[Frage] Ich bekomme die Internettelfonie an Fritzbox 7490 und pyur nicht aktiv

gluehstrumpf2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumsgemeinschaft,

ich habe folgendes Problem und bitte um Eure Hilfe dabei:

Wir haben Glasfaserkabel, mit 25Mb von Pyur. Es sind 3 Telefonnummern vorhanden, zwei für getrenntes telefonieren, eine als Fax-Nummer.
Da wir immer wieder einen eingeschränkten Teilnehmerkreis nur mobil anrufen können, möchte ich unsere Fritzbox 7490 zu einstellen, dass diese Handynummern über Internet- Telefonie angerufen werden können.

Ich habe einige Beschreibungen durchprobiert, aber diese klappen bei uns nicht.
Telefonie/ eigene Rufnummer/ neue Rufnummer- da erhalte ich nicht die angekündigte Eingabemaske.

Es wäre super wenn mir fachkundig geholfen werden könnte.

Danke , viele schöne Grüße
Gluehstrumpf

Dann lade doch bitte mal einen Screenshot der fehlerhaften Einstellungsmaske hier hoch.
Dazu bitte den Button [Datei hochladen] verwenden.

• Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Danke für Deine Rückantwort.
Das ist das Bild, welches entsteht wenn ich "neue Rufnummer " drücke.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    155.8 KB · Aufrufe: 44
Das ist die ganz normale Übersichtsseite.
Wo hast du denn die Auswahl "neue Rufnummer" gefunden, auf die du geklickt hast?

• Like
Der Pfad ist: Fritzbox 7490/ Eigene Rufnummern/ dann rechts unten : neue Telefonnummer

Versuch es mal über "Assistenten" - "Eigene Rufnummern verwalten".
Wenn das auch nicht geht und auch ein Neustart der FRITZ!Box nicht hilft, empfehle ich eine komplette Recovery und Neuinstallation "von Hand".
Dabei darf dann nur das Telefonbuch zurückgespielt werden.

• Like
Danke, da kommt nur die gleiche Maske.
aber über Telefonie/Rufbehandlung/Wahlregel/
da hab ich was gefunden und entsprechend eingegeben. Mal sehen ob das die Kosten senkt

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!
einen schönen Abend
Gruß Gluehstrumpf

Mal sehen ob das die Kosten senkt
Falls ich es richtig verstanden habe, möchtest Du für Anrufe ins Mobilfunknetz (der kleine Kreis von Teilnehmern lt. #1) nicht über die PYUR-Rufnummern bzw. deren Tarife anrufen sondern "günstiger".
Für eher gelegentliche Anrufe eignet sich ein Dellmont-Account in den meisten Fällen.
https://www.ip-phone-forum.de/forums/dellmont-vormals-betamax-com-finarea.502/

Eine vormals "mit-die-günstigste" Marke war FreeVoipDeal.com, der viele hier im Forum über die Jahre wohl treu geblieben sind.
LG

vielen Dank für den erneuten Hinweis.
Ich stelle mir das vielleicht etwas zu einfach vor- wie am Smartphone- wo man zb. über Whatsapp auch nur mit dem Datenvolumen günstiger telefonieren kann.#Ich hab jetzt an der FB das so eingestellt, dass die FB eine Verbindung über Internet bei 015,016 und 017 herstellt.
Das Ganze will ich beobachten und hoffe bei unserem Tarif von den erhöhten Zusatzkosten für Mobilfunktverbindungen runter zu kommen.

Gruß Gluehstrumpf

Zeige doch mal die Rufnummernseite (anonymisiert bzgl. Rufnummern). Wenn als Anbieter nur PYUR wird es mutmasslich nicht billiger. Du musst Dir einen anderen Anbieter suchen bzw. verwenden.
LG
Ein Bsp. im Anhang
Screen Shot 04-13-19 at 07.57 PM.JPG

Anhänge

• Screen Shot 04-13-19 at 07.57 PM.JPG
    Screen Shot 04-13-19 at 07.57 PM.JPG
    67.5 KB · Aufrufe: 39
Guten Morgen Micha0815,
ich hab bislang nur Pyur, als Anbieter.

Anbei die Telefonie Einstellungen und dann die Wahlregeln: in der linken Seite die Rufnummern welche wir so anrufen wollten, rechts unsere Standart- Haupt- Tel-Nr.

