Hylafax fax2email

michl13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe Trixbox 2.2.4 installiert und möchte eine gute Faxlösung dafür.
Die Installation von Hylafax 4.4.1 und Iaxmodem 0.3.1 war kein Problem und funktioniert auch. Was leider nicht funktioniert ist der Faxversand per Email an die User (extension). Wie richte ich Hylafax ein, dass es die eingehenden Faxe an die richtigen User sendet und nicht nur an einen User?

Bitte um Hilfe!

Danke!

Hylafax kann auf zwei Arten verteilen:

a) abhängig vom Absender -> setzt voraus, das eine verwertbare CALLERID da ist
Dazu gibt es eine ganz gute Beschreibung bei hylafax in der Doku (www.hylafax.org)

b) abhängig von der gewählten Extension.

Falls Du b) brauchst (je interner Faxnummer eine E-Mailadresse) lautet die Antwort:

Eine iaxmodem-Instanz je Empfänger und jeder extension in Asterisk wird genau ein (verschiedenes) iaxmodem zugeteilt.
In Hylafax sind das dann entsprechend n ttyIAX...Modems.
Die Verteilungssteuerung erfolgt dann über /var/spool/hylafax/etc/FaxDispatch mit (im Beispiel bei 2 Anschlüssen)

Code:
        if [ "$DEVICE" = "ttyIAX0" ]; then
                SENDTO=eMail1
        else
                SENDTO=eMail2
        fi

Ich denke, der richtige Weg ist, einen Mailverteiler im Mailserver einzurichten. hylafax (trixbox) -> sendmail (trixbox) an faxmaster = [email protected] -> Mailserver (meinedomain.com) -> faxverteiler (User 1, User 2, User 3 ...)

Astarisk

@astarisk

Es führen immer viele Wege nach Rom, einen davin als den richtigen zu bezeichnen ist dabei wohl immer Geschmackssache ;)

Deine Variante geht natürlich auch, führt aber zu zusätzlichem Mailverkehr. Und: Hylafax kann die Verteilung selbst vornehmen, wenn man ihn denn läßt.

Der von Dir beschriebene Mailverteiler macht natürlich dann absolut Sinn, wenn die Verteilung beispielsweise nur manuell erfolgen kann.
Sobald es nach logischen Gesichtspunkten implementierbar ist (feste Empgänger-DDI-Zuordnung, feste Absender-Empfängerzuordnung etc.) würde ich immer zu einer Variante neigen, die das ganze bereits im Hylafax handelt.

Hylafax als Verteiler

Hallo!

Danke für die Antworten!
Eigentlich gefällt mir die Variante Hylafax als Mailverteiler besser.
Wie kann ich Hylafax als Mailverteiler einsetzen?

Danke!

Du kannst in Hylafax anhand verschiedener Kriterien verteilen. Ich benutze z.B. die Variable CALLERID(name) von Asterisk. Je nach gerufener Nummer setze ich in Asterisk die Callerid und sortiere danach in Hylafax (mich interessieren da nur die ersten zwei Zeichen). Es gibt natürlich mehrere Wege zum Ziel. Da ich nur wenige Faxe empfange, kann ich so problemlos mehrere Nummern mit einer Instanz von IAXMODEM betreiben.

In der Datei /var/spool/hylafax/etc/FaxDispatch wird dann verteilt. Diese kann z.B. so aussehen:
Code:
TEMPLATE=de;      # hier wird deutsch gesprochen
NOTIFY_FAXMASTER=yes      # yes/no/errors
FILETYPE=pdf              # default type is PS, set it to PDF
ENCODING=base64
UUENCODE=/usr/bin/uuencode
TIFF2PDF=/usr/bin/tiff2pdf
FAX2PS=/usr/bin/fax2ps
FAXPRINTER=xerox

CalledNAME="$CIDNAME" # Called Party Name (CIDName = NDID)

#
# CONDITIONAL DELIVERY OF FAXES:
#
# 
case "${CalledNAME:0:2}" in
21) # some example called numbers
    SENDTO="[email protected]"
    ;;
22) # some other called number
    $FAX2PS $FILE | lpr -P$FAXPRINTER
    ;;
*) # catch the rest in a default destination, just in case no DID was provided
    ;;
esac
Wie du siehst, drucke ich zusätzlich die Faxe an '22' noch auf den Drucker 'xerox' aus. Auch das geht sehr einfach.

Viel Spass damit,
Sachmet.

Fax von ISDN

Danke für die Antworten!!!

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem da am anderen Server auch ISDN vorhanden ist. Die Installationsanleitung vom "Asterisk-Buch" zeigt das Setup für SIP. Jetzt suche ich eine Anleitung wie ich Hylafax für ISDN konfiguriere. Die Aufgaben sind die gleichen. Faxe kommen über ISDN (Xorcom-Box) hinein und sollen als Email an die User (extension) gesendet werden. Umgekehrt, wenn ein User ein Email an eine "Fax-Emailadresse" sendet soll das Fax über ISDN raus.
Wie bringe ich das Asterisk bzw. Hylafax bei.

Bitte um Hilfe.

Danke!

P.S.: Die Anleitung für Fax2email habe ich schon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.