Hylafax und FoIP?

TheBigS

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mich schon oft mit dem thema Fax over IP mit T.38 beschäftigt (zumindest die theorie). jetzt hab ich mir die hylafax enterprice edition genauer angeschaut und was sehe ich da?

ADDITIONAL FEATURES

T.38 "fax over IP" (FoIP)
Enterprise-class support for the T.38 protocol enables real-time fax over IP networks

das scheint fast so, als ob hylafax das tatsächlich könnte. hat schon mal jemand damit gearbeitet und kann etwas davon berichten?
 
Moin!

Hab das gerade mal überflogen.
Dieses Feature ist wohl nur in der Enterprise Edition enthalten und die kostet >= $1000 :-(

Also eher nicht wirklich was für Privatanwender/Homeoffice. Schade...
 
ja, ist leider etwas zu teuer für homeanwender. allerdings wäre es für uns im betrieb eine alternative. wobei ich nicht so ganz verstehe das die entwickler von hylafax es mit der t.38 unterstützung scheinbar hinbekommen haben und die halbe welt schaft es nicht so etwas ähnliches zu machen. ich glaub hylafax is die einzige software (ausser kapanga) wo das funktioniert.
 
In den Cisco Gateways ist das meines Wissens auch durchaus üblich. Ich gehe davon aus, daß es da auch noch weitere gibt. Allerdings ist da natürlich auch direkt wieder Hardware und 'ne Menge Geld mit verknüpft. Außerdem handelt es sich dabei eher nicht um SIP.

Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, daß T.38 so ein Riesen-Problem darstellt. Die Schwierigkeit wird wohl eher in der Motivation/Testbarkeit liegen, da zu wenig Gegenstellen existieren, wo das per SIP getestet werden kann. Oder man meinte, daß der Bedarf zu gering ist...

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Beiträge in der Asterisk-Abteilung, in denen davon gesprochen wurde, daß T.38 für Asterisk in der Entwicklung wäre. Das würde mir auch noch gefallen. Die Verkreuzknobelung mit HylaFax sollte dann nicht mehr so schwierig werden.
 
würd mich auch mal interessieren wo genau das problem sein soll. die ambitionen in der asterisk-abteilung hab ich auch lange verfolgt. allerdings haben wir uns nun doch auch entschieden eine "konventionelle" lösung mit einem primämultiplex anschluß und einer teuren fax-karte zu realisieren. anders lassen sich wohl unsere träume nicht realisieren ;).

hoffe das sich das thema t.38 und sip bald mehr durchsetzt - oder das unsere kunden endlich keine faxe mehr benutzen :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.