Auch hab ich bei einigen Sachen mitbekommen, dass die bestimmte Bereiche der FB per Fernzugriff sperren. Kann das jetzt auch die Funktion: neue Rufnummer betreffen?
Was sollte ich Deiner Meinung nach machen?

Gruß Gluehstrumpf

Anhänge

• Telefonie.PNG
    Telefonie.PNG
    99.8 KB · Aufrufe: 29
  • Wahlregeln.PNG
    Wahlregeln.PNG
    120 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
über Whatsapp auch nur mit dem Datenvolumen günstiger telefonieren kann.#Ich hab jetzt an der FB das so eingestellt, dass die FB eine Verbindung über Internet bei 015,016 und 017 herstellt.
Dir ist aber bewusst, dass Du deshalb trotzdem Telefoniekosten generierst, solange Du keine Mobilfunkflat bei PYUR hast. (Denn es liest sich so, dass Du dadurch über das Internet und dessen "Datenvolumen" telefonieren willst)

Ist die Box von Pyur? Dann kann es sein dass die die Einrichtung anderer Anbieter gesperrt haben.

Frage an alle: Kann man das umgehen indem man die Konfig exportiert, bearbeitet und wieder einliest (z.B. mit FB-Editor)? Beim Speedport Hybrid konnte ich auf diese Art Dellmont-Marken einrichten die in Speedports eigentlich nicht funktionieren.

Kann das jetzt auch die Funktion: neue Rufnummer betreffen?
Dies kann, wie erwähnt
Ist die Box von Pyur? Dann kann es sein dass die die Einrichtung anderer Anbieter gesperrt haben.
zutreffen. Ich mutmasse, dass Du in einem neueren Gebäudekomplex wohnst, wo Glasfaser bis in den "Keller" (ins Gebäude) verlegt ist und von dort via GB-LAN-Kabel in die einzelnen Wohneinheiten verteilt wird, wo dann eine gestellte (vermietete) FB7490 im LAN-Client-Modus wergelt.

Dass per Fernwartung und/oder Provideradditive das Hinzufügen weiterer VOIP/SIP-Accounts verhindert wird/gelegentlich via Fernwartung (TR069 o.ä.) wieder auf Grundeinstellungen zurückgesetzt wird ist sehr wahrscheinlich beim Mietmodell.

Dank Routerfreiheit kannst Du auch eine eigene Fritzbox verwenden, die dann ohne Restriktionen arbeitet und/oder hinter Deine aktuelle FB7490 eine weitere eigene FB hängen, die dann nach Deinen Vorstellungen "telefoniert".

Je nach Anforderung bzgl. LAN/WLAN-Clienten und sonstigen Anforderungen bzgl. DECT/SMARTHOME/S0-Bus usw. ist die Varianz recht gross und natürlich auch abhängig vom gewünschten Geldeinsatz/Budget.
LG

Hallo, danke für die zahlreichen weiterführenden Antworten.

Scheinbar hab ich noch nicht alle notwendigen Fakten geschrieben:

ja, wir haben Glasfaser bis in den Keller.
Dort ist ein Konverter von Pyur ( kostet 1€ / Monat), dann kommt die eigenen Fritzbox 7490
ja, der " unbedarfte Gluehstrumpf" möchte so, wie es im Mobilfunkbereich mit Whatsapp möglich ist- nur über den Datentarif auf Handy`s telefonieren.
Wichtig für uns ist aufgrund der Strahlenempfindlichkeit meiner Frau ( Chemobehandlung) dass wir weiterhin alles leitungsgebunden haben.
Wir können kein Wlan, Dect , o.ä. im Wohnbereich belassen. bei uns läuft alles über Kabel.
Habt Ihr da noch weitergehende Tipps für mich?
Da ich datentechnisch betrachtet - ein absoluter Laie bin, bitte darum dass Ihr dies bei Euren Lösungsvorschlägen bedenkt.

Gruß Gluehstrumpf

Moinsen

Frage an alle: Kann man das umgehen indem man die Konfig exportiert, bearbeitet und wieder einliest
Dann sollte aber auch gleich in der Konfig der TR-069 Autokonfigurationsserver ( ACS ) "geändert"* werden ;)

* Auf nicht existente Adresse oder: "127.0.0.1" "[::1]" "localhost"

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.