06.08 das blaue Wunder ab, für Schaltung am 18.06.08.

Vorteil:
- FB 7270 für 50¤
- Monatlich 35¤ statt 39,90¤
- erste 6 Monate (!) 30¤... Immer dieses Locken mit den 30¤uros...

Nachteil:
- in den nächsten 2 Monaten 30¤ teurer als bei Sofortwechsel
- wer weiß, ob das mit dem Umstellungstermin 100%ig klappt.
Sollte es eigentlich, da Ports usw. ja schon von 1und1 besetzt sind, aber man weiß ja nie...

Für mich überwiegen die Vorteile, und ich werds genauso machen, nur dass ich eben noch 12 Monate statt 2 Monaten warten muss...

Gruß,
Bene

Momentan ist offensichtlich noch kein Wechsel in die aktuellen Tarife vorgesehen.

Zunächst geht man deshalb seitens 1&1 auf Dummfang und bietet den Kunden per Mail einen Wechsel in den alten Komplett 16000 an ... zu 39,99 ¤.

Bevor da eine andere Möglichkeit geschaffen wird, wird man wohl erst abwarten, bis die Rückläufer aus diesen Aktionen da sind. Für viele ist dies aber gerade mal eine Ersparnis von 6,- im Verhältnis zu vorher (29,99+16,37) bei gleichzeitigem Verzicht auf Call-by-Call Vorteile.

Und gerade bei den 3072er Leitungen, wo auch nach dem Wechsel keine 16000 rauskommen, ist das eine Mehrbelastung gegenüber dem blauen Wunder 6000 von 240 ¤ auf die Laufzeit gerechnet.

Fazit: Kündigen und abwarten, was angeboten wird. Bis 2 Wochen vor Abschaltung kann man, bei entsprechendem Angebot seitens 1&1, die Kündigung zurückziehen, ohne das abgeschaltet wird. Zur Not nutzt man die Urlaubszeit im Sommer für die dslfreie Zeit bei Neuabschluss.

Sternchentext zur Ersparnis
*Jahresersparnis wird berechnet auf Basis Ihrer letzten Rechnung. Vergleichen Sie selbst: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett für 39,99 ¤/Monat- kein Telekom-Anschluss erforderlich. In vielen Anschlussbereichen verfügbar. Inklusive Internet-FLAT: unbegrenzt surfen. Inklusive Telefon-FLAT (für Privatkunden): rund um die Uhr kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren . Anrufe in deutsche Mobilfunknetze 19,9 ct/Min. Kein umständliches Call-by-Call oder Preselection! Inklusive Movie-FLAT: 100 ausgewählte Kino- und Fernsehfilme sowie ProSieben/Sat.1 Top-Produktionen beliebig oft ansehen. Inklusive Handy-FLAT (Vodafone D2 Netz): rund um die Uhr kostenlos vom Handy ins deutsche Festnetz telefonieren. Aktivierung Handy-Karte einmalig 9,60 ¤. Ersparnis der Bereitstellungsgebühr von 59,95 ¤ (z.B. im Vergleich zu Angeboten der Deutschen Telekom AG). Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. 1&1 kündigt für Sie Ihren bisherigen Telefon-Anschluss der Deutschen Telekom.

So umständlich ist das mit dem Call-by-Call mit den Wahlregeln aber nicht :)
Mit der Ersparnis der Bereitstellungsgebühr will man offensichtlich die etwas unbedarfteren Kunden ködern. Hat mit Seriosität nichts zu tun.

