iax2 registrierung warum in beide richtungen?

S

soeren

Guest
hi.

Ich habe ein Problem bei dem Verbinden zweier Asterisk - Server. Ich benutzte dazu das IAX - Protokoll, nun wurde in diversen Tutorials beschrieben, wie ich so etwas mache. Ich habe die Tutorials durchgearbeitet und es hat alles soweit funktioniert. Was mich stört ist, das sich am Ende jeder Asterisk Server bei dem anderen registrieren muss, dh 2 registrierungen, damit Gespräche in beide Richtungen möglich sind. Wenn ich mich zb. mit SIP bei einem Sipgate provider anmelde (was ja von der konfiguration ungefähr gleich ist), brauche ich doch auch nur eine anmeldung, um anrufen zu können und angerufen zu werden. ich habe auch alle typen (peer, user, friend) ausprobiert. Rein logisch gesehen müsste es mit friend doch klappen oder nicht?:noidea:

du musst dich nur auf beiden seiten registrieren, wenn beide rechner eine dynamische IP haben

Falls du zwei oder auch nur eine dynamische IP Adresse hast und die Möglichkeit mit dyndns hast, benötigst du überhaupt keine Registrierung.

Hier ein Link zu meine beiden iax.conf Dateien.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=618725&postcount=1

Abgesehen, dass ich persönlich grad ein kleines Problem mit iax2 hab, sollte es so trotzdem funktionieren.

Falls sich bei mir meine dynamische IP ändert, mach ich einen iax2 reload.
Das Skript kannst gerne haben, sind nur ein paar Zeilen.

Habs geschafft

Ja, ich benötige wirklich nur eine Registrierung. Ich mag kein DynDns und habe eine Statische IP.

Danke für eure antworten.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,810
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.