[Frage] Hybrid Tarife: Wie funktioniert das Routing?

extasic

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe eine 6000er DSL RAM Leitung, mehr kann mir die Telekom nicht bieten. Da interessiert mich das mehr an Geschwindigkeit, was mir der Hybrid Tarif bieten könnte schon sehr. Dennoch bin ich besorgt, dass das hybride Routing vernünftig funktioniert - zumal kein Telekom Mitarbeiter in der Lage war mir zu erklären wo und wann die Entscheidung getroffen wird, ob ein Paket nun über LTE oder die DSL Leitung geht. Die Antwort was stets etwas wie "wenn sie nur ein bißchen surfen dann geht das über DSL, sonst über LTE" :( Andere sprechen von einer Art DPI ("Downloads über LTE, Webseiten über DSL"), was natürlich ohne Zertifikatsbruch bei TLS Verbindungen nicht möglich ist - zumal das Abrufen einer Webseite streng genommen auch ein "Download" ist. Zu diesem Mangel an Informationen kommen viele Berichte auch in den Kundenforen, dass VPN Verbindungen wohl teilweise nicht mehr vernünftig funktionieren. Ausnahmen können wohl auch nur so getroffen werden, dass die Daten dann nur noch über die (bei mir schwachbrüstige) DSL Leitung geht.

Könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Wo und wie wird die Entscheidung getroffen, welchen Weg ein Paket von mir zum Zielserver nimmt? Was ist mit UDP Verbindungen, die auf Grund fehlender Absicherungen und Sequenznummern am Ziel nicht mehr richtig rekonstruiert werden können? Führt das bei einem "Splitting" der Verbindungen zwischen LTE und DSL dann zu einer falschen Anordnung der Pakete (und somit einem massiven droppen der Pakete auf der Gegenstelle)? Kann ich selber über Regeln bestimmen was wie geroutet wird?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

mit allen technischen Details kann ich leider nicht dienen, aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann funktioniert es folgendermaßen:
Der Router baut zusätzlich zu den einzelnen Verbindungen (DSL und LTE) eine weitere Verbindung zu einem HAAP-Server (?) auf, für welche er eine weitere IP-Adresse erhält. Nach außen ist nur diese Internet-Verbindung zu sehen.
Vom Routing her scheinen alle Pakte, egal ob sie zwischendrin über DSL oder LTE gehen, über diesen Server zu laufen. Vermutlich erfolgt dort ein gewisse Fehlerbehandlung bzw. Sortierung der Pakte um die Laufzeitunterschiede auszugleichen.

OpenVPN und ein vom Arbeitgeber bereitgestelltes weiteres VPN (Checkpoint) funktionieren bei mir problemlos.
Ältere Firmware-Versionen scheinen aber in der Tat Probleme gehabt zu haben.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
 
Grundprinzip hat tobse erklärt. Der Router und HAAP merken, wenn DSL-Leitung voll und schicken dann über LTE raus.

Es ist GRE, das Bonding hat Huawei dazu gedichtet, Doku ist in IETF-Drafts zu finden.
Meine Lesezeichen dazu: https://tools.ietf.org/html/draft-lhwxz-hybrid-access-network-architecture-02
https://tools.ietf.org/html/draft-zhang-gre-tunnel-bonding-01
https://tools.ietf.org/html/draft-heileyli-gre-notifications-00
https://tools.ietf.org/html/draft-lhwxz-gre-notifications-hybrid-access-01
https://mailarchive.ietf.org/arch/search/?email_list=hiaps,banana
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, vielen Dank für eure Antworten!
 
Man kann im Router auch gewisse Ports oder IPs priorisieren, so dass dieser Traffic über die DSL-IP gesendet wird.

Das geht im Bereich "Internet" -> "Internetverbindung" -> "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" -> "Nachstehend können Sie Ausnahmeregeln festlegen, um Datenverkehr fest über die DSL-Leitung umzuleiten. Der Hybridtunnel aus DSL und LTE wird für diesen Verkehr nicht genutzt. Datenverkehr, der hier nicht explizit ausgeschlossen ist, wird weiterhin über beide Leitungen verteilt."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.