Anhänge

• jetztwechseln.jpg
    jetztwechseln.jpg
    84.7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt das nicht mit "Dummenfang", denn seit 1.4. haben sich ja die Mobilpreise verbessert (UI-intern, also vom 1&1-Handy zu jedem anderen 1&1, GMX und web.de-Handy) 0 Cent/Min, in Fremdnetze 19,9 Cent. Damit wäre ein Wechsel im Kundencenter ja ein Wechsel in die neuen Tarife, mit diesen Verbesserungen - und würde sich ziemlich lohnen, man kennt ja nun doch viele mit UI-Handykarte.
Leider konnte mir 1&1 trotz mehrmaliger Anfrage nicht mitteilen, ob das auch korrekt so umgesetzt wird, wenn man jetzt Tarifwechsel (und damit Neustart der MVL) durchführt. Einzeln kann man nämlich nicht den Handytarif wechseln, dort wird nur ein Tarif angeboten, bei dem UI-intern 9,9 Cent/min kostet (also eine Verschlechterung gegenüber der ursprünglich mal vereinbarten 0Cent/min für Telefonate zu den eigenen Partnerkarten). Ich glaube, der Preis zu anderen Mobilnutzern hat jeden resale-Kunden noch nie interessiert, da dort eh ein Telekomanschluss, mit Call-by-call und dank Fritzbox Callthrough besteht.
Also, ein Wechsel von 1&1 Surf&Phone 16000 in 1&1 Surf&Phone 16000 kann für Leute mit vielen anderen 1&1 Nutzern, die sie dann auch per Handy kostenlos aufs Handy anrufen können, schon sehr interessant sein. Für Nutzer, die die "Power-flat" (so der Tarif mit 9,9/Cent/min UI, aber ohne kostenlose Anrufe zur Partnerkate) haben, wäre es noch lohnenswerter.
Leider konnte mir der 1&1 Support trotz mehrmaliger Anfrage nicht bestätigen, ob die Umschaltung im Moment so erfolgt. Zum Schluss haben sie wenigstens verstanden, worum es ging und mitgeteilt, dass eine Umstellung statfinde und man in den nächsten Wochen auf den aktuellen Handytarif wechseln könne (mit Neustart MVL).
Ich selbst will unbedingt in die neuen Mobiltarife.

@Andre
Das mit den netzinternen Handy Gesprächen ist ein guter Punkt. Hatte ich glatt übersehen.

Wie gesagt finde ich das Angebot attraktiv. Ich frage mich nur, ob ich auf den Ablauf der MVLZ warten soll oder jetzt zuschlagen ...

Gruss,
lidlshopper

Sorry, aber was ist denn daran attraktiv, wenn du als Neukunde das Ganze 5,- Euro günstiger bekommen könntest, und dazu mit besseren Konditionen.

Der Tarif, der per Mail angeboten wird, enthält eben nicht die neue HandyFlat mit netzintern für lau. Siehe Screenshot.
Und daher bleibe ich dabei, dass man auf Dummfang gehen will, anstatt dem Kunde wirklich ein attraktives Angebot zu machen.

Anhänge

• wechsel1.jpg
    wechsel1.jpg
    185.1 KB · Aufrufe: 30
@SteffenGrün:

Du bekommst etwas anderes angezeigt als ich, Du hast noch 3 DSL, ich hatte schon 4DSL. Bei mir wird der Wechsel von bisher 29,99 auf 29,99 angeboten (+ die Partnerkarten, die ich noch habe). Komplete wird noch nicht angeboten. Leider.

Du hast aber insofern recht, bei Komplete ists Dummenfang.

Bei mir hat sich die Frage, die ich an den Support stellte beantwortet, in der Fußnote ist jetzt 1und1-netzintern mit 0 Cent/Mon drin.

@Andre
Na da zeigt wohl 1&1 Kompetenz
Im angehängten Screenshot sieht man die 0,099¤ pro Minute für Gespräche netzintern
Wenn man auf mehr klickt kommt das extra Fenster wo steht, dass sie kostenlos sind

Wenn man dan das PDF (1und1Mobilfunk_preisliste.pdf) öffnet finden sich die 0,099¤ wieder.
Ich denke da hat Andre recht. Das PDF ist wohl massgebend.

Gruss,
lidlshopper

Anhänge

• Handy.JPG
    Handy.JPG
    192.1 KB · Aufrufe: 17
Maßgebend ist das, was beim jeweiligen Vertragsschluss abgeschlossen wurde. Wie wurde das pdf aufgerufen? Bei mir meldet er nämlich Fehler, wenn ich mir Details zum Mobilvertrag anzeigen lassen möchte (bei den Wechseloptionen)

In der Fußnote dessen, was ich beim Tarifwechsel klicken würde, steht:

"Inklusive Handy-FLAT (Vodafone D2 Netz): rund um die Uhr kostenlos vom Handy ins deutsche Festnetz telefonieren.
Netzintern von Handy zu Handy, zwischen Nutzern von 1&1, WEB.DE und GMX 0 ct/Min. Alle anderen dt. Mobilfunknummern 29 ct /Min. Aktivierung SIM-Karte einmalig 9,60 EUR. In vielen Anschlussbereichen verfügbar. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Angebot gilt bei erneuter Anmeldung zu DSL. Hardware-Versand 9,60 EUR."

Das ist also (bei mir) das maßgebende, nicht irgendwelche pdf-Dateien, die sich wohlmöglich auf ganz andere Angebote beziehen. Andere bekommen möglicherweise anderes angezeigt. Ich werde den Wechsel also allenfalls nur nach einem Ausdruck, den ich von unabhängigen Zeugen unterschreiben lasse, durchführen.

Wie gesagt, ich habe nicht komplete (schrieb ich oben schon). Wichtig ist bei 1&1 eben, alles anzuschauen (zwischendurch gabs auch mal Verschlechterungen, als die partnercard-interne kostenlose Telefonie bei Tarifwechseln verschwand)

@Andre

Jetzt ist die Konfusion komplett. Bei mir steht in der Fussnote:

" * Inklusive Handy-FLAT (Vodafone D2 Netz): rund um die Uhr kostenlos vom Handy ins deutsche Festnetz telefonieren.
Netzintern von Handy zu Handy, zwischen Nutzern von 1&1, WEB.DE und GMX 0 ct/Min. Alle anderen dt. Mobilfunknummern 19,9 ct /Min. Aktivierung SIM-Karte einmalig 9,60 EUR. Hardware-Versand 9,60 EUR."

Jetzt ist guter Draht teuer ...
Werde ich wohl mal die Kundenhotline schriftlich kontaktieren.

lidlshopper

Hallo Lidlshopper (netter Name :D),

Meine Empfehlung: Kündige (hast du ja schon getan?), warte die 2 Monate (effektiv bezahlst du hier 30¤ mehr als bei sofortigem Wechsel) und schließ so ab 01.06.08 das blaue Wunder ab, für Schaltung am 18.06.08.

Ich verstehe das mit den 2 Monaten nicht. Ich kann doch zum Ende der MVL kündigen und nahtlos einen neuen Vertrag abschließen. Oder gibt es bei 1und1 eine Sperrfrist? Da bei mir eh nur 3072 KB laufen, möchte ich ab 09.09.08 von 3DSL auf komplett 6000 wechseln. Gibt es da etwa Probleme?

Nahtlos abschliessen kannst du vielleicht, aber nahtlos bekommen wirst du es nicht.

Wenn du deine Rufnummer mitnehmen willst, kannst du ohnehin den Auftrag bis zum Kündigungstag nicht eingeben, weil spätestens nach Eingeben der Rufnummer erscheint, dass auf diese Rufnummer bereits ein 1&1 Netzanschluss geschaltet ist. Evtl. sogar solange, bis 1&1 den Port hat frei machen lassen, i.d.R. 5 Werktage nach Abschaltung der Zugangsdaten.
Es sei denn, du hast ISDN, dann nimmst du zum Bestellen einfach eine andere MSN. Bei den zu portierenden weiteren Nummern wird nicht mehr geprüft, ob bereits was darauf geschaltet wurde.;)

Nahtlos abschliessen kannst du vielleicht, aber nahtlos bekommen wirst du es nicht.
Das wäre - wenn insoweit überschaubar - ja noch leicht zu managen ..
& man könnte so einen "lange ersehnten Bestandskundenservice" sofort realisieren =
Nach Ablauf der MVL gleich in einen Neukunden-Tarif mit allen Bedingungen ! :) .. :D

WENN nur dieses Problem nicht wäre :
Wenn du deine Rufnummer mitnehmen willst, kannst du ohnehin den Auftrag bis
zum Kündigungstag nicht eingeben, weil spätestens nach Eingeben der Rufnummer
erscheint, dass auf diese Rufnummer bereits ein 1&1 Netzanschluss geschaltet ist..
Bei ISDN wurde ein Lösungsansatz gerade in #12 geschildert,
ABER was macht denn der Analog-Anschlußinhaber nun am Besten ???

Ganz besonders im Hinblick darauf, daß er danach auch alle vorher
geschalteten Tel.Nrn. behalten & weiternutzen möchte bzw. muß ?

Also : Wer hier die Gesamtlösung für das geschilderte vor 1&1 findet,
der darf sich berechtigt Leute zum "Lorbeerkranzbinden" aussuchen .. ;) !!!

(BtW :
Wann kommt 1&1 endlich selbst auf diese Idee ? "Rechenfüchse" dort würden staunen,
was mit derart kundenorientiertem Denken -auch zukünftig- alles so daherkommt ..!! )

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.